Erhältlichkeit CS-Gas bzw. Pfefferspray

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2008 um 02:16) ist von Maylah.

  • Hallo erstmal,

    Ich habe bereits im Forum gesucht, allerdings nichts entsprechendes gefunden, und werde aus diesem Grund nun meine Frage einfach so stellen.

    Sollte ich etwas übersehen haben, Verzeihung.

    Ich wüsste gerne, ab wieviel Jahren CS-Gas bzw. Pfefferspray erhältlich ist. In der Schweiz ist Pfefferspray meines wissens nach erst ab 18 erhältlich, aber ich weiß nicht wie das in Deutschland aussieht.

    Das es nur zur Verteidigung gegen Tiere bestimmt ist, weiß ich, allerdings ist das bei CS-Gas soweit ich weiß nicht der Fall.
    Nun möchte ich wissen, ob es mit 14/15 Jahren schon erlaubt ist, dieses bei sich zu tragen.

    Mittlerweile fühle ich mich nämlich nicht sehr sicher...Ich bin sehr klein und nicht wirklich geübt in Selbstverteidigung. Dazu kommt, dass in unserem kleinen Dörfchen ein Kerl rumläuft, der eine Freundin von mir vergewaltigte und nur Bewährung bekommen hat. Leider wohnt dieser nur 2 Straßen unter mir. Verständlich dass ich da Angst habe oder?

    Ich bin sehr dankbar für Antworten.

    Grüße,
    Maylah

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Auf den Dosen ist ein Verfallsdatum angegeben. Meistens hält so eine Dose 3-4 Jahre wenn man sie neu kauft.

    Danach kann es sein, dass sich das Treibgas verflüchtigt.

    Kaufen kann man die Dosen ab 14 meine ich. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Jedoch würde ich Pfeffer Spray verwenden da es eine viel bessere wirkung hat .
    leider darf man Pfeffer in D nur gegen Tiere einsetzen.

    Gruß Steven

    Ja, allerdings habe ich gelesen, dass das in einer Situation egal ist, in der Notwehr eingesetzt werden muss.

    Ich war da verwirrt, da mein Bruder meinte dass sei erst ab 16 erhältlich. Allerdings bin ich mir nicht sehr sicher, ob ich dieses Zeug auch benutzen würde, denn es ist ja ziemlich gefährlich wegen Wind usw.

    Und ich bekomme recht schnell Panik :(

    Messer sind sowieso verboten, Softair Pistolen zu provozierend, wie ist das mit Elektroschockern?

    Ich möchte mein Gegenüber allerdings nicht allzu sehr verletzen, da ich das nie mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Bin da recht vorsichtig...

  • Hi, ich hoffe dass es dir hier im Forum gefallen wird :)
    Also, eigentlich kann man die meisten Sprays ohne ein bestimmtes Alter kaufen aber worin die Unterschiede, von denen die Altersbegrenzung abhängt, bestehen, weiss ich nicht.
    Auf Pfeffer greife ich auch zurück. Übrigens ist es vom Händler abhängig, ab wieviel Jahren er es verkauft. Hier das Spray das ich benutze:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1557
    Ich finde persönlich, dass es das beste auf dem Markt ist, da man nicht z.b. durch Wind es selbst abbekommt.
    Du darfst es übrigens auch gegen Menschen einsetzen. Aber du musst dann auch vor Gericht beweisen können, dass du angegriffen/bedroht wurdest.
    Bei sich tragen darfst du es immer, es sei denn der Besitzer der Grundstücks, auf das du gehen möchtest, erlaubt das nicht (z.b. Schule). Unter das Waffengesetz fällt es übrigens auch nicht.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Also das Problem mit dem Wind schonmal weniger.

    Wenn ich morgens zum Bus gehe um in die Schule zu fahren, ist es dunkel, da habe ich das meiste bedenken überfallen zu werden oder sonst irgendetwas. Gerade weil ich durch eine Straße gehe, in der links und rechts nur Gebüsch ist, und keinerlei Beleuchtung. Allerdings darf ich ja dann Spray, Schaum oder was auch immer nicht mit in die Schule nehmen. Das ist ja dann bei alles Selbstverteidigungswaffen der Fall.

