ungeeignetes Zielfernrohr?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2008 um 23:41) ist von LutzAkira.

  • Hallo erstmal :)

    Habe mir vor 4 Wochen eine HW 97K gekauft. Wusste damals nichts über Luftgewehre, aber habe mich in Euerem Forum jetzt mal schlau gelesen und komme zum schluss, das die 97 k garnicht so schlecht ist.
    Habe mir dazu damals auch ein Hawke Nite-Eye 3-10x44 IR aufschwatzen lassen.

    Jetzt mein Problem:

    ich habe unglaubliche schwankungen der Trefferlage :(
    Auf 25 meter schiesse ich komischerweise stehend freihändig besser als auf einen Tisch aufgelegt. (Es geht mir hier um ca. +-10cm)

    habe schon 3-4 verschiedene sorten diabolos und ca 1000 schuss durch

    vorhin, als ich wieder aufgelegt geschossen habe, fiel mir auf, das wenn ich mein Auge bei aufgelegter Waffe vor dem Okular hin und her bewege, das Absehen sich wirklich um die oben beschriebenen 20cm über dem ziel hin und herbewegt.
    Kann es sein, daß das Zielfernrohr zum schiessen auf 10 bis 30 m total ungeeignet ist? Ich bekomme übrigens auch das absehen nicht scharf gestellt. (ausser ich ziele auf etwas das so min ca 50m entfernt ist...)

    Habe momentan trotz diesem problem soviel spass am schiessen, das ich mir überlege ein hw100 zu holen. oder sollte ich erstmal ein "geeignetes" zfr investieren und der 97er noch eine chance geben?

    Lutz

  • Also an der HW 97 liegts definitiv nicht! Ist ein absolutes Top-Gewehr! Versuch mal ein anderes ZF aus und gucke ob du ähnliche Schussbilder bekommst! Bin mir aber zu 99% sicher, dass das am ZF liegt!

    Zitat

    Habe momentan trotz diesem problem soviel spass am schiessen, das ich mir überlege ein hw100 zu holen.

    Warum? Hast dir doch grade erst ein HW 97 geholt und jetzt nochmal n Tausender hinblättern ??? Besorg dir einfach n vernünftiges ZF dann wirste sehen, "wie" toll die HW 97 ist ;)

  • Hallo und willkommen im Forum
    Lies dir mal das Basiswissen Zielfernrohr durch hier im Forum.
    Da wirst du alles wissenswerte über ZF´s für Luftgewehre finden, und auch warum dein ZF nicht auf 25 m scharf zu stellen ist.
    Gruß Gerd
    Anleitung: Gehe zu CO2Air forum, dann Optik & Zubehör, dann Basiswissen Zielfernrohr

    2 Mal editiert, zuletzt von Magic (3. März 2008 um 22:13)

  • Na Ja, bei der HW97k in der :F: - Version sollte man zumindest etwas mit der abgeflexten Feder machen ....
    Aber das Problem hier ist die (wahrscheinlich) fehlende Parallaxeverstellung. Wenn das Glas für scharfe Waffen ist, gehen die Billigen erst bei 50-100 Meter los und sind da parallaxefrei.
    Abhilfe schafft hier kurzfristig, darauf zu achten, daß man immer genau mittig durch das ZF schaut. Kauf Dir ein Walther 6x42 oder so etwas ähnliches (je nachdem, was Du damit vorhast), da kann man die Parallaxe ab ca. 8 Metern einstellen. Außerdem bekommst Du Kopfschmerzen, wenn Du lange durch Dein ZF schaust, da das Auge versucht, die fehlende Schärfe auszugleichen. Da macht Schießen wenig Spaß.

    Edit: Die ZF´s mit verstellbarer Parallaxe haben meist ein "AO" in der Typenbezeichnung.

  • N'Abend

    LutzAkira

    Bist du sicher, dass es ein Nite Eye und nicht ein Varmint 2 ist?
    Mach dich mal mit dem Thema Parallaxeeinstellung vertraut!!!!!

    ulli s

    Also das ZF ist schon top! Wenn es sich um das handelt, was ich denke,
    kann man es ab 10m scharf stellen.

