Witterungeinfluss auf die AB

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2008 um 08:23) ist von Nameweg.

  • Da ich ja aus dem traditionellen Bogensport komme , kenne ich das Problem im Winter. Bei - 10 Grad soll man einen Bogen nicht mehr schiessen , jedenfalls meinen.

    Wie sieht das nun bei einer AB aus ? Gibt es hier Erfahrungswerte ?
    Bis wieviel Grad Minus kann man sie benutzen und wie verhält sich die Sehne ? Kann etwas einfrieren ?


    Grüssle Igel

    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich hab immer geschossen wenn es nicht regnet. Hat nix gemacht, aber da waren au keine -10°. Starke Temperaurschwankungen machen nur den meistenZielfernrohren zu schaffen, so wie ich das mitbekommen hab.

    Jäger und Gammler

  • Zitat

    Original von Igel
    Wie sieht das nun bei einer AB aus ? Gibt es hier Erfahrungswerte ?

    Zu der Frage hättest Du schon einige Threads hier gefunden. ;)

    Kommt darauf an, aus welchem Material die Armbrust ist?

    Moderne Jagdarmbrüste mit Kunstfasersehnen und Glasfaserwurfarmen werden sicher auch im Winter und Ländern wie Kanada eingesetzt.

    Bekannt ist, daß die Wurfarme steifer reagieren und den Pfeil flotter werfen als bei Normaltemperatur.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Februar 2008 um 15:38)

  • Andreas
    Da hast Du wohl recht, wo auch ich kein Freund von ständigen wiederholungen bin, aber ich müsste auch erst mal überlegen, was ich da in die Suchfunktion eingeben müsste.


    @Mulukke
    Den meisten ZF`s ?
    glaub ich nicht, zumindest glaubte ich das mein ZF das Alte 4X20 unter solchen Prob. litt, bis ich feststellte das es sich von Innen her zerlegte, wäre aber schon mal Interessan, wer mit welchem ZF Prob`s bei staren Themperatur schwankungen hat natürlich nicht beschlagen, nee sondern ob die Streukreise sich verändern. das einzige richtige Prob. das ich bei Minus Temp. hatte war, das das Wachs zu Hart wurde, und das ich kalte Füße und Fingerspitzen hatte.
    Gruß Holgi

  • Zitat

    Original von Holge
    Da hast Du wohl recht, wo auch ich kein Freund von ständigen wiederholungen bin, aber ich müsste auch erst mal überlegen, was ich da in die Suchfunktion eingeben müsste.

    Ja, das ist nicht immer leicht:

    "Armbrust Kälte"
    liefert u. a.
    Wetterempfindlichkeit

    "Armbrust Temperatur*"
    liefert u. a.
    Temperaturen

    etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Februar 2008 um 18:25)

  • Zitat

    Original von Holge
    Andreas
    Da hast Du wohl recht, wo auch ich kein Freund von ständigen wiederholungen bin, aber ich müsste auch erst mal überlegen, was ich da in die Suchfunktion eingeben müsste.

    unter Temperaturunterschiede wäre einer gewesen ;)
    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • ups der wurde ja schon genennt sry ;D
    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • @ Igel
    Ja und genau da liegt das Problem gibste nur Temperatur ein, kriegste wahrscheinlich was über Abgas Temperaturen oder irgend sowas rein, hab ich noch nicht probiert, aber dahin gehend, wäre eine Unter Foren Such Funktion gar nicht so schlecht, aber man kann eben nicht alles haben, und das ist wahrscheinlich auch nicht so ohne Weiteres zu realisieren, aber wenn Alle mal`n büschen mithelfen, kriegen Wir das auch Ohne hin.
    Gruß Holgi

  • Jeep , auch sind bei den beiden Links nicht wirklich mehr Informationen.
    Ich hatte auf Erfahrungen gehofft. Kreuzbogen hat ja da schon
    Kanada ins Feld geführt. da es dort ja nicht unbedenkt sehr warm ist denke ich das ist schon mal ein guter Ansatz. Schön were halt ein Erfahrungsbericht. Ich meine das Wind jeden Pfeil beeinflusst ist ja klar.
    Auch das der Bogenarm etwas härter wird ist logisch und auch das die Pfeile dann sogar noch einen Kick bekommen ist eine gute Info.
    Aber wo liegen die Probleme ? Ist eine CAB da nicht im Nachteil ?
    Oder grade nicht ? Frieht der Mechanissmus ein am Abzug ? Ja und grade die ZF welche sind 100% Witterungsfest ? Was ist mit dem Pfeilmaterial , Eher Alu oder doch grade hier Carbon ?

