Billig und stark

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2008 um 20:17) ist von NiklasIJ61.

  • Lt. Columbo
    Ok dann habe ich dich vohrhin missverstanden.Friede:-)
    Aber einen Einwand habe ich noch da du schreibst das du der Baikal schon ansiehst das sie kein Dampf hat,da sie so klein ist.Ich finde 407 x 175 mm. Gewicht 1200 g alles andere als klein oder?

  • http://www.4komma5.de/product_info.p…mm-Diabolo.html

    schonmal daran gedacht??? die liegt zwar etwas über deinem preisniveau, ist aber !!!fast!!! baugleich mit der HW 40 und darf sich zu den wirklich guten lupi´s zählen...ne echt "coole" pistole für kleines geld, die echt spass macht, und auch genug power hat um dosen zuverlässig mit ein- und austrittsloch zu versehen (normale coladosen)...

    greetz black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Lt. Columbo
    Ok dann habe ich dich vohrhin missverstanden.Friede:-)


    Huiuiui, ich wollte niemanden angreifen... hätte ich wohl besser mal ein paar Smilies mehr verbasteln sollen :)) Also ich habe mich zumindest nicht angegriffen gefühlt, ich hoffe auch niemand sonst? Ich persönlich schätze solch angenehme und sachliche Diskussionen wie diese hier sehr :ngrins:

    Was ich mit "klein" meinte war: Die Baikal ist halt eine normal große/kleine Knicklaufpistole mit Federdruck... von den 407mm werden wahrscheinlich 170-200mm für den Lauf abgehen - das System ist also eher klein bzw für eine solche Knicker Lupi halt normal groß - daher kann man davon ausgehen, daß sie auch eher nur moderate Energie an der Mündung bringt. Die von Gilmore recherchierte Enull von ca 3J wird wohl schon ziemlich genau hinkommen. Ich würde wie ich bereits sagte wetten, daß die HW40 einen Tick mehr Zunder hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dann sind wir schon zwei die solche Diskussionen schätzen :)
    Das mit den 3 Joule bezweifle ich ja überhaupt nicht da wir ja nun eine Herstellerlink haben.Aber das die Baikal klein ist kann man nun wirklich nicht sagen.Ist da System wenn du den Lauf bei dieser Diana Luftpistole P 5 Magnum abziehst grösser?Und die hat nun wirklich Power für ne Lupi.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1106

  • Hehe, also etwas größer ist sie ja... wenn es um den Kolbenraum und Hub geht, da zählt wirklich jeder Millimeter. Außerdem wirkt sich auch noch der Kolbendurchmesser aus. Zusätzlich wird die Diana Magnum von einer extrem starken Kolbenfeder angetrieben. Sie ist da halt wirklich eine Ausnahme und größer wie die Baikal ist sie ja tatsächlich etwas... auch wenn es nur 5cm sind :))

    Wollte in der ganzen Diskussion nur sagen: Vorsicht vor stark geschönten Vnull Angaben UND nicht einfach die Enull mit schweren Geschossen hochrechnen :ngrins: Das funktioniert nämlich unter Garantie nicht, im Gegenteil, mit schweren Geschossen wird die Baikal mit Sicherheit zum richtigen "Underperformer" :crazy2:

    Damit die Enull von 3J auch bei schweren Geschossen überhaupt erreicht werden kann müßte evtl das Kolbengewicht drastisch erhöht werden, damit der maximale Energieübertrag bei schweren Geschossen besser stattfinden kann. Dann würde sie aber vermutlich bei leichten Diabolos nicht mehr gut gehen und mehr Enull hätte man davon immer noch nicht.

    Federdruckwaffen sind halt empfindliche, meist perfekt abgestimmte, Mechaniken und um das Maximum herauszuholen muß alles miteinander harmonieren. Auch das Geschoßgewicht muß passen. Verwendet man zu leichte oder zu schwere Geschosse kann die maximale Leistung nicht mehr erreicht werden. Idealerweise liegt das Wirkgrad Maximum bei einer Federdruckwaffe im Kaliber 4,5mm in Bezug auf das Geschoßgewicht irgendwo um 0,53gherum (Standard LG Diabolo Gewicht).