    LINK zu Skadi


    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (3. März 2008 um 22:35)

  • naja... da muss ich mich mal schlau lesen, was ich mir da für ein zf hole..
    habe hier nur noch ein 2.5x20 von meiner armbrust(bei dem das absehen so breit ist, das man den Spiegel auf der Scheibe nicht mehr sieht, und ein walther top point...
    aber damit jetzt zu testen, wäre wohl Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

    danke für die Antworten...


    Lutz

  • Du hast schon ein sehr gutes ZF gekauft. Das funktioniert schon.

    Ziel einfach mal auf deine 25m.
    Dann dreh mal an dem vorderen Ring, bis du das Ziel und das Absehen gleichzeitig scharf sehen kannst.

    Dann hast du den Parallaxefehler ausgeglichen und dein Absehen bleibt an Ort und Stelle, egal wie du durch das Glas guckst!

    Die Parallaxe muss immer auf die Entfernung angepasst werden.

    Dann sollten deine Abweichungen in einem kleineren Rahmen liegen, was aber völlig normal ist.

    So das war eine kurze Kurzbeschreibung!! *lol*

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (3. März 2008 um 22:46)

  • @ Techniker

    Da kann man vorne nix drehen.
    Nur hinten, und da kann man das Absehen scharf stellen

    Bin gerade dabei ein Bild vom ZF auf 96 Kb zu schrumpfen. Aber dann kann man immer nix mehr darauf erkennen..

  • Dann kannst du es auch nicht unter 50 m scharf stellen
    Lies mal das "Basiswissen"
    lesen bildet

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (3. März 2008 um 23:04)

  • Hallo LutzAkira!
    Das Hawke Nite-Eye 3-10x44 IR hat keine Möglichkeit zur Parallaxekorrektur. Siehst Du auch vorne an Objektiv, da hier der Verstellring mit den jeweiligen Entfernungsmarkierungen fehlt. Dieses ZF ist auf eine bestimmte Entfernung vom Werk aus fest eingestellt. Hier liegt auch die Ursache Deiner unterschiedlichen Treffpunkte. Diese entstehen durch die Parallaxefehler. Absehen und Zielbild können nicht mehr gleichzeitig scharf erkannt werden . Auch darf das Absehen beim durchschauen nicht wandern (hin und her, hoch und runter Bewegung) bei unterschiedlichen Einblickwinkeln .

  • ???

    Also außer dem Hawke Airmax MAP6 haben die alle eine Parallaxeverstellung.

    Ein Bild wäre hilfreich.

    EDIT: Kann es sein, dass es dieses Nite Eye nicht bei Skadi gibt???
    Dann kann ich natürlich falsch liegen!! :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (3. März 2008 um 23:24)

  • bild vom Rohr

    mir ist schon klar das das ZF keine parallaxenverstellung hat...

    mich hätte nur interessiert ob der parallaxenfehler bei einem rohr, das dann wahrscheinlich auf normale jagdliche Parallaxe von 100-150m justiert ist auf 25 m so groß sein kann? (oder wie groß ist er überhaupt)

    oder das jemand jetzt zu mir sagt:
    Bei dem Rohr kannst hinter die Objektivlinse soundsoviel mm auffüttern dann passt es auf 20m.

    Rohr ist von Hofmann

    gruß
    Lutz

  • nun lutz ,
    um hier jetzt weiter zu kommen , stelle doch einfach mal die seite ein
    wo man es sehen kann , die zeilfernrohre haben in der regel eine parallaxe
    verstellung an der frontlinse , sollte dein gals da nichts haben , dann hast du
    ein glas erworben zum sportl. schiessen auf grosse entfernungen , aber alles
    nur vermutungen , du solltes hier weitere info´s liefern .

    Lutz , wenn du es bei einem händler gekauft hast und der es dir empfohlen hat
    versuch das glas schnell umzutauschen , weil das für das schiessen mit einer
    luftdruckwaffe nicht sonderlich geeignet ist , wegen der fehlenden parallaxe
    einstellung .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (3. März 2008 um 23:51)

  • Das Glas wird wohl auch zum schiessen auf solche Distanzen gemacht sein.
    Das ist mir schon klar.
    Jetzt hab ich es eben. (war wohl leider ein Fehlkauf...)
    Aber das der auftretende Parallaxenfehler auf 25m so groß (20cm) sein soll...

    Einmal editiert, zuletzt von LutzAkira (3. März 2008 um 23:44)