Luftgewehr nach Belgien verkaufen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2008 um 23:12) ist von Kippchen.

  • Servus

    Ich bin ein Luftgewehr im egun am verkaufen (unter 7,5 Joule)
    Frägt mich ein Belgier ob ich dahin verkaufen würde.

    Was müßte ich beachten (hauptsächlich Waffenrechtlich)?

    z.B. Altersnachweis, Exportgenehmigung oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von kathomen99 (7. Februar 2008 um 19:40)

  • Rein rechtlich betrachtet sollte es reichen wenn er dir versichert dass die Waffe legal in sein Heimatland erworben werden kann. Denn sobald die Waffe im Ausland ist, trägt er die Verantwortung dafür. Die ausländische Behörde kann dich nicht belangen da er in deinem Heimatland die Waffe legal erworben hat, und die Besitzansprüche (= Eigentümer) an ihn übergehen sobald er die Waffe bezahlt hat. Die Innehabung geschieht erst später, aber du bist auf alle Fälle nicht mehr Innehaber wenn die Waffe auf dem Postweg ist.

    Dies ist allerdings keine rechtsverbindliche Aussage, also bitte nicht mich zur Verantwortung ziehen.

    Antworten mit einem ich glaube wie die obige sind allerdings wenig hilfreich und mit Vorsicht zu genießen.

    Im Zweifelsfalle bzw. bei dubiosen Käufern lieber darauf verzichten.

    Ansonsten die Suchfunktion bemühen, eventuell spuckt diese etwas über Belgien aus.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wenn Du ein F-LG nach Belgien versendest, brauchst Du waffenrechtlich nichts zu beachten. Das einzig wichtige ist ein Altersnachweis, aber das ist eigendlich eine Selbstverständlichkeit unter Egunnern, es sei denn man ist als ID- Mitglied zertifiziert, dann ist ein Altersnachweis überflüssig. Mein Tipp: Im Falle eines Verkaufs nach Belgien: Versende es über DHL, kostet 22 € nach Belgien +6€ Versandversicherung bis zu einem Warenwert von 500€ , für jede 100€ Warenmehrwert kostet das zusätzlich 1,50€ , je nachdem wieviel Dein LG Wert ist( Packet max. 10Kg, aber da kommst Du sowieso nicht drüber). Ganz wichtig: Der Schaft muss vom System getrennt sein, das will DHL so , im Falle einer Reklamation gibts sonst Ärger, so die Auskunft eines DHL Sachbearbeiters. Der 2te Grund den Schaft vom System zu trennen ist die max. Länge des Packetes von 1,20m ( max. 120 X60X60 cm), das LG kann dadurch auch besser und sicherer verpackt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (7. Februar 2008 um 22:56)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Mein Tipp: Im Falle eines Verkaufs nach Belgien: Versende es über DHL, kostet 22 € nach Belgien +6€ Versandversicherung bis zu einem Warenwert von 500€ , für jede 100€ Warenmehrwert kostet das zusätzlich 1,50€ , je nachdem wieviel Dein LG Wert ist

    nun das ist nicht ganz richtig , weil nur innerhalb deutschland sind pakete bis 500 € versichert .
    internationale sendungen haben einen versicherungs wert von etwar 75 € ohne ein zusatz
    versicherung . je nach wert ist eine solche wichtig und kostet nur ein paar € zusätzlich

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Erwin liess mal genau. ;) In De ists automatisch bis 500€ versichert, logo. Belgien ist Eurozone 1. Ich habe ja extra geschrieben +6€ bis zu einen Warenwert von 500€ ( hat mit den automatischen 500€ Versandversicherung innerhalb De nix zu tun) und jede 100€ Warenwert mehr kostets zu den 6 € jeweils +1,50€. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (7. Februar 2008 um 23:15)