Vergleich: Röhm RG 9 und RG 90

  • Hier ein Vergleich der beiden beliebten Taschenpistolen von Röhm, der deswegen interessant ist, weil beide Waffen fast baugleich sind und eine große Spanne zwischen den PTB-Nummern haben.

    Darf ich vorstellen:
    Kandidat 1 ist eine RG 9, PTB 232, Beschuss IC = 1982, Kaliber 8mm K, gebraucht gekauft (im Bild unten).
    Kandidat 2 ist eine RG 90, PTB 759, Beschuss AB = 2001, Kaliber .315, neu gekauft.

    Patronenlager
    Die RG 9 mit der PTB 232 ist die einzige mit unangetastetem Patronenlager, bei den folgenden PTBs und bei der RG 90 hat das Patronenlager eine längliche Vertiefung.
    Man sieht auch, dass bei beiden Waffen die Brünierung/Beize des Schlittens rauher ist als die am Griffstück und einen grau/grünlichen Farbton hat.

    Beschusszeichen
    Bei der RG 9 finden sich die Beschusszeichen rechts an der Waffe auf dem Patronenlager und am Schlitten vor der Riffelung. Bei der RG 90 befinden sie sich links, unterhalb des Patronenlagers auf dem Griffstück und am Schlitten ebenfalls vor der Riffelung. Bei der RG 9 sind die Beschusszeichen noch eingeschlagen, bei der RG 90 nur gedruckt, deswegen auch nicht so haltbar. Außderm hat die RG 90 eine Seriennummer, was zu Zeiten der RG 9 noch kein Thema war.

    Magazine
    Die RG 90 hat natürlich kleinere Magazine bedingt durch die Änderung auf Kaliber .315. Das Magazin der RG 9 ist vorne abgerundet, das der RG 90 etwas eckiger, damit auch auf keinen Fall etwas Längeres als eine .315 K hineinpasst.

    Magazinschacht
    Bei der RG 90 rückte der Magazinhalter weiter nach vorne, außerdem befindet sich vorne am Schacht eine kleine und scheinbar unsinnige Aussparung (oben im Bild).

    Mündung
    Und jetzt zur Frage die wohl alle am Meisten beschäftigt: wie sieht die Mündung aus? Bei der RG 9 hui, bei der RG 90 pfui :(
    Die Laufsperre der RG 9 ist sehr dezent, bei der RG 90 dagegen sitzt die Sperre dicht vor der Mündung ist auch noch kreuzförmig. Der Lauf ist trichterförmig und hat eine Ausfräsung unten. Was damit bezweckt werden soll ist mir nicht ganz klar. Eventuell soll der Lauf dadurch geschwächt werden, um bei illegalem Vorladen eine Beschädigung zu Provozieren.
    Und noch zum Schlitten: der ist bei der RG 90 im oberen Bereich rund, bei der RG 9 sind die Seiten schräg. Die RG 90 hat auch einen größeren Wulst um den Lauf als die RG 9.

    In der Schrägansicht sieht man, dass der Schlitten der RG 90 wuchtiger und "geschmeidiger" wirkt als der der RG 9.

    Sicherheit
    Der Abzugsbügel kann bei der RG 90 nur heruntergeklappt werden, wenn das Magazin entnommen wurde, bei der RG 9 ist auch das Zerlegen mit eingesetztem Magazin möglich. Das wurde bei der RG 90 dadurch gelöst, dass sich dort, wo der Abzugsbügel angeschlagen ist, ein vorsprung befindet, der bei abgeklapptem Abzugsbügel in den Magazinschacht hineinragt.
    (Bild folgt!)

    Fazit
    Einen eindeutigen Favoriten kann ich nicht benennen.
    Sowohl technisch (Zerlegesicherung der RG 90 - potentiell zuverlässigeres 8mm-Kaliber bei der RG 9) als auch optisch (ungeschlitztes Patronenlager, bessere Mündung bei der RG 9 - schönere Schlittenform bei der RG 90) schenken sich beide letztlich nicht viel.
    Und zur Sammelwürdigkeit? Die RG 9 mit der PTB 232 ist merklich seltener zu finden als ihre Nachfolgerin, die RG 90 wird noch produziert, aber wie es um die Zukunft des Kalibers .315 bestellt ist, ist auch noch nicht klar. Deshalb meine Empfehlung - beide! :crazy2: