Horton Legend 150

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 8.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2008 um 15:37) ist von Bruder.

  • Hey Leute... nachdem mich die Megaline nun endgültig infiziert hat, hab ich mir gedacht dasses nu ma Zeit ist, sich ne richtig krasse zu besorgen.
    Und da entdeckte ich die Horton bei Egun... ich kam, sah und Steigerte ^^... bis zum Zuschlag.Und nun liegt se hier neben mir ^^
    Also der 1. Eindruck ist Überragend. Alles genau do wos sein soll... und wies sein soll.
    Die kippbare Schiene an der das Red-Dot angebracht ist, ist Kippbar, ziemlich genial.
    Das teil liegt gut in der Hand. hat au nen schönen Schwerpunkt.
    Nur leider kann ich noch nicht damit schiessen, da ich mir 1., erst ne Lammellenscheibe baue und 2 kein Zölligen imbussatz habe um alles festzuknallen was man da so schrauben muss.
    Aber ich bin echt ma gespannt wie das Teil abgeht.

    Hat irgendjemand von euch Tipps zum Umgang mit Hortons, zb. wann ich die Sehne und die Kabel wechseln muss, und was ich dabei beachten sollte, was habt ihr wann geölt/gewachst/geschmiert, usw usw....

    Ach ja, um allen Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen... sie war neu und OVP!

    Haut rein Leute

    Jäger und Gammler

    Einmal editiert, zuletzt von Grossmulukke (5. Juni 2008 um 13:05)

  • hallo ich hatte auch ne horton legend zum anfangen und bedaure dass ich sie wieder verkauft habe...sicher eine AB die spaß macht :new11: darf man fragen was du bezahlt hast??

    ich habe sie immer nach einer parcourrunde geölt usw. nach ca. 45 schuss..
    hat ganz gut geklappt..hortons sind eig leicht zu warten..sie sind sehr robust und kompackt..richtige ballermänner eben :n1:

    zum umgang kann ich dir nichts anderes sagen wie es bei den tenpoints usw. auch ist..

    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (19. März 2008 um 19:47)

  • Also, es is ne Kiste von 04, und ich hab 350 öcken gelöhnt...
    Schön das jemand sagt das er es bereut sie verkauft zu haben der ahnung mit anderen hat... das heist für mich dasses ne gute sein muss ^^

    Jäger und Gammler

  • vom preis her passt es schon wenn sie neu ist..
    sie ist sicher gut zum anfangen die richtige schusstechnick zu lernen usw.
    wenn du dan ein gutes zielfernrohr und die passenden Bolzen hast bekommst du sicher deine streukreise zusammen... (:)

    irgendwann wirst du dann aber schon was präziseres wollen..
    bei der Horton gab es bei mir einen Punkt an dem ich mich nicht mehr steigern konnte...und das lag eben auch am Gerät...darumm hab ich mir dann ne Tenpoint gekauft...und ich schieße jetzt deutlich besser....

    aber wie gesagt schlecht ist sie sicher nicht..ist mir dort auch schon passiert dass ich bolzen in die anderen geschossen habe.. :nuts:

    schöne grüße jakob

    ps: ein erfahrungsbericht mit bildern wäre super

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • super freu mich schon

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo,

    hatte auch ne Horton und kann nichts schlechtes darüber berichten.
    Hab sie nach jedem schiessen ( wobei es immer ne Unterschiedliche Anzahl von Pfeilen war) gefettet und geölt. Hatte sie gebraucht gekauft, war vollkommen in Ordnung, auch die Mittelwicklung sah immer gut aus. Also, Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil. Ich glaube, hier ist auch unter den Testberichten ein Beitrag uber die Legend 150.

    Hau rein und viel Spass damit

    Bernd

  • Hallo

    TenPoint empfiehlt, die Sehne zu wachsen. Nicht aber die Mittelwicklung.

    Die Mittelwicklung und die Schiene soll bei TenPoint-Armbrusten mit
    einem speziellen Öl sparsam behandelt werden. Das Öl wird auf der
    Schiene hauchdünn aufgetragen. Nach ca. einer halben Stunde
    Trockenzeit bildet sich ein seidenmatter Glanz.

    Die Sehne wird regelmässig leicht mit einem kleinen Tropfen dieses
    Öl´s eingerieben (ca. 80-100 Schuss). Dabei soll die Sehne
    aber nicht öltriefend getränkt sein. Mit Gefühl, am besten zwischen
    Daumen und Zeigefinger, einen Tropfen verreiben und dann über die
    Mittelwicklung verteilen.

    So schreibt TenPoint dies jedenfalls in der Gebrauchsanweisung vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (24. März 2008 um 21:17)

  • Gibt es auch Alternativen zu dem Zeug die man um die Ecke bekommt?
    Weil ich wenn ich das jetz au noch bestell erst in 2 Wochen zum Schiessen komme :cry:
    Ich muss schon auf die Inch-Imbus ewig warten.

    Jäger und Gammler

  • Dickflüssiges und säurefreies Öl kannst Du mal ausprobieren.

    Wenn es um Alternativen geht, dann ist da auch viel "Versuch
    macht Kluch" dabei. Für Tipps gibts da halt keine Gewähr.

