Waffenhalterung(en)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2008 um 15:45) ist von Promo.

  • Hallo Leute,

    Wir bauen uns zuhause einen "Gun Show Room", und damit die Waffen auch schön in den Kästen zur Geltung kommen, benötige ich dafür eine Halterung.

    Nachdem dort Revolver, Pistolen und Gewehre hineinkommen sollen, sollten die Halterungen relativ universal (ich dachte zB an ein V-Profil) sein.

    An der Rückwand werden sie in einer Schiene eingehängt (die Waffen hängen dann alle waagrecht an der Wand sodass man sie von der Seite begutachten kann), das Material sollte Plexiglas sein wobei die Auflagefläche mit Filz beklebt wird.

    Gibt es derartige Profile zu kaufen? Oder hat jemand bestimmte Vorschläge für eine Universalform (schön wäre es wenn man die Zahl der Profile auf 2-3 beschränken könnte, um nicht allzu viel Fertigungsaufwand zu haben).

    Schöne Grüße,

    Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi, Georg

    V-Profile aus Plexiglas gibt der Markt nicht her.
    Entweder schraubst Du Dir aus zwei Flachprofile ein V-Profil zusammen, oder Du verwendest alternativ ein Plexiglasrohr und schneidest es in der Länge zwei mal durch.
    So bekommst Du zwei halbe Rohrprofile in diese kann man an den Auflagepunkten ein V-förmigen Block einarbeiten.
    Das dürfte auf das Gleiche hinauslaufen.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Zitat

    Original von Magic81
    Hi, Georg

    V-Profile aus Plexiglas gibt der Markt nicht her.

    Hallo magic81,

    Wir haben eine ganze Halle voller CNC-Fräsen, das sollte nicht das Problem sein. Es stellt sich jedoch nur die Frage der "optimalen Form", da ja Revolver, Pistolen und Langwaffen ganz anders breit und einen ganz anderen Schwerpunkt haben.

    Soll ich für Kurzwaffen einfach XX Stück der Kurzwaffenhalter die es auf Egun gibt besorgen, und einfach rückwärtig eine Befestigung anbringen (und für die Langwaffen die V-Form bauen)?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • mh gäbe auch noch die möglichkeit so lochblech wandhalterungen für werkzeug zu nehmen dort kann man sich dann auch selbst haken für biegen und die mit schrumpfschlauch zb ummanteln. Währe jetzt meine alternative

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Hello, again

    Mit der CNC-Fräse hast Du ja die beste Basis!
    Mit Deiner Lösung der Kurzwaffen gehe ich konform.
    Zu den V-Schienen würde ich noch Klettbänder anbringen, diese sollten die Langwaffen in den V-Profilen fixieren.
    Freue mich über Bilder des fertigen Projekts!

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Ich habe noch eine Idee gehabt die auch relativ kostengünstig zu lösen sein könnte.

    Sieht jemand ein gewichtsmäßiges Problem darin wenn ich sowohl Lang- als auch Kurzwaffen so befestige dass sie rückwärtig mittels eines Zapfen durch den Abzug, und weiter vorne am Lauf entweder mittels eines weiteren Zapfen (etwa bei kurzläufigen Pistolen, da deren Schwerpunkt hinter dem Abzug liegt) oder ein V-Profil (für Waffen deren Schwerpunkt vor dem Abzugsbügel liegt).

    Wieviel Gewicht verträgt ein Acrylglasstift mit etwa 1cm Durchmesser?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)