DSR-1 - Eigenbau in Deutschland?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2008 um 14:23) ist von Thommy82.

  • Zitat

    Original von GhostOfWar
    Mal 'ne Frage von jemandem mit Halbwissen :(


    Das wollen wir dann mal schnell updaten.

    Zitat

    Original von GhostOfWar
    Sind Bullpup (Ich hoffe richtig geschrieben...) Gewehre, als scharfe Versionen, nicht in Deutschland illegal...? So wie Pumpguns mit Pistolengriff...?


    Klar sind die zivil auch erlaubt. Das Wather G22 ist so ein Beispiel. Völlig legal auf WBK grün zu erwerben.

    Es gibt aber Ausnahmen und diese sind in der AwaffV aufgeführt:

    § 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen
    (1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
    1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;
    2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn
    a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,
    b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
    c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;
    3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.
    ...

    Aber das bezieht sich immer nur auf Selbstladelangwaffen und die sportliche Verwendung.
    Jäger dürfen, da sie keine Sportschützen sind.
    Repetierer sind keine Selbstlader. Das DSR zum Beispiel ist zwar in der Bauform Bulpup (Magazin hinter dem Abzugsbügel), jedoch ein reiner Repetierer und somit sogar auf der gelben Sportschützen-WBK im beliebigen Kaliber zu erwerben.

  • hui, hier tut sich ja was ;)

    Hab die DSR von Ares schon vor einiger Zeit gefunden, ist allerdigns aus mehreren gründen keine Softair für mich:
    1. hat sie "nur" 1 joule, ich will aber eben auch auf große entfernungen treffen
    2. ist sie nicht besonders Detailgetreu, worauf ich ziemlich viel Wert lege, und
    3. ist sie verdammt teuer

    Ich hab übrigens immernochnicht aufgegeben nach den Abmessungen der Waffe zu suchen (alternativ nehm ich auch die [Russische] Dragunov oder die M82...) ;)

    MfG

    Stiller Mitleser