Schulterstütze aus Holz?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 18.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 18:24) ist von Bruder.

  • So was geht auch
    Irgendwas Stimmt hier Heute morgen mit der Verbindung nicht, krieg keine PN raus und keine Bilder hochgeladen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nameweg (15. Februar 2008 um 10:39)

  • @cwspecial
    was war den blos Heute Früh im Netz los Keine Mails, und hier ging auch fast nichts. Na Egal nu laufts ja wieder.

    Also bei dem reisen von Schitholz gibt es allerdings auch einschränkungen.
    Wenn auf 2" ca50m/m nur drei lagen verarbeitet sind, dan kann es schon vorkommen das es Risse gibt, aber Die sind dann nur von Oberflächlicher Natur, und können logischerweise nicht durchgehen, besser sind natürlich Schichthölzer wo zum z.B 4, 5, 6, 7, oder sogar acht Schichten und über Kreuz verleimt auf gleicher Stärke verarbeitet , aber Die sind dann auch recht Teuer und schwer zu bekommen, und werden meistens nur im Bootsbau verarbeitet.
    Mit Wasserfesten Holzleim müssten diese Sachen Heutzutage sowieso verleimt sein
    Gruß Holgi

    3 Mal editiert, zuletzt von Nameweg (15. Februar 2008 um 17:08)

  • Hallo zusammen!

    Wie versprochen stelle ich hier den neuen Zwischenstand ein. Hier das Ergebnis nach 15h Handarbeit plus
    die Zeit, die der Fräser mit dem Stück verbracht hat. Es sieht zwar schon recht fertig aus, jedoch fehlt das
    Finish, die Verschraubungen, und Seilführung für die Spannhilfe. Die Seilführung werde ich aus Messing
    fertigen, da der Fräser den Nocken leider angefahren hat. Fernerdessen hat der Holzrohling noch einige
    Fehlerstellen, die noch nachgearbeitet werden müssen. Mit meinem Zwischenstand bin ich soweit sehr zufrieden.

    Hier kann man gut die Unterschiede zwischen dem Originalschaft und dem Holzschaft sehen. Der Schwerpunkt
    der Armbrust verschiebt sich bei dem Holzschaft 6,5cm weiter nach hinten. Der vordere Haltepunkt ist ca 4cm
    tiefer, die Schulterstütze 3cm kürzer als beim Original.



    Gruß

    cwspezial

  • Boooaaah! Glückwunsch! :huldige:
    Das kann sich echt sehen lassen! :huldige:

    Ich bin auch gerade dabei. Naja, wenigstens die Skizze und der Zuschnittsplan steht;)
    Es wird bei mir bestimmt noch zwei Wochen dauern bis ich erste Ergebnisse zeigen kann. Erst einmal muss ich noch ein paar Prüfungen bestehen :(

    Ich hab mal meine AB mit ´ner Digitalen Schiebelehre vermessen(siehe Fotos)

    Als Material möchte ich dann 4x16mm MPX verwenden.

    Das mit den Schrauben... Willst Du die Originale verwenden, oder extra Gewinde schneiden.
    Für meinen Entwurf könnten die Originalen theoretisch ausreichen aber dann müsste auch die Tiefenfräsung für die Schraube ziehml. tief in den Schaft rein... muss ich später mal schauen zwecks Stabilität & so.

    Nochmal, RESPEKT :new11:

    Gruß, David

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (2. März 2008 um 22:02)

  • Ich muß gestehen, daß ich geradezu unchristlichen Neid verspüre, aber trotzdem - viel Spaß damit. Frage mich gerade, wieviel ich wohl ausgeben müsste, damit ich einen maßgeschneiderten Schaft bekomme. Das würde sich vermutlich einfach toll anfühlen, so mit perfekter Ergonomie, und wohl auch bessere Treffer begünstigen. Ganz großes Kino, bin tief beeindruckt.
    Viele Grüße

  • cwspezial: GEILE ARBEIT!

    Da ich das auch mal vorhatte (gleiche AB), mal eine Frage:
    Wie (leicht) hast Du das System aus dem Schaft bekommen? Bei mir funzt das nicht - ist entweder verklebt oder der Schaft ist so eng, daß es festklemmt. Die Schrauben hatte ich nat. entfernt.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Sascha.

