Schulterstütze aus Holz?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 18.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 18:24) ist von Bruder.

  • @Beide

    Das ging heute morgen so schnell, ich mußte unbedingt noch WECH hier ist noch ne Seite http://www.scherrer-mechanik.ch/ Hier wäre auch das Prob mit der Schiene gelöst, Auslöser alles was das Herz bgehrt "lächtz sabber" man müsste sowieso erst mal sehen was wo kostet.
    David Du bist nicht der einzige grünling, erst wenn wir in der selbstgezimmerten Kiste liegen haben wir ausgelernt.
    Gruß Holgi

  • ´n Abend zusammen.

    Heute habe ich alle Fehlstellen im MPX ausgebessert & alles mit 80er Schleifpapier sauber geschliffen.
    Einen großen Dienst tat hierbei der Dremel! Besonders im Bereich der Griffe, Abzug und Daumenloch.
    Jetzt ist erst einmal alles schön Plan und sauber :marder:
    Neu ist jetzt auch die Schulterstütze.
    Morgen werd ich dem Schaft mit 120er + 180er zu Leibe rücken, dann wässern und noch ein letztes Mal mit 200irgendwas schleifen. Dann sollte Gebeizt werden können
    Bin schon gespannt wie sich dabei die versch. Schichten machen :new11:

    @ Holge
    das ja wirklich eine feine Seite!! Da kribbelt es bei mir schon wieder in den Fingern (:)
    Aber die Preise kann ich nur mit zusammengekniffenen Augen + von der Seite angucken..!
    Hoffe deinem Pa gehts weiterhin besser?!

    @All
    der letzte Stand:


    Gruß,
    David

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (16. März 2008 um 20:51)

  • Danke!
    Ich hab sie jetzt erst einmal optimal auf mich eingestellt.
    Solange meine Backe nicht fetter wird bedarf es zZ keiner Korrektur. *lol*
    Verstellmöglichkeit ist aber vorhanden, da Gewindestangen im Schaft verlaufen und unten mit Unterlegscheibe und Mutter gesichert sind. Lediglich die kleinen Kupferröhrchen müssten neu geschnitten werden. Ist aber innerhalb von 1Minute machbar(und wenn der Kupferpreis unter dem Goldpreis bleibt,,)

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (16. März 2008 um 21:37)

  • @audio
    von mir das gleiche was Detrius schreibt, ich dachte erst mit dem Abzugsbügel ??? Aber nu bin ich völlig überzegt, das war bestimmt`n frimelkram was, und immer die Angst im Nacken, das der beim rausarbeiten wegbricht kan ich mir vorstellen
    Das ist immer noch nicht die richtige Seite, da gibts eine mit sämmtlichen Einzelteilen, z.B um ne M.AB zu verbessern selbst bauen ich find die blos nicht wieder :cry:
    Ja dem alten Herrn gehts ganz gut, mal schaun was der heutige Tag bringt, danke der Nachfrage, und so wies aussieht kommt da ne Menge auf mich zu, was solls schlieslich ham meine Eltern mich auch groß gekriegt, und abgeschoben wird bei Uns Keiner
    Gute Nacht wünscht Holgi

  • Ebenfalls, Echt gute Arbeit :new11:

    lasierst du den schaft noch??..
    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Danke :lol: Ja. Wird noch gebeizt und geölt.

    @Holge
    Beim Sägen des Schafts ist es mir auch siedend heiß eingefallen, dass das mit dem Abzug nimmer gut gehen würde.
    Aber für alle die auch sowas vorhaben: Es ist unglaublich stabiel!!!
    Falls ich noch einen Schaft bauen sollte werde ich wieder aus MPX einen Abzug integrieren!

    Ich hab mir gestern provisorisch noch eine Schutzvorrichtung für das Holz(wegen dem Spannhilfeseil) aus Kupfer geschnitten.
    Tut das Not?

    Gruß,
    David

  • Klasse. Danke Dir!
    Auch wenns der Zweck eigentlich nicht mehr erfordert finde ich, dass das gar nicht so schlecht aussieht.. Ich werde mal experimentieren, ob ich nicht den kompletten Anschlag mit Kupfer überzogen bekomme..

  • @ audioavid:

    Bei meinem Schaft hat der Fräser leider den Absatz für die Seilführung
    angefahren. So blieb mir nicht genug Höhe um die Seilführung sicher
    auszuarbeiten. Das Seil zog sich aus dieser Nut, da es in der Nähe
    der Schloßklaue beim Spannvorgang immer schräger legt. Aber
    das hätte absolut gehalten und optisch auch gut ausgesehen. So war
    ich gezwungen eine Seilführung aus Messing herzustellen.
    Auch nicht schlecht!