    Abschließend meine Empfehlung: Ich würde mir als günstige Luftpistole einfach die HW40 kaufen. Besser kann man sein Geld nicht anlegen und man bekommt ein extrem robustes Arbeitstier an dem man viele Jahre seine Freude haben wird. Also sollte sich der finanzielle Spielraum irgendwie auf 100 Euro erhöhen lassen, man würde es nicht bereuen. Meiner Meinung nach bekommt man unter 100 Euro im Vergleich zur HW40 eher wenig prickelnde Alternativen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Okay okay, ich dachte bisher das:

    Kraft=Geschwindigkeit*Masse

    Also das man bei 110 m/s bei leichten dias zwar weit fliegt aber mit wenig power, und das schwere dias auf kurzen distanzen viel power haben, die aber auch schnell verlieren.

    Also auf 5 m dachte ich könnte man die fettesten 0,7g dias reinhauen, dann würden die dinger zwar nur 20m fliegen aber hätten auf 5 m mächtig bums.

    Funktioniert aber nicht?

    Mhh, in jedem zweiten Rievew was ich lese steht "ich habe mir die Weirhauch 30 feder gekauft und da eingebaut" , das kommentiere ich hier mal garnicht, das pöse thema "exportfeder" wollen wir hier ja garnicht einbringen...


    Weiss nicht ,das wird ja immer weniger, 5,5 joule haben sich noch tzoll angehört, auch 4 joule waren noch geil, aber jez wirds runter auf 3,1 Joule usw...

    mfg

  • Zitat

    Original von benestroya
    Okay okay, ich dachte bisher das:

    Kraft=Geschwindigkeit*Masse

    Also das man bei 110 m/s bei leichten dias zwar weit fliegt aber mit wenig power, und das schwere dias auf kurzen distanzen viel power haben, die aber auch schnell verlieren.

    Also auf 5 m dachte ich könnte man die fettesten 0,7g dias reinhauen, dann würden die dinger zwar nur 20m fliegen aber hätten auf 5 m mächtig bums.

    Funktioniert aber nicht?


    Nein funktioniert leider nicht. Die Formel E=1/2m*v² hast Du schon richtig, nur bleibt V bei Erhöhung der Masse leider nicht konstant sondern fällt drastisch, weil E ja gleichbleibt. Bei den Diabolos verhält es sich übrigens so: Ein schweres Diabolo erreicht bei gleicher Mündungsenergie natürlich eine geringere Geschwindigkeit wie ein leichtes Diabolo, hält die Energie aber aufgrund der höheren Masse länger. Eine leichte Kugel erreicht bei gleicher Mündungsenergie mehr Geschwindigkeit, verliert diese jedoch auch schneller wieder.

    Zitat


    Weiss nicht ,das wird ja immer weniger, 5,5 joule haben sich noch tzoll angehört, auch 4 joule waren noch geil, aber jez wirds runter auf 3,1 Joule usw...


    Öhm es wird nicht immer weniger - es war nie mehr :crazy2: Wenn Du mit der Baikal schwere Geschosse verschießt, dann wird die Leistung sogar nicht mal 3J betragen... ich schätze mal mit Baracuda oder TS-10 bekommt man die locker auf unter 2,5J ausgebremst :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (16. März 2008 um 13:44)

  • Okay, das heisst die Joule IRGENDWIE mit schwereren oder leichteren dias zu erhöhen wird nicht funktionieren...

    obwohl wie du sagst:

    Zitat

    Eine leichte Kugel erreicht bei gleicher Mündungsenergie mehr Geschwindigkeit, verliert diese jedoch auch schneller wieder.

    Müsste ja eigentlich heissen das ne 0,3g dia auf 5m mehr power hat aber nicht so weit fliegt oder was? :crazy3: :crazy3:

    Naja, Also am besten einfach die Standart 0,5 dias kaufen und zufrieden sein...?

    ich erwarte heute abend mal den Schusstest von Lodi und geh mich am Montag mal umsehen...

    EDIT:achja, ist euch eigentlich schon aufgefallen das die IJ 53 von der wir die ganze zeit reden bei Baikal diese hier ist, aber Bei kettner etwas ganz anderes im Programm ist? Und zwar das hier,die M 53 , die sieht auch ziemlich anders aus wenn man mal die Bilder vergleicht, vielleicht ist die M 53 tatsächlich mit 128m/s da während die IJ53 nur mit 110 am start ist ?;)

    2 Mal editiert, zuletzt von benestroya (16. März 2008 um 17:13)

  • Zitat

    Original von Lodi

    Wenn Du möchtest kann ich mal von 5 Metern einen Dosenbeschuß machen und dir von dem Ergebnis berichten.