    Eine Menge an Fragen aber ich finde es sollte doch einen ,, guten ,,
    Thread zu dem Thema geben. Dann kann man auch immer wieder darauf verweisen.

    Grüssle Igel

    Der Weg ist das Ziel

  • @Holge:
    Unter-Foren Suchfunktion gibt es doch...

    Einfach auf Suchen klicken und im linken unteren Feld das "Bögen & Armbrüste" Forum auswählen, dann wird nur dort gesucht...
    Falls man es ganz konkret möchte kann man auch den Präfix "Armbrüste" auswählen, dann tauchen nur die Threads auf, die dieses Präfix tragen.

    zum Topic:
    Ich war am Anfang überrascht welch geringen Einfluss doch der Wind auf die Armbrustpfeile hat. Ich habe schon bei wirklich starkem böigen Wind geschossen, und musste auf immerhin 30 Meter meinen Haltepunkt quasi nicht verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (28. Februar 2008 um 00:31)

  • Parity
    Du bist ja auch noch da!

    wenn Du mal zeit hast zieh Euren B/K ordner nach vorne, und berichte mal wie es so gelaufen is.
    Zum Thema,Es is aber trotzdem zu kommplex, weil es sich genau so gut auf die Verschiedenen Werkstoffe wie PVC Schaft oder PVC Alu Mix oder ZF`s ,Sehne Pfeile, und weiß der Herr Gott was noch alles beziehen könnte, obwohl mir das eigentlich nicht so wichtig ist, gibt es bestimmt genügend Leute die Es interessiert.
    Ich für mein Teil weis nur, wenn ich friere treffe ich eh nichts.
    Guß Holgi

  • Zitat

    Original von Igel
    Aber wo liegen die Probleme ? Ist eine CAB da nicht im Nachteil ? Oder grade nicht ?

    Hallo,


    wie geschrieben, auf unserem Bogenplatz schießen wir auch im Winter.

    Wir haben schon bei Nieselregen und Frost geschossen, Compound wie auch Recurve: Wenn das Sportgerät was taugt, vor dem Schießen gefettet oder imprägniert wurde, und nötigenfalls nach dem Schießen getrocknet und wo nötig gereinigt, dann friert nichts ein und korrodiert auch nichts.

    Nebenwirkungen können bei einfachen Zielfernrohren auftreten. Richtig gute Optiken machen auch extreme Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen ohne Beschlag oder Treffpunktverlagerung mit.

    Ich denke mal, wir machen uns (wie so oft) zuviel Gedanken um das Material, wo am ehesten der Schütze das schwächste Glied ist:

    Wer kann schon bei feuchtkalter Luft um den Gefriepunkt zitterfrei Zielen? :nuts:

    Ach so, ohne Schießsack braucht man bei unter Null nicht antreten, denn das Pfeileziehen kann man in gefrorenen Stramitscheiben schlicht vergessen. :D


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (28. Februar 2008 um 10:20)

  • @ Andreas
    sach ich doch
    Kalte Füße kalter Magen? kannst Du nochn Punsch vertragen :crazy2:

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (28. Februar 2008 um 13:39)

  • LennoX :
    Da iss doch kürzlich, in irgendner Zeitung gestanden, daß Holgi seit neuestem so kantige Schultern hat ! :n17:
    Anscheinend nimmt er so irgendwelche Sportgeräte als Kleiderbügel ! :crazy2:
    - und die kann man ja schon mal im Mantel vergessen ! :laugh:

    nette Grüße aus ÖSTER - STREICH !!! *lol*

  • Unddamit wir nich vom Thema abschweifen :
     DER WITTERUNGSEINFLUSS AUF NE ARMBRUST IST ZU VERNACHLÄSSIGEN WENN EIN MANTEL DRÜBER HÄNGT !!!!!

    (tschullegung Holgi ! ) :ngrins: