Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Albert Ötzi
    Nur weil ich ab und an für ein Schwedischen Möbelhaus gearbeitet habe, bin ich noch lange nicht kein Wikinger.
    Nun weiß ich auch warum Du unbedingt deine AB mit zu mir in den Urlaub nehmen willst :crazy3:
    Ich bin doch kein Elch Mann.

    Nun wollen Wir mal wieder Ernst werden, und von den Pfeilen sprechen, also das waren die 10Zoll Max Hunter von BSW. Nachdem ich meine AB damit getestet habe, und Sie diese Leichtgewichte bis heute schadlos überstanden hat, habe ich den gestrigen Tag damit verbracht um zu sehen, wie genau Sie treffen, und das heist soviel wie auf 30 Metern sitzend, und die AB auf einem Tisch abgestützt, Loch in Loch, sind bei denen keine Seltenheit, also immer nur einen Pfeil zur Zeit, um Zerstörungen vor zu beugen, und 30 Meter, sind meines Wissens auch die entfernungen, die für AB der übliche Standard z.B. Feldarmbrust ja da wird sogar nur auf 10Metern geshossen, ob man da allerdings mit solchen kurzen Dingern schiessen darf entzieht sich meiner Kenntnis, aber das will ich ja auch garnicht, sondern nur im Garten ein bischen Spass haben.
    Die treffergenauigkeit sagt, finde Ich eine ganze Menge über diese kleine Armbrust aus, Stehend freihändig sehen solche ergebnisse bei mir ganz anders aus, aber das liegt nun nicht an der AB sondern an dem miserablen Schützen, der ich nun mal bin.
    Da bin ich mal gespannt, wie sich die GT Flex :n1: verhällt, ich gehe davon aus, das das wiederum eine ganz andere Liga ist.
    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (7. Juni 2008 um 13:24)

  • Bruder:
    Elch bist du sicher keiner :))
    - aber als waschechter Wikinger ( oder Nordmann , ganz wie du willst)
    ein 100 % echter Hornträger ! :wickie:

    schönen Gruß, Albert

    Wie kommste drauf, dassde mich ötzi nennst ?
    Ötzi war doch Bogenschütze - ich schieß Armbrust !!! :new16:
    Und nebenbei mein ich, daß ich doch noch etwas frischer ausschau !
    ( bild ich mir zumindest ein ... :)) )

  • Moin,

    hab gestern meine 15" Gold tips bekommen. Hab gerade mal ein bischen geschossen. Sie gefallen mir ganz gut, bloss muss ich wohl von der einen Befiederung, die in der Fürhrungsschiene liegt 1 mm abschneiden. Schleift nämlich ein bischen.
    Habe auch gestern mal die alte Mittelwicklung runtergemacht und hab gesehn dass schon 4 Stränge von der Sehne durch sind :( habs wohl verpennt da genauer hinzu gucken... Ist das jetzt wild oder soll ich erstmal damit weiter schiessen? Hab mir da erstmal ne neue MIttelwicklung rumgemacht.


    greetings soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • @ soil
    Vergiss es nur von einer wird nichts, hatte ich bei den10 Max Hunter auch probiert, je nach entfernung fliegen Die in irgendeine Richtung, nichts Großartiges, aber besser ist es Du machst Dir eine Schablone, und kürzt alle Drei
    Schuldigun zu Spät und zu schnell gelesen, wenn die Mittelwicklung durch ist reicht es eine Neue zu machen, abähr wenn die Sehne drunter gelitten hat, ist es wohl zu spät, und gehört entsorgt also Neue Sehne drau, die kost ja nun echt nichts, ein Matschauge kommt teurer
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (11. Juni 2008 um 21:25)

  • Hab jetz mal eine befiederung von einem pfeil bischen gekürzt, fliegt nach meiner meinung normal. aber das muss ich nochma über nen längeren zeitraum testen... Ne neue Sehne is auch schon bestellt, von frankonia. da steht zwar; sehne für die Challenger aber das sind ja alles die gleichen bögen / sehnen.

    greetings soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Schön das da noch einer am Forum teilnimmt es ist ja wie ausgestorben, gibt es diese Wochen irgendwo in Europa was umsonst :laugh:

    Zu Deiner Befiederung habe ich im nachhinein auch gedacht, ob 1m/m so gravierend ist, bei mir waren es bei den Max Hunter 6m/m, und denn war da noch so ein Schwung am Befiederungs Ende drin, so das sich da bestimmt Negative Verwirbelungen gebildet haben, aber bei 1m/m dürfte das wohl nicht viel ausmachen :new16:
    Wie bist Du den sonnst mit der AB zufrieden, verdammt treffsicher das Ding oder? natürlich nur aufgelegt , freihändig sagt ja nichts über die Qualität der AB sondern über den Schützen was aus ;)
    Übrigens wenn Du diesen Thread genau gelesen hast, wirs Du sehen, das ich meine Erste Sehne auch fast aus purer dusseligkeit versaut hätte :))
    MfG Bruder