    Würdet ihr einen Selbstverteidigungskurs empfehlen? Wenn ja, welche Art von Selbstverteidigung? Es müsste dann etwas für Jugendliche bzw. junge Frauen sein, wie auch immer ihr mich bezeichnen würdet *lol*

  • Das wäre natürlich optimal. Wenn Du dich körperlich verteidigen kannst, fühlst Du Dich schon mal besser.

    Dann dazu noch ein Pfeffergeel und das reicht dann schon. Wichtig ist, dass Du die Sprühdose immer in der Hand hast, in der Jackentasche, und schnell ziehen kannst. Sowas sollte man üben, damit Du in einer Notsituation nicht überfordert bist.

    Von Elektroschockern rate ich Dir ab. Die bringen nicht viel, und Du musst den Gegner zu dicht an Dich ranlassen.


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Das wäre natürlich optimal. Wenn Du dich körperlich verteidigen kannst, fühlst Du Dich schon mal besser.

    Von Elektroschockern rate ich Dir ab. Die bringen nicht viel, und Du musst den Gegner zu dicht an Dich ranlassen.


    Gruß Matthias

    Das Problem ist nur, dass ich wie gesagt in nem kleinen Ort wohne und die nächste Stadt nur mit Bus und Zug erreicht werden kann...Wäre dann relativ teuer und auch anstrengend mit der Fahrerei...So Sachen wie Karate oder ähnliches liegt mir nicht, schon probiert und ich habe nichts hinbekommen *g*

    Ich habe gerade sowieso gelesen dass diese Dinger so oder so erst ab 18 Jahren sind. So doof wie ich bin würde ich mir nur selbst eine wischen :crazy2:

  • Also Spray bzw Gel Schaum oder was auch immer werde ich mir auf jedenfall zulegen. Allerdings sollte ich dann noch an meiner Kondition arbeiten ;)

    Vielen Dank für die Antworten :)

  • Hmm, Drangdüwel hat aber schon recht, mit dem SV-Kurs. Also wenn du kleiner und eher schmächtig bist, ist Wing-Tsung ideal für dich. Google das einfach mal und schau dir Videos dazu an. Vielleicht, bekommst du doch Lust dazu. Und vor allem, bei WT braucht man keine Kraft (ein Freund von mir macht das). Ich zumindest mache Teak-Won-Do und bin sehr zufrieden damit. Egal ob du den Sport für SV benutzen kannst oder nicht, hast du ein ganz anderes Selbstbewusstsein wenn du irgendetwas in der Richtung machst. Dieses Gefühl und Auftreten kannst du durch keine Waffe der Welt bekommen. Beides zusammen, also Selbstbewusstsein und Waffe ist dann das ideale.
    Als Fräulein oder Ähnliches wird dich hier niemand bezeichnen. Jeder ist mit seinem Körper geboren. Man kann zwar durch Krafttraining seine Figur verändern, aber (ausgenommen sind natürlich mal wieder die Steroide fressende Aggressionsbolzen) man wird nicht einen komplett veränderten Körper bekommen können. Ausserdem gibt es bestimmt viele Leute die Dich so mögen wie Du bist.

    Und auch bei den Elektroschockern muss ich Drandüwel recht geben. Die Dinger sind zudem dass sie Ü18 sind auch noch furchtbar sperrig, und gefährlich. Da man nämlich mit Strom Menschen wiederbeleben kann, kann man sie damit auch töten. Das sollte man in Kauf nehmen können.

    Edit: Zu langsam

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Walt(h)er (24. Februar 2008 um 01:03)

  • Mir macht es nichts aus so klein zu sein, allerdings fühl ich mich schon recht unsicher wenn ich allein durchs dunkle laufe.

    Werde mir mal entsprechende Videos anschauen und mich mal erkundigen, was hier in der Nähe angeboten wird (wo niemand drin ist, der mich würgt wie bei den 2 Aufenthalten)

  • Gewisse Bedenken, wenn man durchs Dunkle läuft sind meiner Meinung nach gesund. Angst, ist etwas natürliches. Wenn einer der z.b. sehr gut boxen kann sich vor eine Clique Skins stellt und schreit: "Na Mädels, was kostet denn bei euch die Stunde" würde ich auch sagen das der total :wogaga: ist. Auch wenn er Alle umhauen könnte.
    Ich z.b. gehe auch nicht gerne nachts allein durch den Wald. (Es sei den meine Hündin ist dabei :lol:)

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Hab auch schon gehört, dass Angst wichtig ist um zu überleben, genauso wie Schmerz.

