höhenverstellbare zweiteilige Montage

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2008 um 11:11) ist von Kante.

  • Ich habe heute rund 3 Stunden in diversen Onlineshops damit verbracht, eine höhenverstellbare zweiteilige Montage zu suchen, mit welcher ich mein 1" ZF auf die 11mm Prismenschiene meiner FX drauf "nageln" kann. :nuts:
    Glaubt ihr ich hab eine gefunden? -Natürlich nicht! :ruger:

    Hat Irgendwer von Euch nen Geheimtipp für mich? :huldige:

  • Meinst Du neigbar oder generell Höhenverstellbar.
    Außer der ATP gibt es die B-Square Adjustable Mounts auch in 25mm.

    Beide bis jetzt nur in englischen Shops gesehen.

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (20. März 2008 um 23:14)

  • Hallo Broken Lizard!
    Was für ein FX Modell hast Du genau? Bei mir misst das Prisma 12mm in der Breite, ist 3mm hoch und hat 70°. Würde mich mal interessieren ob diese,, blöden Maße,, bei allen FX so sind. Bei meiner 2000er musste ich was ,,zurechtschnitzen,, , da normale 11mm Montagen nicht 100% passen.

  • Kante

    Am besten wären neig- und höhenverstellbar wie eben die B-Square. Aber wie Du schon sagst findet man nur in englischen Shops.
    Ich muss sagen ich scheue da die Kosten! Auslandsüberweisung, höheres Porto, Zoll...

    Da muss man doch was bei uns bekommen, das kann doch nicht sein....


    Kurt

    Genau so etwas wie die ATP65 von SportsMatch hätte ich mir vorgestellt. Krieg es aber nirgends im Inland, was ja eigentlich garnicht sein kann/darf!

    Die Lösung mit der Neigung selber machen, hab ich auch schon überlegt. Aber da traue ich mir zu, das ich eher meine Montagen und das ZF ruiniere, als das gewünschte Ergebnis zu haben...


    @Kippchen

    Ich hab die Cyclone und damit die selben besch.... Maße der Prismenschiene wie Du (habs gerade nachgemessen)!
    Ich liebe meine FX, aber die ZF-Montage geht mir auf den Sack!
    -Mit unterlegen und Turm ganz rauf drehen muss ich immer noch ca. 5cm höher anhalten um zu treffen.
    Für FT völlig ungeeignet!

    Einmal editiert, zuletzt von Broken-lizard (20. März 2008 um 23:48)

  • Du hast also die gleichen ( saudoofen) Maße, dann fallen die B-Square schonmal flach, da nur 2,5mm Prismenhöhe und 60°Prisma (so wie die meisten) . Die B-Square klemmen zwar, aber das sieht dann bescheiden aus, auch ists egal wie die Klemmbacken gedreht werden, die stehen immer zuweit ab.

  • Wie hast Du das nun aktuell bei Dir gelöst?

    Die Spinner bei FX selber haben alles Mögliche an Zubehör was kein Mensch wirklich braucht, aber passende Montagen für ihre Flinten bieten sie nicht an. :evil:

    Die ATP65 von SportsMatch lesen sich mal garnicht so schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von Broken-lizard (21. März 2008 um 00:04)

  • Ich habe Bsquare. Die Alu Unterteile entfernt und massive Spannblöcke aus Werkzeugstahl passend zum 70° Prisma angefertigt. Die Riser ( das sind die Gewindestifte für die Höhenverstellung) habe ich mit jeweils einen Passtift befestigt, sowie von unten festgeschweisst, die sitzen jetzt bombenfest, was man bei der serienmässigen Ausführung nicht behaupten kann.

  • Ja, das ist halt der Vorteil wenn man Werkzeugmacher ist... ;)

    Da ich aber Bestatter bin, muss ich mir eine "Lösung kaufen"! Ich werde nämlich sonst wahnsinnig. :nuts:

  • Was für ein Durchmesser hat Dein ZF ( vorne am Objektiv der Aussendurchmesser, praktisch der grösste Durchmesser)? Sieht nach billigen Walthermontagen aus. Sitzt das ZF schon am Lauf auf?

  • Einzige Alternative ohne Bastellei: Eine AOP, das ATP 65 gibts leider noch nirgens, auf das hintere Prisma, das geht ( habe gerade mal nachgemessen) . Nachteil: Das baut dann höher und Du kannst Deine Schaftbacke nicht mehr richtig nutzen. Auch musst Du das ZF dann mind. 2cm nach hinten rutschen, was wiederum nach einer Schaftverlängerung mittels Zwischenadapter verlangt. Andere Alternative: Du besorgst Dir ordendliche Montagen mit Halbringen ( nicht 3/4tel so wie die Walthermontagen auf Deinen Bild, ich geb Dir ein paar Tipps zur richtigen Auswahl) und ich mach Dir eine Neigung drauf. Bei FX Owners will ich mal nicht so sein ;) .

  • Hm, die AOP kann ich vergessen denn da ist mein Magazin im Weg. Drum muss es ja ne zweiteilige Montage sein... :confused2:

    Wenn ich mir nun ordendliche Montagen mit Halbringen besorge und Du mir die Neigung drauf machst, würde Dir mein Dank ewig nachschleichen... :huldige:

  • Die AOP ist 110mm lang. Geht auf das hintere Prisma (115mm lang bei mir). Optisch ( Designästhetisch) ist das aber nix. Schick mir eine PN, dann machen wir alles weitere aus. Auf FX Waffen sieht alles über 40er Obj. nicht mehr gut aus ( Gesamtansicht, Designästhetik, auch durch die niedrigen Schaftbacken ist ein ZF über 40 er Obj. nicht sinnvoll). Ein schönes ZF mit 40er Glas und AO wie auf dem Bild. Das passt gut.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Also, wer Paypal oder Kreditkarte hat kann ich folgenden Shop empfehlen: Klick

    Habe da auch schon bestellt, und ist sogar recht günstig.Zoll zahlst Du aus EU Ländern nicht.


    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (21. März 2008 um 12:22)