  • Also aufgelegt geschossen hab ich noch gar nicht, nur freihändig. aber das geht schon ganz gut :). Kann im mom auch nich schiessen, weil ich noch auf mein wickelgarn warte und die sehne natürlich. Und dann muss ich mir erstma eine vernünftige zielscheibe machen für meinen zielsack. und dann muss ich auch noch die AB mit meinem ZF ausprobieren. Also noch genug sachen die ich machen kann :)
    Achja den Thread lese ich eig schon seid anfang an mit, bloss weiß bei 16 Seiten nich mehr genau alles *lol*


    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • Näh denn lass Dir mal Zeit,
    Also Zielscheiben Basteln habe ich einen Tipp und zwar wie Du wohl schon bemerkt hast gibt es im Internet Tausende von Zielscheiben zum runterladen, selbst in diesem Forum ist eine Seite da gibt es nur Zielscheiben, ich habe die Erfahrung gemacht, das bis20/30 Meter 20X20 cm ein Blatt A4 für eine Zielscheibe völlig ausreichend ist.

    Was ich letztens gemacht habe ist mir aus dem Netz eine Zielscheibe nach Art einer Dartscheibe herunterzuladen, die Farben mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas aufzupeppen, und anschließend mit einem Posterprogramm, das Spielfeld auf vorgeschriebene 34cm zu bringen, aufgeteilt auf 4 Blatt und anschliesend zusammen geklebt macht unheimlich spaß darauf zu schiessen, und braucht etliche Treffer bis Du sämtliche Felder durchhast, bei einer herkömmlichen Scheibe in Format A4 dauert es nicht lange, und da ist in der Mitte nur ein Große Nichts.
    Ach ja auf ein Stück Karton Kleben sollte man so ein Teil schon, und dann mit Rouladenspiese, oder Ähnlichem auf dem Sack befestigen
    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Juni 2008 um 13:08)

  • moin,
    ich meld mich nu auch ma wieder ;)
    hab jetzt mein wickelgarn bekommen. hab mir auch dyneema bestellt, 0,4 mm dick. Ich konnte sogar zwei Wicklungen übereinander machen, ohne das die AB nicht vernünftig einrastet! Bin mal gespannt wie lang jetzt die Miwi hält.

    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Dann ist mein Garn doch etwas Dicker, denn Zwei geht bei mir nicht, ich habe ein Endergebnis, von ca. 5,1/5,2 m/m mit zu 4m/m ohne Wicklung,je nach dem wie stramm ich wickel den mit dem Messschieber kann ich die Fertige Wicklung besser Messen als das lose Garn, da komme ich irgendwie auf 0,45-0,5m/m, weil man Es platt drückt :new16:.
    Ich musste Gestern zum ersten mal Neu Wickeln, und meinen Schätzungen nach hat Sie so zwischen 7 bis 900 Schuss gehalten, etwas weniger als ich erwartet habe,( 1000 schwebte mir so vor :( ) aber erheblich mehr als das Original ;)
    Ich bin mal gespannt, wie lang die doppelte Ladung bei Dir hällt, und ob das überhaupt funktioniert ???
    Gebraucht habe ich, von das ich den Defekt merkte, mit raussuchen von den Gerätschaften, Alte runter Neue drauf,( Ohne die Sehne vom Bogen zu nehmen ) bis ich wieder schiessen konnte etwa eine 1/2 Stunde, und ich hab mir Zeit gelassen.
    Kosten Punkt ca.10-15 Cent mit Tesa, 1Mtr Garn und Wachs, eine Neue Sehne Kostet 11.00 Euro (:)
    MfG Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (22. Juni 2008 um 09:50)

  • Kein Doppeldings, sondern völlig neues Thema.
    Ist aber eigentlich nur für ML AB Besitzer oder für andere Einbogen AB Systeme, mit ähnlicher befestigung von Interesse *lol*
    Am Sonntag hatte ich das Problem, das die Schraube, mit der der Bogen am Schaft befestigt ist, zur Allgemeinen Belustigung nach einem guten Schuss vorne raus plumpste :laugh:
    Was war geschehen ??? ganz einfach das bei einer AB die vom Preis her so günstig, aber in Ihrer Klasse eigentlich schon ausergewöhnlich verarbeitet ist, muß ja irgendwo ein Haken sein, und der liegt genau in den Anbauteilen wie Schrauben, und all so ein Kleinkram, wobei ich auf anraten eines ehemaligen Forums Mitglied, den ich über Grossmulukke kennen gelernt habe im weiser voraussicht, sämmtliche Schauben ausgewechselt habe, weil die sind unter aller Sau :evil:
    Das Blech wie man unten auf dem Foto sieht, ist genau 2m/m Stark, und beinhaltet mal eben 2 Gewindegänge, und das zweite Blech, das gegen den Bogen drückt, ist schon fast durchgelocht, somit war es nur eine frage der Zeit, bis das Gew. ausreisen würde, und das tat es natürlich auf einem Sonntag :n17:
    Lange rede kurzer Sinn im Keller nachgeschaut Flacheisen Rest der Stärke 25x5 m/m gefunden, zwei Stücke zu 25x30 m/m zugeschnitten, und schnell noch ein Gew. von 6 m/m rein und fertig, sollte eigentlich ewig halten, weil doppelt so stark wie das Original, in ermangelun des gebr. PVC stücks, habe ich ein stück Leder von 25x30 m/m genommen, allerdings fehlt jetzt die Verkleidung.
    MfG Bruder