    Jaja, einen Hund hätte ich auch gerne, allerdings ist das dann schon etwas teurer als ne Dose Pfefferspray und n paar Stunden Selbstverteidigungskurs...und die lieben Erziehungsberechtigten erst...^^

  • Stimmt, für ein Tier muss man sorgen können. Futter, Steuer und wenn die Lieben mal was kaputt machen. Das läppert sich. Aber es macht auch unheimlich Freude einen Begleiter zu haben der nicht auf mich sauer ist, wenn ich wieder von Waffen blubber/wieder was sündhaft teures anschleppe oder die Nacht durch schnarche. In diesem Sinne gute Nacht :o:


    Edit: Hab gerade erst gelesen, dass du ja ein Mädchen bist also ist es wohl wirklich besser, wenn du nicht gerade 1.95 gross und 110kg schwer bist :)). Ausserdem find ichs super, dass auch Frauen sich für Freie Waffen interessieren :new11:

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Walt(h)er (24. Februar 2008 um 01:37)

  • Zitat

    Original von Maylah
    Hab auch schon gehört, dass Angst wichtig ist um zu überleben, genauso wie Schmerz.

    Jaja, einen Hund hätte ich auch gerne, allerdings ist das dann schon etwas teurer als ne Dose Pfefferspray und n paar Stunden Selbstverteidigungskurs...und die lieben Erziehungsberechtigten erst...^^

    Solange du das Pfefferspray für die bösen Hunde dabei hast, wird dich im Falle einer wirklichen Notwehr-Situation niemand belangen. ;)

    Allerdings ist es bei Sprays, Schockern etc. immer so eine Sache. Wenn du wirklich leicht in Panik gerätst, kann der potentielle Täter das evtl. gegen dich verwenden indem er dir eine Verteidigungswaffe entreißt etc.
    Man sollte mit dem Umgang dann trotzdem schon ein bisschen vertraut sein und sich vor allen Dingen nicht blindlings darauf verlassen.
    Zudem kommt es in den meißten Fällen ja auch zu einem Übergriff, an dem man dummerweise mal nichts dabei bzw. das Spray vergessen hat...

    Das mit der Angst ist schon ganz richtig. Sie warnt dich vor Gefahren, aber du darfst sie nicht die Kontrolle über dich gewinnen lassen.

    In Sachen SV kann man Mädchen eigentlich immer nur raten: Wenn es wirklich mal zu einem Angriff kommt, ist erstmal alles erlaubt was schmerzt. In die weichteile treten, schreien, kratzen, beißen und vorallem das weite suchen.... Ein SV kurs könnte dir unter umständen auch nur falsche Sicherheit vermitteln.

    Dazu eine kleine Anekdote: Ein guter Kumpel von mir hat Jahrelang Karate betrieben und war u.A. auch Hessenmeister.
    Als er jedoch in eine böse Klopperei geriet, in der sein Gegner ihm körperlich überlegen war und keinen Kampfsport ausübte, nutzte ihm das leider nur sehr wenig und er konnte seinen wasweißichwievielten-Dan kotzen.... Klingt drastisch, aber ist eine Tatsache. Denn die unerfahrenen Kämpfer sind meißt die gefährlicheren da sie ohne System kämpfen. Wenn dann auch noch rohe Kräfte walten, wirds schnell eng. Und wenn es wirklich passieren SOLLTE (Wir hoffen es ja nicht) das du mal in eine Situation gelangst in der jemand eine Vergewaltigung versucht, wird der Kerl sicher sehr skrupelllos sein.

    Am aller wichtigsten ist ausserdem ein, wie bereits erwähnt, sicheres und selbstbewusstes Auftreten.

  • Zitat

    Original von Ray McCoy

    Und wenn es wirklich passieren SOLLTE (Wir hoffen es ja nicht) das du mal in eine Situation gelangst in der jemand eine Vergewaltigung versucht, wird der Kerl sicher sehr skrupelllos sein.

    Deshalb will ich jetzt was für meine Sicherheit tun

    Am aller wichtigsten ist ausserdem ein, wie bereits erwähnt, sicheres und selbstbewusstes Auftreten.

    Und daran mangelt es bei mir leider...