Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • dann werd ich mir wohl mal irgendwann die gold tips holen. 3 stk oder so... achja was für eine Spitze wäre denn optimal? 100 gr, 125 gr oder 145 gr?
    Aber ersteinmal werd ich die drei Originale verheizen und testen ;)

    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • So, wieder da aus Sachsen...
    Kann dir die GoldTips nur empfehlen... hatte immer die 145grain spitze druff.
    Hol dir aber ein paar mehr... wirst sicher ma einen Verholzen oder so...

    @ Bruder...
    Ich schon 2 BHs gekillt :(

    Jäger und Gammler

  • Also da muß ich Ricardo recht geben, ich hab die drei Alus schon am ersten Tag verbogen, völlig unbrauchbar wurden Die, da war ich schon froh ich hatte die B.H.Pfeile, und mit dem ersten von vor 4 Wochen schieße ich Heute noch, wer aber auf ca. 20 Meter 3-4cm ( 1cm pro 10 Meter wären akzeptabel )unterschied hin nehmen kann für den sind die B.H. Pfeile was, wer sich aber schlecht was merken kann, wo geht der hin oder wo geht der hin ist das nichts, der ist dann schnell gefrustet, ich wars auf jeden Fall, und benutze nur den einen, und der ist nach schätzung über 2000 Schuß alt, und immer noch wie Neu.Faul darf mann nicht sein denn dann muß man halt ein Paar Meter laufen, mir tut das gut, und auf meine Max Hunter von BSW, von denen ich mir mehr verspreche warte ich nun schon 2 Wochen, ich habe Denen erst mal eine Mail geschrieben, ob Die mich vergessen haben.

    MfG Bruder

  • meine Phantom is heut angekommen :) hab erst alles fix zusammengebaut und ersteinmal geschossen! Macht echt spass damit! Und schön leise ist sie, wie ich finde :) Musste jetzt erst aufhören weil mein Isoband als Mittelwicklung durch ist. hab das da eben fix draufgetüdelt, weil ich schiessen wollte;)
    Wie ist das eigentlich, ist auf der Sehne schon eine Mittelwicklung drauf oder muss ich noch eine vernünftige machen? Weil in der mitte von der Sehne ist es dicker.

    :)

    mfg soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Herzlichen Glückwunsch, und viel Glück Spass mit deiner neuen AB
    ja ist da schon drauf, nur im gensatz zu anderen ABs ist über die gesammte Sehne nochmal so ein dünner Wickelgarn drüber in schwarz ( weis nicht was das soll ), unter diesem Schwarzen Garn, befindet sich die eigentliche Mittelwicklung bei mir ist Sie weiß, ich habe noch die erste Sehne, und sieht aus wie dicker weise Zwirn, und dadrunter kommt die eigentliche Sehne , und Die besteht aus eingedrehten schwarzen Strängen.
    Sobald die weiße Wicklung durch ist, oder recht dünn wird, das mußt Du selbst entscheiden, dann runter damit, und neu wickeln.
    Wie und womit gewickelt wird, dadrüber steht im Forum massenweise geschreibe, ich hab gerade vor ein paar Tagen erst neu gewickel, ( war meine Erste Richtige mit Wickelgarn, und hat 10Minuten gedauert )solltest Du aber trotz alledem noch Fragen haben, dann frage bloß, bevor Du was kaput machst an dem Gerät.

    MfG Bruder
    PS. Notfals kannst Du mir oder Grossmulukke auch eine PN schicken

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. Mai 2008 um 15:02)

  • Glückwunsch...
    wirst sicher viel spass mit dem Ding haben.
    Hatte ich au, nach anfänglichen beschwerden... aber zum glück kann man da ja alles selber zamzimmern... hatte sogar ma das Schloss auseinandergebaut... aus versehen :confused2:.... alles recht einfache aufgaben

    Jäger und Gammler

  • soiL
    Das Bild mit der Spannhilfe hast Du ja wohl schon gesehen, zur Mittelwicklung, hatte ich noch im Thread "Erfahrungsbericht No Name Armbrust für Einsteiger" etwas geschrieben, und auch ein Foto mit Werkzeug wobei Du die Drachen Leine außer acht lassen kannst, das war nur ein Versuch, und scheint ganz gut zu funktionieren, ich habe jetzt schon über 400 Pfeile mit der Dyneema Wicklung verschossen, und immer noch keine Spur von Verschleiß, wenn Du Dir also Wickelgarn für Bögen und ABs besorgt, kann ich Dir Dyneema oder das Garn von Brownell D-75 empfehlen, besteht auch aus Dyneema. Ich habe noch eine kleine Info! die Sehnenwicklung hat im neu Zustand einen Durchmesser von 5m/m, wenn die Wicklung runter ist hat die Sehne 4m/m , also sollte das Garn so um die 0,5 m/m Stärke haben, weil die Phantom sehr übel reagieren kann wenn die Sehne zu dick wird, z.B. schuß löst sich von selbst, hatte ich schon, Gott sei Dank war kein Pfeil drin.
    MfG Bruder

  • ok danke, dann werd ich mir ma wickelgarn zulegen ;)

    Hab da auch gleich ne frage zu. Das Brownell D-75, wo bekomm ich das her? hab schon um netz rumgesucht un nix gefunden. Ich wollt mir die Tage bei BSW gold tip pfeile und sehnenwachs bestellen. BSW hat ja auch z.B. B 50 Dacron oder Nylon Serving. Gibs da unterschiede? Könnte ja so ein wickelgarn gleich mitbestellen.