  • oh ... naja bei mir hält alles noch :D mal gucken, vielleicht passiert das ja bei mir auch noch. und wenn schon, du hast es ja bei dir auch wieder in ordnung gebracht, also mach ich mir da mal keine großen Sorgen :) Das ist ja vom Prinziep her eine simple Armbrust, wo man auch selber etwas reparieren kann :)

    greetings soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • Die MLP II is echt voll das coole gerät zum schrauben... ich hatte au schon das schloss komplett auseinadergefriemelt und wieder zamgesetzt... gab kein einziges problem.
    Eigendlich echt ne schöne schüssel...
    Meine steht inzwischen wieder im Egun drinne... mit nem Barnett-bogen als Kombipaket...

    Jäger und Gammler

  • @ soil
    Steht ja oben was Du brachst, nur ein Stück Flacheisen aus dem Schrott Container oder aus dem Baumarkt von 25x5 und so um die 6,5 cm lang, und das Werkzeug um ein 6 m/m Gewinde herzustellen, die Madenschraube, oder besser Stellschraube in der Größe geht nicht entzwei dabei.
    Oh das reimt sich *lol*.
    So ein Stück Plastic oder Leder findet sich auch noch irgendwo,denn die Metall Platte darf keinen direkten Kontakt mit dem Carbon Bogen haben, ganz wichtig :direx:
    Es ist schon so wie Ricardo sagt, ne echt geile Schüssel :new11:
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (24. Juni 2008 um 21:33)

  • Auch kein Doppelposting neues Thema
    Eines kann man diesen unzerstörbaren Carbon Pfeilen ja nicht nachsagen, krumm werden Sie auf jeden Fall nicht :laugh:
    So fing mein heutiges Schiessen an, die Spitze in der Scheibe, und das Leitwerk am Boden :ngrins:
    Leute macht öfters mal eine Sichtkontrolle an euren Carbonpfeilen, und geht auch mal mit den Fingern drüber, denn Dieser hier hat bis zum Schluß hundert % getroffen, ohne irgend welche Anzeichen auf Beschädigung, Der war auf Einmal durch.
    MfG Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    Leute macht öfters mal eine Sichtkontrolle an euren Carbonpfeilen, und geht auch mal mit den Fingern drüber, denn Dieser hier hat bis zum Schluß hundert % getroffen, ohne irgend welche Anzeichen auf Beschädigung, [...]

    Ja, das ist ein typisches Merkmal von reinen Carbonpfeilen: Bruch ohne Vorwarnung. Ähnliche Probleme ist aus dem Fahrradbau bekannt (Rahmen- und Gabelbrüche während der Fahrt).

    Verschiedene Hersteller empfehlen den Pfeil durch mehrfaches Biegen vor jedem Schuß zu kontrollieren. Ob da vor jedem Schuß praktikabel ist, lasse ich mal dahingestellt sein, aber ich würde das Biegen dem Ertasten vorziehen, weil die Verletzungen und Entzündungen durch Kohlefaser sehr tückisch sein können.


    viele Grüße

    Andreas

  • Andreas
    Danke für den Tip ich mach jetzt beides, nur das Abtasten mit einem Staubtuch, wenn da beim Biegen und drübergehen etwas hervorsteht, müsste sich das eigentlich am Tuch verhaken.
    So viel Zeit muß eben sein, und dauert höchstens vor dem einlegen ein paar Secunden, was solls.
    Mein Gott erst eine Schutzbrille, und das nun auch noch, ist ja fast schon ein AB Sicherheitstraining ;)
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (25. Juni 2008 um 18:42)

  • Grossmulukke die schüssel ist doch viel zu schade um verkauft zu werden ;) aber nungut du hast ja noch deine horton.

    Bruder, ich hab mal aus Neugier mein Bogen abgeschraubt und nachgeschaut in der einen Metallplatte, wo der Stift draufdrückt, ist schon eine kleine Beule zu erkennen... aber ist bis jetzt noch nicht besorgnisserregend- einfach ma im auge halten

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Ich glaube nicht das das unbedingt bei Dir auch geschiet, nur schiese ich mit diesen Leichtgewichten von 18 Gramm, und der Original Pfeil wiegt nun mal 25 Gramm, das ist ein Minus von 7 Gramm, und irgendwo muß der Bumms ja hingehen, da kann es schon vorkommen, das so ein pissiges Gewinde, das nicht einmal die Stärke einer 6m/m Mutter hat rausgehämmert wird, das sollte nun aber vorbei sein.
    Einen Ordenlichen Bumms hat Sie mit den richtigen Pfeilen schon, und Sau schnell sind diese Pfeile auch und natürlich ist das ganze auch ordentlich was lauter.
    Diese 18 Gramm Pfeile sind aber nur was für Verückte wie mich, deshalb würde ich Sie nicht unbedingt weiterempfelen :n17:
    MfG Bruder