Warum sollte man überhaupt Softairs haben?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2008 um 17:41) ist von Sologun.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Mir machen die Softair-Waffen einfach einen ungeheuren Spaß. Zudem ist es für mich die einzige Möglichkeit, abseits einer WBK, eine Glock zu schießen. Und das völlig gefahrlos in meiner eigenen Wohnung.

    Genau das ist der hauptgrund, warum ich von CO2, die ja doch stärker sind auf Aisoft GBB's umgestiegen bin. Und Spaß zum Sammlen macht es auch ;-).

    Gruß
    Heinz

  • Zwar habe ich bis heute keine Softair in meinem Bestand, und vermutlich würde ich mir eine MP5 lieber als SSW holen - auch wenn dann vielleicht "RÖHM - RG50" und eine PTB-Nr. drauf steht und eben nicht "H&K MP5 - 9mm x 19". Aber gut, das ist eben Geschmackssache. Ein BUMM! ist mir nun mal lieber als die Funktion als Fernwaffe.

    Dennoch kann ich es nachvollziehen, warum man die Dinger sammelt. Ist ja bei SSW nicht viel anders; gehören ja sozusagen auch zu den "Anscheinswaffen" und machen in mancher Leut Augen auch keinen Sinn.

    Nicht jeder will oder kann sich eine scharfe Version des gewünschten Modells leisten. Zumal die Beantragung einer (sportlichen) WBK dann meist nur ein Modell erlaubt und nicht die Sammlung verschiedenster Modelle (z.B. ein M16 "classic", sowie verschiedene AR15/ M4 Versionen). Und eine Sammler-WBK für eine bunte Mischung von Sturmgewehren verschiedener Epochen, Hersteller und Länder? Wohl eher utopisch. Von Sondergenehmigungen für Voll-Auto mal ganz zu schweigen.

    Selbst wer das nötige Kleingeld für eine scharfe (Anscheins-)Waffe (z.B. OA15 von Oberland Arms) hat, hat u.U. das Problem, das die nahgelegenen Vereine gerade mal KK-Stände haben. Und ob man da gewillt ist, ein-zwei Mal die Woche zig Kilometer zu fahren, um damit mal schießen zu dürfen?


    Darum bieten die Freien Waffen, egal ob Gaspistole, Softair oder Luftgewehr die einfache, erwerbscheinfreie Möglichkeit, mit berühmten "Originalen" spielen zu können.
    Die Gefahr dieser Nachbildungen ist - trotz aller populistischen "Horromeldungen" (SSW bringt Kürbis zum Platzen; Softairs zerschießen Sektgläser und hinterlassen blaue Flecke) - nun einmal sehr gering (verglichen mit den Originalen).

  • Ums ganz kurz zu machen:

    Jeder der Gründe die als Option in der Umfrage angegeben wurden ist ein guter - weil völlig legitimer - Grund.

    Die Politiker sollen sich mit ihrem sinnfreien und völlig inkompetenten Gesabbel einfach raushalten aus unserem Hobby, denn es tut keinem weh und bedroht auch keinen.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Die Politiker sollen sich ... einfach raushalten aus unserem Hobby, denn es tut keinem weh und bedroht auch keinen.

    Mich würden ja mal folgende Zahlen interessieren:
    a) wieviele Konfrontationen mit der Polizei gab es schon, wo jemand durch Rumfuchteln mit der AS ein Großaufgebot der Polizei (oder auch nur einen Streifenwagen) beschert hat und

    b) wieviel Stück an Softairs (mit und ohne F) hierzulande (seit APR 2003) bereits verkauft wurden.

    Davon mal den Quotienten ausrechnen und dann mal sagen, wie hoch der Prozentsatz der deliktrelevanten Softair-Verwendungen ist.
    Ich tippe mal auf weit unter 1%.
    :new16:

    Aber abseits aller Fakten tun die in Berlin so, als würde jeder Softair-Besitzer damit "Rambo in der Fußgängerzone" spielen. Und darum wollen sie die Dinger verbieten wegen "Abwägung der Verhältnismäßigkeit von Interessen Einzelner und der Abwehr von Gefahr für die Allgemeinheit" laber, schwurbel, blabla).
    :bash:

  • Wir sollten uns gar nicht in eine Rechtfertigungssituation drängen lassen.

    Wer etws verbieten oder einschränken will, muß Gründe vortragen und diese belegen.