Anfängerfragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 12:12) ist von Nameweg.

  • hallo,
    Ich hab mal paar Anfängerfragen zu:
    Was bedeutet den die Angabe 150 lbs, ist das etwa die Spannkraft die man zum spannen aufwenden muss?
    Wie schwer ist es den nach jedem Schuss neu zu spannen, gibt es evtl. auch eine Selbstpanfunktion?
    Ich hab irgendwo man so was wie ein Sehnenschutz gesehen, brauch ich den unbedingt?
    Bis zu welcher reichweite/durchschlagskraft können die Pfeile erreichen?
    Hat jemand bezüglich meiner fragen etvl. auch videos parat?
    mfg

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 (22. Februar 2008 um 15:12)

  • hallo,
    Ich hab mal paar Anfängerfragen zu:
    1) Was bedeutet den die Angabe 150 lbs, ist das etwa die Spannkraft die man zum spannen aufwenden muss?
    2) Wie schwer ist es den nach jedem Schuss neu zu spannen, gibt es evtl. auch eine Selbstpanfunktion?
    3)Ich hab irgendwo man so was wie ein Sehnenschutz gesehen, brauch ich den unbedingt?
    4) Bis zu welcher reichweite/durchschlagskraft können die Pfeile erreichen?
    Hat jemand bezüglich meiner fragen etvl. auch videos parat?
    mfg

    Hallo, 1) Unterschiedlich. Manche Hersteller geben auch die Kraft an, die überwunden werden muss, um die Sehne ins Schloss zu ziehen, das bedeutet, daß man die Sehne üblicherweise ein Stück weiter nach hinten ziehen muss, um einen Mechanismus zu betätigen, der die Sehnenkralle greifen läßt. Die Energie, die dann tatsächlich gespeichert ist, wenn die Sehne von der Kralle gehalten wird, ist natürlich niedriger und deshalb wird da schon mal gerne etwas undurchschaubar formuliert, um Einsteigern mehr "Power" zu suggerieren.

    2) Üblicherweise genau so schwer wie vor dem Schuß. Selbstspannfunktion wäre natürlich gar zu schön - sowie bei Van Helsing. Leider, soviel ich sagen kann, bislang nur Fiktion. Aber es gibt schon Spannhilfen, da findest Du hier sicher auch Infos zu.

    3) Wenn Du die Schutzwicklung meinst - ja, da habe ich hier bisher noch keine echte Alternative zu gelesen.

    4) Die Pfeilgeschwindigkeiten variieren natürlich je nach Modell. Die Hersteller geben normalerweise auch Informationen darüber, welches Pfeilgewicht minimal verwendet werden darf, um die Garantie nicht zu beeinträchtigen. Leichter bedeutet natürlich schneller, aber welcher Pfeil für welchen Zweck - auch darüber kannst Du hier im Forum bei Interesse viel Interessantes lesen.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von ux01
    1. Was bedeutet den die Angabe 150 lbs, ist das etwa die Spannkraft die man zum spannen aufwenden muss?

    2. Wie schwer ist es den nach jedem Schuss neu zu spannen, gibt es evtl. auch eine Selbstpanfunktion?

    3. Ich hab irgendwo man so was wie ein Sehnenschutz gesehen, brauch ich den unbedingt?

    4. Bis zu welcher reichweite/durchschlagskraft können die Pfeile erreichen?

    1. Hängt vom Bogensystem und der Auszuglänge ab. Je größer die Auszuglänge ist, desto weiter muß man die Zugkraft aufwenden. Compoundsysteme funktionieren wie Flaschenzüge und spannen sich zum Schloß hin leichter (let-off), Recurvesysteme spannen sich zum Schloß hin schwerer.

    2. Es gibt Seilspannhilfen und Kurbelspannhilfen.

    3. Wenn keine Mittelwicklung die Sehne vor der Schloßkralle oder der Pfeilführungsschiene schützt, ist die irgendwann durch...

    4. Die Pfeile können mehrere hundert Meter weit fliegen, aber treffsicher geschossen wir zwischen 10 m und 50 m, maximal 90 m.

    Tip: Orientiere Dich weniger an der Zugkraft und frag' nicht nach der Durchschlagskraft, und nimm' Dir ein wenig Zeit zum Suchen & Einlesen.

    Vor weiteren Fragen wäre es gut zu wissen, was Du evtl. machen willst.


    schönes WE

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (22. Februar 2008 um 15:53)

  • Sehnenschutz : ich hab mir schon oft gedacht, warum machen die das nicht - einfacher gehts gar nicht :
    eine Art Schlitten, der von der Sehnenkralle gehalten wird - und die Wicklung wird ÜBERHAUPT nicht mehr beansprucht.
    Das Ding müsste halt auf der Sehne montiert werden -
    ich stell mir mal vor, wie ne Schelle - die Sehne läuft mitten durch.
    Allerdings müsste man sicher die Führungsschiene anders konzipieren!
    Wenn ich mir die Obeklasse bei den ABs angucke, deren Compoundsystem und nicht zu vergessen deren Preis( ich meine hier Phantom, Stryker, SCM) wunderts mich gewaltig, dass sowas nicht
    angeboten wird - man bräuchte auch keine Mittelwicklung mehr wachsen.
    UND !!!!! - bin ich sicher, daß sich ein Trockenschuß auch nicht SO fatal auswirkt - der Schlitten könnte doch auch ein paar Gramm Gewicht mitbringen - mit Gummibeilagen denk ich auch an eine gewisse
    schallschluckende Wirkung - würde natürlich im Gegensatz etwas der Leistung fressen.
    Die Hilfskabel bei ner Compound sind doch auch durch nen Gleiter
    geführt - vom System ähnlich - bräuchte nur noch einhaken und auslösen.

  • Ja, die Idee ( wenn nicht gar den Traum) hatten vermutlich schon fast alle, die eine Armbrust benutzen. Warum das nicht gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Aber wie mir scheint, werden wir so etwas an einer Jagdarmbrust auch nicht zu Gesicht bekommen, bis sich einer der handwerklich begabten hier das mal in Eigenregie baut...
    Viele Grüße

  • Ich kenne mich nicht wirklich mit Armbrüsten aus, aber ich vermute, dass:

    1. So ein Schlitten wiederrum die Pfeilgeschwindigkeit (zumindest gering) mindert.
    Wieso?
    -> a = F / m ; a=Beschneunigung, F = Kraft, m= Masse
    Wird also die zu beschleunigende Masse durch so einen Schlitten erhöht, sinkt a, und die Pfeilgeschwindigkeit ist langsamer.

    2. Mehr Prellschlag:
    Da der Impulserhaltungssatz gilt müsste die Armbrust mehr "treten".
    (extrem: stell dir vor, du würdest einen Bleiblock verschließen, dann würde auch die Armbrust mehr prellen)

    Sind jetzt meine Vermutungen. Vllt sind die Hersteller nur dumm :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (25. Februar 2008 um 18:30)

  • Zitat

    Original von James 18
    Sind jetzt meine Vermutungen. Vllt sind die Hersteller nur dumm.

    Sicher nicht, Deine Überlegungen sind schon richtig.

    Stand der Technik sind eben möglichst leichte Sehnen, meist aus Polymerkunstfasern wie Dacron, Fastflight, Dyneema (Dynaflight) oder Spectra etc.

    Jeder, dehr schonmal Sehnendämpfer oder Wurfarmdämpfer montiert hatte weiß, daß diese Dinger immer einige fps kosten.


    viele Grüße

    Andreas