    Ich verwende auf der Mittelwicklung der Excalibur-Modelle
    Arrow-Lupe. Ein teflonhaltiges Ölgemisch. Wenn es trocken
    ist, dann bildet sich eine glatte Gleitschicht auf der Mittelwicklung
    ohne das sie zu sehr aushärtet.

    Hält bei einer Sehen schon seit letztes Jahr ohne das die Mittel-
    wicklung Verschleißerscheinung zeigt.

    Nur leider ist die Quelle für Arrow-Lupe versiegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (24. März 2008 um 21:51)

  • Zitat

    Original von Löwe
    Nur leider ist die Quelle für Arrow-Lupe versiegt.

    Arrow Lube steht nicht mehr auf der Webseite von Carbon Express.

    Offenbar gibt es das nur noch als Restposten, aber es gibt vergleichbare Mittelchen auch von Gorilla oder Neet.

    Soweit ich das sehe, ist das im wesentlichen Silikonöl und Zusätze, die einen recht effektiven Film bilden. Ich habe auch etwas von dem Gorilla- und Neet-Zeug, bin aber noch nicht sicher, ob das gleichwertige Ersatzmischungen sind.

    Einfach mal selbst bestellen. Arrow Lube gibt's inklusive Lube Tube für unter 10 Dollar bei eBay.com.


    viele Grüße

    Andreas

  • Na ja... ich hab heute bei AiA angerufen und muss echt sagen dasses ne top beratung war die er abgeliefert hat. Hab mir jetz Ten-Point-öl bestellt... und ein Wickelgerät.
    Ich hoff ma das mir evtl HassesFreigang helfen kann so ne Wicklung herzustellen wenns ma druff ankommt... ich mein, er wohnt im Nebenort. Ziemlich kewl eigendlich ^^
    Morgen bau ich mir dann ma ne Lammellenscheibe, sobald dann das Öl da ist hau ich die 1. Schüsse raus... bin Sackgespannt

    Jäger und Gammler

  • :confused2:
    Öl ? Arrow lupe ? - irgendwas mach ich verkehrt mein ich -
    Mein Händler hat mir zur TL4 Sehnenwachs und ne Dose Silikonspray verkauft ( wie schon früher erwähnt, bei ABs haperts bei ihm mit der beratung)
    - jetz hab ich bestimmt an die 3000 Schuß auf der Originalsehne und Wicklung ( die Wicklung wachse ich alle 15-20 Schuß) - und kann an Verschleiß lediglich druckstellen der Sehnenkralle feststellen - auf die schiene kommt der silikonspray - kann bis jetzt kein aufspleissen oder
    ausfransen feststellen -
    lediglich letzten samstag beim schießen hab ich gemerkt, daß die Endwicklungen der sehne ( da wo sie an den cams liegen) sich ein kleines bisschen verschieben lassen ,d.h. in der wicklung ein kleiner Abstand von vielleicht 2mm ist.
    In die cams geb ich auch manchmal ein bisschen wachs -
    welche probleme können eigentlich aufreten, wenn die endwicklung
    "ein bisschen beweglich " ist?
    gruß, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Mein Händler hat mir zur TL4 Sehnenwachs und ne Dose Silikonspray verkauft.

    Hallo Albert,


    ist doch okay und erfüllt denselben Zweck. Sicher gibt es beispielsweise auch beim wachs unterschiedliche Erfahrungen mit festem oder weichen Wachsen, und Arrow Lube zeichnet sich dadurch aus, daß die Mischung nicht so schnell flüchtig ist wie Silikonspray oder reines Silikonöl.

    Die Endwicklungen gehen immer mal auf, oder verschieben sich. Meist ist das nicht kritisch, außer, wenn an den Knickstellen zur Kabelschlaufe die Kabelfasern freigelegt werden. Da ich wegen aufgeriebener Kabel mal einen Ausfall bei Turnierbeginn hatte, habe ich diese Stellen bei den neuen Kabeln mit Schrumpfschlauch geschützt. Das hält ausgezeichnet. Ansonsten ziehst Du die lose Endwicklung einfach wieder fest und sicherst die Schlaufe.


    viele Grüße

    Andreas

  • kreuzbogen:
    mein problem beim festziehen - wie mach ich das?
    ich hab hier im threadmittelwicklung das gesehen, wie man des macht - nur bei meinen endwicklungen steht da kein garn raus, wo ich festziehen könnte... :confused2:

    danke, erstmal, Albert

  • @Jagdzeit: das habe ich bei meiner TL4 auch, ebenso ein Freund bei seiner. In Ermangelung anderer Lösungen schiebe ich die Wicklung einfach wieder zusammen, behalte ein Auge darauf und wiederhole das bei Bedarf. Bisher komme ich damit zurecht.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Detritus
    In Ermangelung anderer Lösungen schiebe ich die Wicklung einfach wieder zusammen, behalte ein Auge darauf und wiederhole das bei Bedarf.

    Etwas anderes wüßte ich ohne konkreten Fall auch nicht zu tun: Wicklung zusammenschieben und zwischen den Fingern in Wickelrichtung festdrehen. Wenn erforderlich, die Schlaufe am Ende neu fixieren.


    viel Erfolg

    Andreas