    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

    Einmal editiert, zuletzt von soiL (29. Mai 2008 um 14:49)

  • soiL
    Also ich bin durch Zufall drauf gestoßen weil Parity meinte, das man ja nur so riesige mengen abnehmen muß, und dann auch nur im Internet bekommen würde.
    Ich habe dann nur versucht, ob es nicht möglich ist auch kleinere Mengen vor Ort zu bekommen, weil Jemand aus dem Forum seine Bogenwicklungen mit Wickelgarn aus Dacron herstellte, worauf ich durch Dacron hellhörig wurde, und wusste das Segel, und auch Drachen aus Dacron gemacht sind, und mir somit vorschwebte, das diese Leute diese Sachen ja dann auch mit Dacron vernähen müssten :new16:?
    Also Wikipedia Drachen eingegeben, und dabei bin ich auf Dyneema gestoßen, das als Drachenleine verwendet wird! aber nicht nur, sonder auch noch für Fischernetze, Motorradhelme, Seile für die Bergrettung, und zur Herstellung von Schußsicheren Westen, ;) Also ein Teufelszeug im gutem Sinne :lol:
    Ich bin dann bei Google durch Eingabe von Dyneema auf das Brownell D-75 Garn gestoßen, das auch aus Dynema beseht.
    Ich hatte mir nur versuchsweise abgebildete Lose Rolle es gibt auch auf Spindell Drachenleine in 0,5 Stärke aus dem Drachen und Surf Shop mitgenommen, um zu beweisen, das man auch kleine Mengen bekommen kann, hier waren es 50 Meter für 2.50 Euro und hält und hält, und pro Wicklung wenn Du großzügig arbeitest gehen Wohl ca. 1 Meter auf die Sehne, also kann ich noch 49X wickeln.
    Sollte Jemand nun sein Wickelgarn im Drachen Laden kaufen, VORSICHT es gibt Sie auch in NYLON, das Zeug ist nicht annähernd so wiederstands fähig wie DACRON oder DYNEEMA.
    Wenn Du aber ganz sicher nur das Original möchtest, dann setz dich mal mit Dennis in verbindung, der benutzt Brownell, so weit ich weis
    MfG Bruder

  • Hallo zusammen,


    bei Wickelgarnen wird möglicherweise neben dem Material auch die Art der Verflechtung und Vorwachsung eine Rolle für die Lebensdauer spielen.

    Brownell ist gut, aber bei Armbrüsten mit starker Beanspruchung der Mittelwicklung hat sich das BCY Crossbow als spürbar haltbarer erwiesen.

    Die Spule enthält 45 Yards und ist in fast jedem Bogenshop zu bekommen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Mai 2008 um 10:37)

  • @ soil
    Du solltest mal unter Google " Brownell D-75 " eingeben da findest Du massenweise Seiten, hier nur ein Beispiel, und Bild ( http://www.abbeyarchery.com) unter " String Material & Serving" wird auf vielen Bogen Sport Seiten als unverwüstlich beschrieben, aber ob es das nun in der Stärke 0,5 m/m gibt weis ich nicht, als Drachenschnur auf jeden Fall.
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (29. Mai 2008 um 19:55)

  • danke für die info.
    hab auch nachgeguckt, aber vorrangig nach deutschen shops, wo man es kaufen kann. Australien wird n bischen tuer mitm versand ;). Ich werd morgen mal inne city fahren und gucken obs nich irgendwo son drachenladen gibt oder sowas ähnliches.

    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • @ soil
    Angelshop hab ich eben gesehen Dyneema geflochten 100Meter 0,4m/m für 3,80 Euro, das war aber ein Sonder Angebot, 0,5er wird es wohl auch geben.
    Das mit der Seite war ja auch nur um zu zeigen, das Die auch nur mit Wasser Kochen, und das die Preise nur weil da Bogensport draufsteht gesalzen sind, und es auch mit weniger und günstiger geht.
    Ich tippe sowieso mal drauf das diese Art Produkt meistens nur von wenigen Herstellern auf der gleichen Maschine auch gleich geflochten wird, und dann für den jeweiligen Bedarf eben mal kurz ein Fantasy Preis erfunden wird.