    Hallo benestroya,

    Vo hin, V max her, Joule rauf, Kalorien runter ;-), hier der versprochene Praxistest mit meiner LP1:

    War gar nicht so leicht auf 5 m zu treffen, aber ich habs dann schließlich doch geschafft :crazy3:.

    Linke Dose (Stahl/Weißblech): 3 Schuß mit Geccos und 3 Schuß mit RWS Meister 0,45 gr. 1 Einschuss, sonst nur Beulen.

    Rechte Dose (Aluminium): Je 1 Schuß mit Gecco bzw. RWS Meister. Beides Durchschüsse.

    Bringt dich jetzt auch nicht so richtig nach vorn, oder?

    Gruß Lodi

  • Zitat

    Original von benestroya
    obwohl wie du sagst:

    Müsste ja eigentlich heissen das ne 0,3g dia auf 5m mehr power hat aber nicht so weit fliegt oder was? :crazy3: :crazy3:


    Nein :)) in der Theorie bleibt die Energie gleich, egal wie schwer die Kugel ist. Die 0,3g Kugel wird bei gleicher kinetischer Bewegungsenergie schneller unterwegs sein, als die 0,7g Kugel. Aber beide haben die gleiche Bewegunsenergie gespeichert.

    Ich mach mal kurz ein Beispiel bei dem ich von einer Mündungsenergie von 3J ausgehe:
    Ein 0,3g Geschoß erreicht bei 3J eine Geschwindigkeit von ca 141,4m/s
    Ein 0,5g Geschoß erreicht bei 3J eine Geschwindigketi von ca 109,5m/s
    Ein 0,7g Geschoß erreicht bei 3J eine Geschwindigkeit von ca 92,6m/s

    Das alles mal rein theoretisch berechnet... Eigenheiten wie den fallenden Wirkunsgrad von Federdruckwaffen bei solch enorm schweren Geschossen wie 0,7g Diabolos habe ich dabei nicht berücksichtigt. Wenn ich schätzen sollte würde ich vermuten, daß mit 0,7g Diabolos in der Realität bei dieser Waffe eher etwas in Richtung 85m/s erreicht wird... Daher würde ich solche Diabolos nicht verwenden, da man unnötigerweise Leistung verschenkt und die Pistole ist ja ohnehin schon nicht so dermaßen damit gesegnet :)) . Bei Preßluftwaffen oder Vorkomprimierern wie der HW40 sieht das anders aus, da ist das Geschoßgewicht weitestgehend egal wenn das System dicht ist. Es wird immer ungefähr dieselbe Enull erreicht werden, nur die Geschwindigkeit dabei hängt halt vom Gewicht des Diabolos ab.

    Zitat


    Naja, Also am besten einfach die Standart 0,5 dias kaufen und zufrieden sein...?


    Absolut, ja. Sind billig und produzieren in der Regel maximale Leistung. Wenn man etwas lochen will, dann kann man zu guten Rundkopfdiabolos greifen wie zb H&N FTT. Deren Gewicht ist noch im grünen Bereich und sie laufen eigentlich aus allen mir bekannten Waffen hervorragend. Wenn man mit einem verschmutztem Lauf und mäßiger Präzision leben kann und unbedingt etwas lochen will, dann könnte man auch über die Verwendung von Walther HPP nachdenken. Um eine Dose sicher zu treffen reichen die, nur für mich wären die keine Option.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Muss es denn unbedingt ne Luftpistole sein? nimm doch einfach das "China-Luftgewehr" für 20 Euro, zum Dosen löchern müsste das locker reichen....

    mfg
    Felix

    EDIT: und "Kirmes-style" hat es auch ;D

    Einmal editiert, zuletzt von end_of_days (16. März 2008 um 18:00)

  • @ Lodi

    Naja, es bekträftigt mich in dem glauben das ich mit der Baikal auf 5m normale Cola und Bierdosen lochen kann...Da die Baikal ja etwas mehr power auf die Waage bringen würde...
    Danke nochmal!

    @Lt Columbo:

    Alles klar, das habe ich jetzt soweit verstanden, gibt es denn dann unterschiede wie weit die fliegen?Oder gleichen sich die Werte dann wieder aus, so das man mit den standart gewichten wieder am weistesten kommt als mit schweren/leichten?

    Und wie müssen die Dias sein damit man am besten sone Dose druchlöchern kann?Ich denke eher das Spitzkopfdias am besten druchgehen oder nicht?Wieso denn Rundköpfe?


