Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 98.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Parity
    Hallo Parity Wir sollten das mal ruhen lassen, lies bitte das hier:

    In eigener Sache: Die ewigen Störenfriede

    Und Du weist bescheid.

    Was meine Verwarnung angeht, die habe ich zu Recht bekommen, weil ich mich habe hinreisen lassen.
    Excalibur Dissipator Dämpferpaar
    und nun muß es gut sein

    Bei diesr gelegenheit, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das meine aus Benzinschlauch gefertigten Sehnendämpfer immer noch das halten, was ich mir von Ihnen versprochen habe, müssten nun so um die 80 Schuss gehalten haben, und wandern auch nicht mehr.

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (26. August 2008 um 03:34)

  • Bruder:
    dein Schaft . sollte der eine sogenannte " Fischhaut " an den Griffstellen haben ( ich muss gestehen, auf das hab ich nicht geschaut ) -
    dann ist es besser, abzubeizen -
    - weil wenn du die schleifst, iss die zum Großteil weg.
    Gruß, Albert

    PS.: Benzinschlauch ? Sehnendämpfer ? hab ich da was versäumt ?
    wo kann ich das nachlesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (26. August 2008 um 07:34)

  • Albert
    Näh so wat hat die nicht, und wenn doch dann rann mit dem Schwingschleifer und weg damit :laugh:
    .
    Also im Ernst die AB ist für Ihre 150 Euro zwar gut verarbeitet, eben bis auf die Kinderkrankheiten, mit den ausgerissenen Gew. der Bogenbefestigung und dem wackelndem Schloss, aber so was hat die nicht, aber Du bringst mich da schon wieder auf eine Idee :n1:
    Mit der Hist AB gehts im Moment noch nicht weiter.
    Die Säule säuft und säuft, nun schon die tweite Woche, und die Bleche liegen immer noch in Salzlauge :evil:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (26. August 2008 um 08:18)

  • Bruder:
    die Säule säuft und säuft - die hast auch von MIR bekommen ! :)) :alc:
    - du wirst die doch nicht ölen, bisse nix mehr aufnimmt ?

    - übertreibs bloss nicht ! ( sonst kommt das Öl raus, wenn die mal in der Sonne liegt ! - und dann haste die Soße innen Händen, auf der Hose , am Hemd - und eine Maulschelle von Heidi !

    Phantom - Schaft :
    Ich hab an einer meiner Jagdflinten auch einen Lackschaft gehabt -
    sieht fürchterlich aus ! ( war halt original so ) - ausserdem kannt man den kleinsten kratzer sofort.
    - abgebeizt und geölt
    - ein Ölschaft ist in meinen Augen halt das edelste an Schäften was es gibt !
    Gruß, Albert

  • Wann sollte ich denn mit dem ölen aufhören, in der Flasche waren mal 75 ml, und davon hab ich grad etwas mehr als die Hälfte verbraucht. Kann man Den Schaft die Säule anschliesend noch mit Wax behandeln.

    Phantom Schaft :
    womit hast den Du abgebeizt.

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (26. August 2008 um 08:38)

  • Bruder:
    da hats bei uns im Farbenhandel so eine farblos - weissliche " Marmelade " gegeben ( wie das geheissen hat, weiss ich nicht mehr -
    ist schon Jahre aus)
    einfach nachfragen -
    - das Mittel wurde einfach auf die betreffende stelle aufgetragen, 24 Std.
    einwirken lassen , anschlissend abwaschen( nur mit einem feuchten Tuch !!!, - fertig.

    - nicht mehr wachsen, den Ölschaft, Bruder -
    - Ölschaft ist Ölschaft - fertig !
    Dein Benzinschlauchsehnendämpfer : jetz pack doch aus, wie des geht, oder wo ich des nachlesen kann !
    Odää sprichste nich mehr mid mia ? :confused2:
    Gruß, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (26. August 2008 um 09:41)

