Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Grossmulukke
    Da hat der Händler recht gehabt die Orig. Pfeile taugen nicht wirklich nach 4-5 Treffern auf mein Ziel aus Altkleidern im Sack, auf 5 Metern war der erste schon krumm, der zweite nach ca 10 Schuß bei 10Metern, wobei die erstgenanten, von vornherein in jede erdenkliche Richtung flogen, und einen sehr eigenwilligen Streukreis hatten, nur der letzte mit der eingearbeiteten Moonnock, blieb kontinuierlich immer wieder an gleicher Stelle stecken, bis er dann auch krumm war, und nicht mehr zu retten war.
    Da es ja keine Moonnocks für die Black Hawk Pfeile gibt, habe ich mir selbst geholfen, und mit einem Taschenmesser erst einmal bei einem Pfeil eine reingeschnitten, und natürlich auch gleich mit und ohne Moonnocks getestet.
    Da hast Du völlig recht, mit Flachnocke geht bei dieser Armbrust gar nichts, da frage ich mich nur ob die Jungs in Italien das nicht gemerkt haben.
    Bruder

  • ich weiss nich ob die sich da so viele gedanken drüber machen....
    aber ich hab ne Alternative zu deinem Taschenmesse... ich hab die auch mal geschossen... aber Taschenmesser war mir mit abrutschen und scharfe kanten machen zu Riskant... ich hab so nen alten alupfeil genommen, den über mein Zippo gehalten bis er heiss war und dann damit die Nocke reingeschmolzen...war ziemlich erfolgreich damit ^^

    Jäger und Gammler

  • Grossmulukke
    Ich habe eben eine Tüte mit 5 Stck Pfeilnocken in Neon Grün für1.80 Euro nachgekauft, und nun hätte ich zu Deiner Methode eine frage, und zwar belässt Du die Nocke während des verformens am Pfeil, oder lose in der Hand? Antwort eilt nicht, ich komme mit der scharfen Klinge ganz gut zurecht, ist eher eine Frage der Optik, denn das was ich da jetzt mache erinnert mehr an ein Dreieck, so wie Wir es als Kinder beim Bogenpfeil gemacht haben, und weniger an einen Halbkreis.
    Danke Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. April 2008 um 15:58)

  • So, wieder da aus dr Haamit... mei scheenes Arzgebirg ^^

    Jo, ich lass die montiert... iss eigendlich ganz einfach... man muss ca. 5 bis 6 mal einschmelzen, dann haste ne schöne Nocke... braucht man aber etwas übung ^^

    Jäger und Gammler

  • Grossmulukke
    Danke für den Tip, das funktioniert Super, und sieht besser aus als mit dem Messer, und die Gefahr des einreisens der Nocke ist somit auch behoben.
    Sag mal Ricardo womit oder wie kenzeichnes Du die Feder damit man gleich erkennen kann, welche in die Führungsschiene gehört, ohne das der Pfeil falsch eingelegt wird, mit Handels üblichen Filzschreibern ist da nicht viel zu machen, ( das ist irgendwie eine eigenartige Sorte PVC )und Klebefolie würde den Pfeil unwuchtig werden lassen, hast Du oder auch jemand Anderer eine Idee?

    Gruß Bruder

  • Du... ich schau da immer einfach auf die Nocke und leg den Pfeil ein... denn da es bei mir eh immer die Feder weggeschrubbt hat wenn der Pfeil auf die scheibe is, hab ich da keinen besonderen sinn drinn gesehen

    Jäger und Gammler

  • Zitat

    Original von soiL
    kahn

    schon eine email von megaline.it bekommen?
    ich frage, weil mich das thema rund um die Phantom interessiert ;)

    grüße soiL

    Hallo soiL,
    habe jetzt endlich Antwort von megaline.it bekommen. Folgerdern Auszug aus der Mail:

    Zitat

    YES, we confirm that ALL our PRODSare really and entirely made from CARBON!!!

    Anscheinend stimmt's wirklich. Also schon mal vorgemerkt...

    Von Frankonia habe ich bisjetzt noch nichts gehört.