    Darf ich denn mal nachfragen ob das stimmt was in solchen ominösen Berichten steht, das man eine Export-Luftgewehr feder in eine kleine Pistole einbauen soll?Nicht das ich das vorhätte oder sonstwas...


    Mhh, es ist schwierig, Ich weiss nicht, vor allem das die M53 komplett unebkannt ist und überall nur Infos über die Ij53 zu finden sind, was wenn die M53 komplett anders ist, zumindest sieht die ziemlich anders aus...

    edit:ha, wisst ihr was, die M53 steht überall wo man guckt mit 128m/s angegeben, was mit normalen dias genau 4,3 Joule wären.Wobei die IJ53 überall mit 110 angegeben ist, was nur 3,2 Joule wären, HAH 1 Joule unterschied ; HAH

    Einmal editiert, zuletzt von benestroya (16. März 2008 um 18:18)

  • Zitat

    Original von benestroya
    ...gibt es denn dann unterschiede wie weit die fliegen?Oder gleichen sich die Werte dann wieder aus, so das man mit den standart gewichten wieder am weistesten kommt als mit schweren/leichten?


    Also, eine schwere Kugel hält ihre Bewegungsenergie immer länger als eine leichte. Aber im sinnvollen Einsatzbereich 0-20m gibt es absolut keine Unterschiede wie weit die fliegen. Eine schwere Kugel würde vermutlich nicht wirklich viel weiter kommen wie eine leichte. Bei der Abschußenergie von ca 3J würde ich mal von einer absoluten maximal möglichen Reichweite von ca 100m ausgehen bei optimalem Winkel (nur meine persönliche Schätzung).

    Zitat


    Und wie müssen die Dias sein damit man am besten sone Dose druchlöchern kann?Ich denke eher das Spitzkopfdias am besten druchgehen oder nicht?Wieso denn Rundköpfe?


    Spitzkopf sehen zwar gefährlich aus, können aber einer Dose nicht viel mehr anhaben wie ein gewöhnliches Flachkopfgeschoß, da die Spitze sehr weich und daher sofort stumpf ist. Nachdem sich die Spitzkugel am harten Blechziel die Nase platt gedrückt hat unterscheidet sie sich nicht mehr wirklich von einem Flachkopfgeschoß - weder in der Form noch in der Wirkung ;) Rundkopf ist deshalb besser, weil die Bauform massiver ist - siehe H&N FTT - kurzer Kelch, massiver Rundkopf. Dadurch erreicht die Kugel bei gleicher Energie eine minimal höhere Durchdringwirkung, weil weniger Bewegungsenergie in Umformarbeit bzw Wärme (beim Auftreffen) umgewandelt wird.

    Zitat


    Darf ich denn mal nachfragen ob das stimmt was in solchen ominösen Berichten steht, das man eine Export-Luftgewehr feder in eine kleine Pistole einbauen soll?Nicht das ich das vorhätte oder sonstwas...


    Hm, da kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen. Prinzipiell sollte es möglich sein, so man in der glücklichen Lage ist eine Feder zu finden die von den Abmessungen her paßt. Technisch möglich - legal ist es leider nicht. Ungeschickterweise hat sich der Herr dort mit seinem vollen Namen verewigt... naja alt genug sollten die Leute sein, muß jeder selber wissen was er da tut.

    An Deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr an der Vnull aufhängen, besonders nicht an den 128m/s...das liest sich schon unglaubwürdig, wer steht denn dafür gerade, daß es nicht 133m/s sind oder gar nur 122m/s? :)) Die Pistole wird normal stark sein aber ich würde eher schätzen, daß sie so um 110m/s liegen wird mit Standard 0,53g Kugeln

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (16. März 2008 um 19:05)

  • Zitat

    Original von benestroya

    Darf ich denn mal nachfragen ob das stimmt was in solchen ominösen Berichten steht, das man eine Export-Luftgewehr feder in eine kleine Pistole einbauen soll?Nicht das ich das vorhätte oder sonstwas...

    Darfst Du nicht fragen wegen Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen... Punkt 2.

    Daher darf ich auch nicht antworten das es ausser der Illegalität auch praktische Nachteile hat wie erhöhte Materialbelastung, erhöhter Prellschlag, das Timing beim Druckaufbau im Zylinder ändert sich usw.