  • Albert
    mein Gott noch mal ich muß doch auch zwischendurch was schaffe auf Seite 27 ist sogar ein Pic. davon, absolut simple Sache das und funkt bisher ganz gut, mir ging es eigentlich darum, das die Scheiben von Seite 17 auch in diesem Thread genau die gleiche Schalldämpfung hatten, aber die schlechte angewohnheit, auf der Sehne zu wandern anfingen, und wenn man die Dinger nicht wieder 100% tig in Ihre Grundstellung gebracht hatte, sich das Trefferbild zwar nicht dolle, aber doch veränderte, und daher die Idee mit dem Schlauch, denn der Sehne ist es egal, womit Du die Vibrationen stopst, ob mit nem Puschel oder ner Gummi Spinne, oder halt mit so einem selbst gebauten Dämpfer, das Ergebnis ist das gleiche, ob man nun das Geld im Laden lässt, oder überschüssiges Material für versuchs Zwecke Sinnvoll ein setzt, und die Leut hier an meinen Ideen teilhaben lasse.
    Immer daran denken, bei solchen Experimenten SCHUTZBRILLE tragen :direx:

    Den Schlauch hatte ich noch über aus Diesel Zeiten, das war mal der Rest einer Kraftstoff rücklauf Leitung, die den Diesel überschuss von den Einspritz Düsen in den Tank zurück führt, und ich überhaupt keine Verwendung mehr für habe ;)

    Ob das nun von Dauer ist, wird halt die Zeit zeigen müssen
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (26. August 2008 um 10:49)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Wann sollte ich denn mit dem ölen aufhören, in der Flasche waren mal 75 ml, und davon hab ich grad etwas mehr als die Hälfte verbraucht.

    da sagt eine Faustregel, ungefähr 10 - 15 % des Volumens
    ( bei Holz, das nicht mehr als 13 - 15% Feuchtigkeit enthält)
    wenn ich das Volumen deiner Armbrustsäule überschlagsmässig ausrechne - (abzüglich einem Viertel für die Abschnitte)
    dann könntest du ca.0,4 Liter verbrauchen.
    Wenn du mehr nimmst, wird dir des Ganze bei Temperatursteigerungen
    ausschwitzen.
    Diese Info hab ich jetz extra für dich bei einem Büchsenmacher und Schäfter erfragt.
    - des kostet nächstes Jahr nen Humpen Bier, Brüderchen !
    - und nen Humpen extra, weel ich Dir die Maulschelle von Heidi erspart hab ! :n11:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (26. August 2008 um 16:17)

  • Zwei Humpen, ich glaub mein Hamster bohnert ???
    Also Albert ich höre dann erst mal auf mit dem ölen, denn die Menge, die der Gute da angibt, dürften da drauf sein, schaut echt geil aus :new11: nur auf Fotos sieht man das leider nicht :(
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (26. August 2008 um 20:16)

  • soiL
    soiL
    Schaust Du zu Hause auch nie in deinen Briefkasten, ich habe Dir vor einer Woche schon zum Thema ML P II eine PN geschickt, und die wurde laut überwachung noch nicht gelesen ???,
    Das obwohl Du täglich ins Forum reinschaust :))
    Gruß Bruder


    @Jagdzeit
    Durch die Raubtier Nummer, ist mir völlig entfallen, das Du mich ja um Fotos von Jagd ABs gebeten hattest :huldige:
    Was ich Dir wärmstens ans Herz legen kann, und da Du ja noch nicht mit dem Bau begonnen hast ist Diese Seite :

    http://www.dhm.de/magazine/jagdwaffen/content.php?c=4

    Ein absolutes muß für den Hist. AB Bauer ist dieses Buch, wobei die Bezeichnung Buch eher ein Witz ist, Broschüre wäre die bessere bezeichnung, schlägt mit 40 Euro aber auch ein ordentliches Loch in die Geldbörse, für die gerade mal 190 Seiten und 115 Abbildungen.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (27. August 2008 um 10:46)

  • @ Bruder

    gut das du mich drauf hingewiesen hast! Habs irgendwie nicht gesehen - keine Ahnung ;) aber du hast jetzt ne Antwort ;)

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • Hallo Albert,

    schön das du wieder da bist :lol:

    Natürlich lieb ich dich :n1: . Wie alle anderen hier auch ;)