    Ich dachte zuerst auch da klebt was fest.
    Wenn die beiden Schrauben gelöst sind, befindet sich eine Enge(von ein Paar zentel mm) über dem Abzug im Schaft.
    Und da klemmts dann halt;)
    Einach von den Wurfarmen her den Schaft nach unten wegziehen.
    Das ganze passiert dann ein bischen ruckartig, aber da brauchst dir keine Sorgen machen!

    Gruß David

  • Hallo!

    Freut mich, wenn es euch auch gefällt!


    @ Fisher´s Sam:

    Kann nur bestätigen, was audioavid schreibt. Ein bisschen sinnig ziehen und dann hast du es.


    @ Detritus:

    Ich schätze mal, dass Du da ne Menge Geld für los wirst. Die Sache ist nicht so kompliziert
    wie man meint. Außerdem möchtes Du ja eine Schulterstütze, die auf Dich abgestimmt ist.
    Da sollte man schon selbst dabei sein.

    @ audioavid:

    Ich werde neue metrische Gewinde schneiden um Inbusschrauben verwenden zu können.

    Gruß

    cwspezial

  • cwspezial
    Mein Vater der 85 Jährige Holzwurm, hat sich Heute Morgen Deine Bilder auf meinem Rechner angesehen.

    Kommentar : So mut dat sin, un nüsch son Ollen Plastic Schitt , un vör allem hölt da uck ewich 1+för de gode Arbet.

    Ich werd das mal ins Hochdeutshce übersetzen: So muß das sein, und nicht so ein alter Plastic Schrott, und vor allem hält das auch ewig 1+ für die gute Arbeit.

    Gruß Holgi

  • Auch ein großes Lob von mir - Respekt! Mit dem entsprechendem Finisch sicherlich noch beeindruckender.
    Gruß, Martin

  • Hallo!

    Ich bin mit dem Projekt soweit fertig! Insgesamt habe ich 25 Stunden in die Schulterstütze investiert und meine, daß es sich gelohnt hat. Ich habe den Schaft letztendlich
    naturbelassen und nru mit einem farblosem Hartoel behandelt. Das Gesamtgewicht hat sich von 2,9kg auf 4,7kg erhöht. Hier die Bilder "voher" und "nacher":

  • Carsten
    Was ich davon halte? bin sprachlos, sieht in Natur auch sehr gut aus, hätte ich nicht gedacht.
    Nur einen Kritik Punkt hab ich! die Wurfarme, die passen nun gar nicht also rein Optisch gesehen nach meinem Geschmack ganz und gar nicht mehr dazu.
    Sahara Beige oder so ein Sandbraun, glaub ich würde das Tüpfelchen auf`n I sein.
    Nu muß ich allerdings sagen, an dem Flecktarn ,hab ich mich auch satt gesehen, weil das man an jeder Sraßenecke sieht.
    Meinen Vater dem Holzwurm, kann ich die Seite nicht zeigen, der is leider im Krankenhaus, aber wenn Du nichts dagegen hast, würde ich mir gerne ein paar Fotos von Deiner AB runterladen, um Sie Ihm zu zeigen.
    Aber ich glaub Er hätte auf jeden Fall ein Positives Kopfnicken für Deine sehr sehr schöne Arbeit übrig.

    Gruß Holgi

  • Hallo Holge!

    Ich hoffe, dass ist nichts ernstes mit Deinem Vater. Richte Ihm gute Besserung von mir aus. Nur zu mit den Bildern

    Über die Farbe der Wurfarme lässt sich sicherlich streiten. Jedoch verspüre ich kein verlangen die Dinger farblich
    zu verändern. Falls der Tarnlack mal nachlassen sollte, gehe ich die Sache an. Voher nicht.

    Gruß

    Carsten

  • cwspezial
    Na ja Er is nu mal 85, und da muß man schon mal mit dem schlimsten rechnen.
    Zur Farbe, das mußte natürlich auch selbst entscheiden, aber schau mal genau hin, ich find das wirkt irgendwie `n büschen merkartig.
    Aber solltest Du einen Maler oder Lackierer in deinem Freundeskreis haben, frag den mal nach seiner Meinung. Aber trotz alledem ganz Großartig geworden, Hut ab vor Jemandem, der das nicht Gelernt hat.
    Gruß Holgi