    Richtig hatte ich noch vergessen gewachst werden muß das Garn bevor Du Es verarbeitest
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (29. Mai 2008 um 20:21)

  • Moin,

    so war heut beim angelladen und die hatten da nur .26 dickes Dyneema und die wollten mir da nichma 10 meter zum testen abschnibbeln... nicht gerade kundenfreundlich... aber naja haben die halt pech gehabt. Hab mir heut bei bsw erstmal gold tip pfeile und sehnenwachs bestellt. Passendes Wickelgarn kauf ich mir später.

    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Der war Gut :laugh:
    0,26 ist auch zu dünn, unter 0,4 würde ich nicht gehen, und über 0,5 auch nicht :(
    Ja so wie das aussieht hab ich wohl bloß Glück gehabt, und habe mir heute Vormittag noch so eine Rolle Dracheleine geholt, ich habe bis eben mit der Wicklung geschossen, und die hält jetzt bestimmt schon 500 Schuss durch, und immer noch wie am Ersten Tag, ich werde hier auch erst wieder berichten, wenn ich eine Neue machen muß.
    Das Dyneema Garn habe ich vor dem Wickeln gut eingewachst, beim Wachsen auf der AB benutze ich von Anfang an bei der Dyneema Wicklung kein Wachs, sonder weißes Teflon Fett das Fett, das eigentlich nur für die Schiene sein sollte, funktioniert unheimlich gut, und spritzt mir auch nicht die Linse so voll, haftet wohl besser als Wachs, bei den Temperaturen die wir HIER im Moment haben.
    Mit den 10 Zoll Bolzenpfeilen von BSW habe ich mich noch nicht getraut zu Schiessen, weil sich unsere Digi Waage gerade bei meiner Tochter befindet, und wie das so ist, wenn man sich nicht alles selbst wieder holt bla bla bla, auf jeden Fall sind die 10 Zöller erheblich leichter als die 14er B.H Pfeile mit 30 Gramm, und sollten Selbige das Mindest Gewicht von 20 Gramm um mehr als 10% unterschreiten also Minimum 18 Gramm, lasse ich sicherheitshalber die Finger davon.

    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (31. Mai 2008 um 11:34)

  • Also ich glaub du kannst auch einfach so damit schiessen, glaub echt nich dasses der Megaline viel ausmacht.... ich hate mit der aufgrund der zu dicken Wicklung, Kalten fingern etc. doch sicher 6-7 leerschüsse, und nieeeee is was passiert

    Jäger und Gammler

  • Hallo Ricardo
    Ja das mag ja sein, aber wenn ich nun Morgen die Waage zurück bekomme, dann kann ich die Pfeile ja erst mal wiegen, ich fühle mich einfach besser dabei. Das ganze ist ja so wieso als Versuch gedacht, wenn nicht, dan habe ich eben 3 dicke Zahnstocher auf den Küchentisch zu stehen. :ngrins:
    BSW gibt ja nur das Gewicht für den Carbon Schaft auf 1 Zoll 8,2 Grain an, warum Die nicht mal den ganzen Pfeil auf die Waage legen, und das Ges. Gewicht angeben, ist auch wieder so eine Merkwürdigkeit, genau so wie Sie bei der Jaguar AB extra betonen, das Das keine China AB ist, aber wo die herkommt schreiben Sie auch nicht :new16:.
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Mai 2008 um 19:51)

  • Ich weiß es aber. Sie kommt, wie auch die meisten anderen bei BSW, wie etwa die Phyton-Reihe aus Taiwan.
    BSW behauptet, dadurch hätten diese Armbrüste nicht die viel zitierten Probleme der billigen China-ABs.

  • Hallo Parity
    Hast Du das von der Website, oder aus einem Telefongespräch? Allerdings kenne ich die Probleme der China ABs nicht, auser von den ewig brechenden Bögen, und das auch nur vom hören sagen
    Übrigens die Pfeile wiegen 18 Gramm sind unheimlich schnell im gegensatz zu meinen Black Hawks 30 Gramm das hört man, weil der Abstand zwischen auslösen, und Einschlag kleiner ist, und ich werde Sie auch weiterhin benutzen, obwohl das wirklich die untere Grenze ist, aber das abschußgeräusch noch weit vom Trockenschuß entfernt ist, aber lauter als die BHs, und auch wie üblich bei BSW hervorragend verarbeitet.
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (2. Juni 2008 um 11:55)

  • So... bin wieder da... das Gottverdammte ICQ hat meinen Comp voll zerstört gehabt... aber ich habe Gesiegt !!!!!

    ES KANN NUR EINEN GEBEN *lol* *lol* *lol*

    Gut das du noch glück mit deinen Pfeilen hattest.
    Aber digger, ich rate dir echt ma zu den GT Carbon Laser II... in 15 Zoll... kann ich nur empfehlen die Dinger.

    Jäger und Gammler