    Gruß

    Carsten

  • @cwspecial
    Ich hatte Audio in der PN geschrieben, das ich ab nutzungs erscheinungen in höhe des Schlosses habe, aber das dürfte beim Alu Profilrohr doch eigentlich nicht passieren, meine und Ricardos AB sind ja nu kpl. aus Holz, das is ein kleiner schönheitsfehler, nur das das bei Holz ja kein Prob. darstellen sollte
    @ Audio
    Ob ich allerdings von der Cu. Platte begeistert bin weiß ich nicht, besser wäre wohl etwas rutschfestes, meinst Du nicht das das zum überspringen des Seils führen könnte.
    Gruß Holgi

  • Hab gerade den Schaft bis zum 320er Schleifen fertig. Schöööön glatt (:)

    @Holge
    Danke Dir! Ich denke das ich die Spannhilfe auch so machen werde!
    Und bei unseren hochstehenden Metallschienen haste Recht, da dürften die Abriebe kaum eine Rolle spielen.

    Carsten
    Die Stelle, die du gewählt hast ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen! War das schon ein fertiges Stück Messing`?
    Wo hast du denn das Messing befestigt? Im Holz?
    Auf deinen Fotos kann man es leider nur erahnen. Beschreib das doch mal näher :huldige:

    Ich bin auch wieder von meinem Kupfer Plan ab. Das hat mir ein bischen Viel von ´nem Kochtopf..

  • @audio
    Schön ;-)denn hast Du hier ne ungefähre Vorstellung von dem was ich gemeint habe, das Schwarze am Seilende sollte eigentlich mit nem Takling gemacht werden, ein stück Schrumpschlauch geht auch, sieht nicht mehr so schön aus das Teil, ist aber seit einem Jahr im täglichen Gebrauch, und bei 150Lbs kommste Dicke mit den Knoten aus.

    Gruß Holgi

    PS der Strick wurde mir mal als 8m/m verkauft gedehnt gereckt gestreckt verschlissen, in höhe des Schlosses ist er flach geworden, soll aber bald ausgewechselt weden.

  • @ audioavid:

    Ich hoffe, dass die beiden Bilder aussagekräftig genug sind. Aus dem
    Messingdrehteil habe ich die Seilführung geformt. Zu sehen ist hier
    das Reststück. Die Führung ist mit zwei Messingschrauben an dem
    Schaft befestigt. Das Seil verläuft parallel zu dem Profilrohr.
    Ich habe vor die Seilführung matt werden zu lassen. Dann passt sie
    besser zu dem Rest der AB.

    Gruß

    Carsten

  • Muß schon sagen elegante lösung :huldige:und Liebe zum Detail :n1:
    Da könnten sich die Hersteller mal ne scheibe von abschneiden.
    Was machst Du Beruflich?
    Gruß Holgi
    PS so schön Neu sah mein Strick auch mal aus :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (18. März 2008 um 03:53)

  • @cwspecial
    Ursprünglich Zweirad Mechaniker, dann Großhandels Kaufmannund nu hab ich VIIIEEELLL Zeit bin in Frührente.

    Übrigens hab ich mir das bei meiner ML P2 mal angeschaut, die Fläche hinter meinem Schloß, bietet sich gerade dazu an, um so ein Teil drauf zusetzen.
    War das Messing Welle, oder eine Seilrolle die Du da verwendet hast ???.
    Teflon Rund Material müsste doch eigentlich auch gehen oder?
    Das Prob bei mir ist nicht das Material, bloß wenn Du erst mal von der Fa. wech bist, und das sind schon ein Paar Jahre, dann geht das Vitamin B auch langsam aus, und ne Drehbank hab ich nicht, und auch keinen Platz mehr in der Schrauber Bude,auch wenn ich eine hätte, müßte ich erst mal einen Kurs an der Abendschule belegen, denn mit um kann ich damit nicht und die Freunde wollen ja auch gerne helfen, nur sind das keine Schlosser sondern meisten welche vom Bau und ne Menge Schreibtisch Täter.
    Gruß Holgi

    2 Mal editiert, zuletzt von Nameweg (18. März 2008 um 09:56)

  • Hallo Ihr Beiden!

    Also, es war ein Messig Reststück mit 56mm Durchmesser. Mein
    Kollege hat dann einen R3,5mm Nut angedreht. Die Fläche hinter
    dem Schloß bietet sich in der Tat für so eine Seilführung an. Den Rest
    musste ich mit einer Feile dabeibringen. Für die Messingschrauben
    muß man groß genug vorbohren. Die Dinger können sehr schnell
    abbrechen!.
    Nen Reststück hab ich noch! Wer will, kanns haben!

    Gruß

    Carsten