    So, und nun lass es bitte gut sein mit diesem "Un"-thema, bevor wir beide hier Ärger kriegen.

    Zitat

    Mhh, es ist schwierig, Ich weiss nicht, vor allem das die M53 komplett unebkannt ist und überall nur Infos über die Ij53 zu finden sind, was wenn die M53 komplett anders ist, zumindest sieht die ziemlich anders aus...

    http://www.baikalinc.ru/en/company/56.html

    Der Hersteller nennt sie Ish-53M.
    Lauflänge, Gesamtlänge, Höhe und Gewicht sind bei Kettner identisch zu den Herstellerangaben.

    Andreas

  • Hab mir nun bei Kettner dieses Meisterwerk erstanden(bzw 2 davon und eine schon weitergeleitet :))):


    Eine Record Mod 2.Der verkäufer meinte sie würde 4,7 Joule aufbringen :)) Naja viel kann ich darüber noch nicht sagen, ausser das sie meinen improvisierten Schuhkarton-Zielkasten schon heftig zusetzt :n17:

    Ich hab keine dose hier, also kann ich noch nicht viel sagen, ausser das sie zielmässig einigermassen in Ordnung ist und sie cd hüllen schön druchstanzt.
    Okay aber das schafft leider auch meine 0,5er softairplempe :ngrins: Ne plastikflasche kreigt sie aber selbst bei aufgesteztem nicht durch, naja mal sehen wenn ich ne dose oder was vergleichbares unter die Finger kriege kann ich mal gucken wies mit der leistung aussieht...

    gefällt mir aber so schon ziemlich gut, vom handling her und auch von der genauigkeit scheints gut zu sein, gezogener Lauf.Ist eine deutsche produktion das gefällt mir auf jedenfall, hatte nur heute noch nicht viel zeit mir das ding anzugucken.

    Was sagt ihr denn zu meinem neuesten schätzchen? :ngrins:

    Einmal habe ich daneben geschossen und das dia hat n dicken grauen abdruck mit ca 3-5mm tiefe in meiner raufasertapetenwand hinterlassen, das hat mich beeindruckt.

    komisch nur das diese dias so abfärben, ich dachte das wär blei?

    Was sagt ihr?

    mfg

  • Na rate mal, warum ein Bleistift Blei-Stift heisst - natürlich ist heute kein Blei mehr drin, aber mit einem Dia kann man schreiben.

    Die Record-Lupi hat keine 4,7 Joule. Eher 2-3...aber was soll man sich über irgendwelche Zahlen aufregen, wenn man Spaß hat und die Kraft genügt?

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Die Record-Lupi hat keine 4,7 Joule. Eher 2-3...aber was soll man sich über irgendwelche Zahlen aufregen, wenn man Spaß hat und die Kraft genügt?

    Mein ich ja.Bei der wenigen zeit die ich damit eben verbracht habe gefiel mir sie schon ziemlich gut, und die 3-4 schüsse die ich abgefeuert habe gingen auch sauber ins ziel. :marder:

  • Die Record ist zum Spaßschießen in Ordnung.
    Mein Freund hat die LuPi.
    Mein braucht kaum Kraft, um sie zu laden.

  • Hat jemand von euch schon mal was von der Mercury 25 gehöhrt?Die gibts momentan bei Schneider für 59,95 Euro mit Diabolos,Kugelfangkasten und Zielscheiben.Die ist mit 130/ms angegeben und wiegt laut Beschreibung beachtliche 1,3kg. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12397 Mir würde sie beschreibungstechnisch und optisch zusagen.Kann man eigentlich an allen Luftpistolen eine Zielhilfe montieren?Weil das steht oft nicht in den Beschreibungen bei.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Na rate mal, warum ein Bleistift Blei-Stift heisst - natürlich ist heute kein Blei mehr drin, aber mit einem Dia kann man schreiben.

    Die Record-Lupi hat keine 4,7 Joule. Eher 2-3...aber was soll man sich über irgendwelche Zahlen aufregen, wenn man Spaß hat und die Kraft genügt?


    Ja die 4,7 Joule kommen nicht hin.Auf dieser Seite steht was von 90/ms http://209.85.129.104/search?q=cache:9-l4Gfl7rQsJ:http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Record__Mod__1____Mod__2/record__mod__1____mod__2.html+Record+Mod&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de</a>
    Wenn das mit Standartdiabolos 0,5g gemessen wurde wären das grade mal 2,03 Joule.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (19. März 2008 um 00:49)