    Gruß, Martin

  • kahn
    Näää das scheint so eine Macke von Frankonia zu sein, die Kunden lange warten zu lassen, ich hatte über meinen Händler wegen Preis, und ob Lieferung überhaupt möglich nachdem 200lbs Bogen gefragt, und das kurz nachdem ich die ML.P. II gekauft hatte, und genau wie Grossmulukke auch keine Antwort erhalten, allerdings ist das bei mir erst 10Tage her, und bei Ricardo bestimmt schon 6 Wochen.
    MfG Bruder

  • Grossmulukke
    Ich war eben kurz bei meinem Sportwaffenhändler, und habe mal gefragt, ob Er nun was von dem 200lbs Bogen gehört hat, und Er sagte das er schon 3X angerufen hatte, und als Antwort nur " Wir kümmern uns drum" bekommen hat ???
    MfG Bruder

  • Jaja... Frankonia... ^^
    dat sind schon so spezialisten :))
    Ich hab ma im Hauptkatalog das bei denen die Horton Legend 175 im Package etwas über 1000€ kostet.... und bei BSW um die 500 ... irgendwie misteriös.

    Apropos BSW... habt ihr ma die neue Seite von denen Gesehen? Wenn man auf Armbrüste klickt bekommt man erstmal den übelsten Text über den Umgang mit ABs und dann kommt so Jagdverherrlichende scheisse und die Übelsten Ultra-Jagdspitzen ham se jetz au im Programm.... die wissen aber schon dasses in D illegal ist... denn das wird nirgends erwähnt :confused2:

    Jäger und Gammler

    Einmal editiert, zuletzt von Grossmulukke (17. Mai 2008 um 16:37)

  • ricardo
    Das mit dem Katalog Preis, da kann sich auch schon mal der DruckfehlerTeufel eingeschlichen haben, was kostet Die den allgemein auf dem AB Markt?
    Wegen BSW bin ich mal gespannt, ob das mit der Bestellung klappt, habe mir da ein bischen klein Material bestellt, aber darüber berichte ich Dir lieber in neiner PN, das einzige was ich bisher von Denen an Mail bekommen habe war nach der Bestellung nur Werbung, aber noch keine Auftragsbestätigung.

    MfG Bruder

    PS. Ich werde in kürze mal über meine Erfahrung mit der ML.P2 berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. Mai 2008 um 17:46)

  • @Alle die eine günstige Einsteiger AB suchen

    Eigentlich kann ich nichts Negatives an dieser AB entdecken, und kann mich guten Gewissens, meinen Vorrednern anschließen. Wer nicht unbedingt auf Camo Dekor steht, und sich mehr dem Klassischen Design hingezogen fühlt, nicht gerade an Turnieren, sonder im Garten im Keller und oder nicht mehr wie 30 Meter freies schußfeld zur Verfügung hat, der ist mit dieser Rw AB und 150 lbs und einem nackten Anschaffungspreis von gerade einmal 150 Euro gut bedient.
    Als Pfeile würde ich immer nur solche mit Moon Nocken empfehlen, ob nun Alu oder Carbon ist eine Preisfrage, von den billigsten Alus, würde ich allerdings abraten, so 6 Euro muß man schon für einen 14" Pfeil ausgeben, da runter gibt es ganz schnell Bananen. Das Herkunftsland ist Italien, und der Bogen besteht tatsächlich aus Carbon, und ist nicht wie schon mal vermutet aus geschwärzter Pasta gebacken.
    Wer ein wenig Geld in ein gutes ZF, und in eine Wasserwage investiert, die direkt hinterm Schloss unter dem ZF Platz findet, und man mit einem Blick beides im Auge hat, kann Diese nicht nur Optisch auf peppen.
    Als ich vor kurzem in einem Thread das mit der Wasserwaage gelesen hatte, dachte ich zuerst, nun sind die Jungs hier endgültig bekloppt geworden, aber weit gefehlt, die Trefferrate, hat sich bei mir schlagartig erhöht, also nicht nur Optisch, sondern auch gleich AB Tuning.
    Im aufgelegten Zustand, und mit ein und dem selben Pfeil, sind auf 20 Metern noch so genannte Robin Hood Treffer drin, also mehrmals nacheinander Loch in Loch, die Regel sind allerdings so 1-2 cm Abweichung, ausreiser, gibt es nach der Umstellung von Flach auf Moon Nocken nicht mehr.
    Wer nicht weiß, was Er sich als Einsteiger mit wenig Geld kaufen soll, und Dem nicht klar ist, woher die ganzen ABs im Internet herkommen, der ist mit Dieser auf jeden Fall gut bedient.
    Ich spare, und plane zum Ende des Jahres mir die TP GT Flex zu kaufen, aber werde auf keinen Fall die Mega Line Phantom II wieder hergeben, so ist Sie mir ans Herz gewachsen, und ich erfreue mich Ihrer, schon wenn ich Sie nur erblicke. :n1: :new11: :n1:
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (22. Mai 2008 um 21:11)