    Bernd

  • LennoX : :n24::rotwerd::n3:

    weel ick so anständich bin, odää was ? :D

    üüübrigens Lennox : wo warste selber die letzten 275 Jahre ? HÄ ?
    lange nich gesehen hier, deine Hyroglyphen !
    Bist wohl gesperrt gewesen, du Löffel, odää was ? :crazy2:

    Übrigens Bruder :
    Bei unserem verein iss en gelernter Schmid - der sacht, den Metallbogen macht er problemlos aus eener blattfeder vonnem PKW !
    jetz muss ich mich noch erkundigen, wie so ein Hornbogen aufgebaut iss - wenn ich da die Zutaten krieg, und ne Anleitung, dann ...
    ... aber des wird schwierig, denke ich ! :confused2:

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. August 2008 um 14:41)

  • @jagdzeit
    Den Hornbogen kriegste nie hin Albert, denn kannste gleich einen aus GFK nehmen, und wenn dein Schmied ne KFZ Blattfeder zurecht gemacht bekommt, ja denn mal ab aufn Schrottplatz, kleiner Tip Bj. vor 90 hatten oftmals noch Blattfedern, z.B. Kadett oder VW Käfer, der hatte in der vorder Achse Drehstab Pakete, sind einzelne flache Federstähle die halt im Paket gebündelt waren, Hänger aus der Landwirtschaft, glaube ich werden heuer immer noch mit Blattfeder Achsen ausgeliefert, also im Landhandel Landmaschinen Schlosser fragen, der hat meistens hinter der Wekstatt genug Schrott rumliegen, von dem der sich meist nicht trennen kann, weil Sie vieles davon an die Landwirte verkaufen, oder halt selbst mit verarbeiten.
    Gruß Bruder

  • :))GFK kommt nicht in die Tüte - äh an die Armbrust !
    entweder Stahl
    - oder Holz
    - oder - eben der Hornbogen - ich glaub des Buch, des du eingestellt hast, liefert da Hinweise.
    Wenn die das vor hunderten Jahren hingekriegt haben -
    - sind wir heute dümmer odää was ?
    - Problem wird sein , das Material richtig zu verarbeiten - nicht welches Material, nicht es zu beschaffen, sondern die Technik !
    - sowas müsste doch wo aufliegen ? :))


    - WENN ichs schaffe, bin ich Weltmeister ! :crazy2:
    Gruss, Albert

  • Also Albert ich habe das ganze Netz auf den Kopf gestellt, und die einzige Seite, die meine ich eine etwas ausfürlichere Beschreibung eines Hornbogens hatte, ist Berwelf, und die sind seit anfang August dabei Ihre Seite zu reformieren, das einzige was ich machen kann, sind Dir ein paar Seiten aus dem Buch zu Kopieren, und Dir zukommen zu lassen, das würde aber noch etwas dauern, weil ich es im Moment verliehen habe.
    Gruß Bruder

  • ja stimmt im netz findet man über spezielle themen recht schwer informationen.
    ich hab mich mal über refelex-/kompositbögen/ asiatische reiterbögen informiert und bin auf die gleiche seite gestoßen, mehr hab ich dann aber nicht gefunden im netz.

    bruder du kannst ja das buch vermieten, am ende holste die 40€ noch rein... :laugh:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Ja leider, mann findet höchstens noch den Zusatz, das selbige in Regionen mit feuchtem Klima nicht zu gebrauchen waren weil sie doch sehr stark durch die Feuchtigkeit bis hin zur völligen Auflösung, und wenn nicht ,zumindest was die Schuss Genauigkeit anging sehr stark nachlies.
    Deshalb auch die Annahme, steht auch in einer der beiden Bau Anleitungen, das sowohl der Horn, wie auch der Stahlbogen im 13 ten Jahrhundert während der Kreuzzüge verwendet wurden.
    Später dann bei den Jagdbögen weis man es 100 % tig, weil ja viele von Ihnen, im Gegensatz zur schlichten Kriegsarmbrust recht wertvoll waren, und es immer noch sind, und somit dem Kriegsschrott entgangen sind, das ab dem 14 ten Jahrhundert beide Bögen bei ihnen verwendet wurden.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. August 2008 um 02:32)