Waffen im Schrank - Lochblech oder Magnete ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2008 um 16:02) ist von Magic81.

  • Hallo zusammen,

    momentan bewahre ich meine Kurzwaffen ( SSW & CO2) in einem abschliessbaren Stahlschrank auf. Sie liegen entsprechend in ihren Koffern über- und nebeneinander gestapelt.

    Nun möchte ich die Stücke im Schrank sichtbar an der Rückseite unterbringen um hinsichtlich der diversen Koffer Platz zu sparen, einen schnelleren Zugriff zu haben und ein wenig auch der Optik wegen.

    Einerseits habe ich überlegt dieses Lochblech für Werkbänke zu kaufen und die einzelenen Waffen mit entsprechenden Haken aufzuhängen - andererseits kam mir gerade die Überlegeung vielleicht ein paar starke Magnete zu kaufen und diese einfach für die Befestigung zu nutzen.

    Kann mir jemand sagen, ob sich Magnetismus in irgendeinder Weise schädlich auf die Waffen auswirkt bzw. die Funktion beeinträchtigt ?

    Würde mich über einige Meinungen freuen.

    Schöne Grüße.

  • Magnetismus wirkt sich nicht schädlich auf die Waffen aus. Allerdings ist das ganze Druckgrußzeug nicht magnetisch......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich persönlich würde das Lochblech mi Haken nehmen, weil es ja auch Co2 Waffen mit Kunststoffschaft gibt. Nebenbei könnte man die Umrisse der jeweiligen Waffe auf das Lochblech dahinter malen, damit man auch weiß welche Waffe wohin gehört.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Hi,

    zumindest bei Revolvern mit Stahltrommel sollte es dann mit den Magneten funktionieren .... allerdings kommt mir gerade in den Sinn, dass sie dann wegen unterschiedlichen Schwerpunkten wohl kreuz und quer durcheinander hängen werden.

    Am saubersten wird es wahrscheinlich mit Lochblech und Haken - das mit dem Umriß ist eine klasse Idee - dann werde ich es wohl so machen.

    Danke für eure Antworten.

  • das Lochblech finde ich auch am attraktivsten und sinvollsten.
    Die Haken würde ich zusätzlich mit Schrumpfschlauch aus der Elektroecke überziehen wegen Kratzerbildung, etc.
    Den gibt es auch in verschiedenen Farben.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Vielleicht hilft auch eine dicke Klarlackschicht auf dem Blech, wenn nicht schon vorhanden.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

    Einmal editiert, zuletzt von Magic81 (16. Februar 2008 um 16:02)