  • Ich weiß das ist nun das Dritte mal nacheinander, aber ich hatte den Teil mit der selbstgebauten Spannhilfe vergessen, also wer nicht bereit ist über 30 Euro für das Original auszugeben, hie die für umgerechnet 5 Euro , wobei man mit 2 Meter Seil dicke auskommt, ich habe 1,60 davon verarbeitet, und es fehlen diese unhandliche Startergriffe die eh nur im weg sind bei einer losen S.H. Ich hatte es mit kleinen Rundhölzen versucht, aber wenn die Länge nicht zu 100% stimmig ist, dann reist man sich die Arme aus, und wenn man so etwas noch in der Hosentasche verstauen will, kann das einen zur verzweiflung bringen, weil Sie dann einfach zu sperrig ist, und drei Knoten mit etwas abstand erfüllen den gleichen Zweck, und das ganze ist sogar noch griffiger.
    Ach ja die Karabiner sind aus der Zoo Handlung als Ersatzteil für Hundeleinen ( Großer Hund ) und sind selbst öffnend für 1.50 das Stück.
    Karabiner mit Rollen sind absolut nicht notwendig, kosten nur viel viel Geld, und Diese Karabiner gleiten ganz leicht durchs Seil, und sollte Es mal verschleissen , sind 2 Euro für 2 Meter nicht gerade ein Vermögen
    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (24. Mai 2008 um 19:45)

  • Hallo,

    hab mir jetzt gestern auch die Phantom II bestellt bei Frankonia :) ich freu mich schon wenn sie da ist !! Wo muss ich eigentlich den Perso als Altersnachweis hinschicken? Einfach an die email der Bestellbestätigung?


    Grüße soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • Ja einfach in deinen Rechner einscannen, und mit der Antwort alsE.Mail anhang dranhängen, ( Die Bestellbestätigung als Rückantwort und mit Anhang verwenden )wie wenn Du guten Freunden ein Paar Urlaubs Fotos zukommen lässt.
    Und wage es ja nicht hier nicht zu berichten, dann könnte es pasieren das da eine Faust aus deinem Bildschirm kommt :evil:

    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (24. Mai 2008 um 15:32)

  • Alles klar, habs denen hingeschickt.

    Is gebonngt, werd dann auch mal mein Senf dazugeben wenn sie da ist ;)


    greetings

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Wenn Du hier schon mal ein bisschen mitgelesen hast, und nur die 3 Orig. Pfeile zum einschiessen benutzen willst, dann tue Dir einen gefallen, und mach Dir mit einer kleinen runden Schlüsselfeile einen Halbmond in die Flachnocke,( Die sind aus Alu , und Vorsicht Pfeil ganz kurz in der Hand halten nicht im Schaubstock einspannen und feilen)sonnst kannst Du dasThema einschiessen vergessen, und Du schmeißt die AB vor Frust in die Ecke.
    Gruß Bruder

  • alles klar, werd ich machen. Werd mir dann auch noch mehr pfeile kaufen. Die Black hawks sollen ja gut sein stand hier irgendwo.

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Die B.H. sind nicht schlecht weil unkaputbar, aber die Treffsichersten sind Sie nicht, solltest lieber den Tipp von Grossmulukke in diesem Thread versuchen, wenn Du allerdings nur mit einem einzigen Pfeil schiessen möchtest, so wie ich das mache, und Du deine AB auf ein und denselben Pfeil einsgeschossen hast, dann sind Sie gut und auch treffsicher, Loch in Loch sind keine seltenheit, ist allerdings auch eine ordentliche latscherei, soll aber gesund sein.
    MfG Bruder