HW 35 Reinigung und Pflege

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2008 um 21:18) ist von Lodi.

  • Hallo!
    Hab mir das HW 35 gekauft! Bräuchte ein Paar Tipps zur Reinigung und Pflege!
    Welches Öl ist am besten und nach wieviel Schuss soll man sie am besten reinigen?

    MFG Kowalskie

  • Ich reinige meine HW30 mit Balistöl mach jedem schießen außen,wegen des Handschweißes und in die Mechanik kommt eigentlich garnichts, wegen dem dieseln. den Lauf eigenlich so alle 1000Schuss

    Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll, also mach ich nur ne Laolawelle. :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling2000 (25. Januar 2008 um 17:48)

  • Zitat

    Original von kowalskie
    Hallo!
    Hab mir das HW 35 gekauft! Bräuchte ein Paar Tipps zur Reinigung und Pflege!
    Welches Öl ist am besten und nach wieviel Schuss soll man sie am besten reinigen?

    MFG Kowalskie


    Hi Kowalskie,

    vorsicht! Man kann eine Waffe auch "totputzen"! Ist ein etwas plakativer Spruch, aber er hat einen wahren Kern.
    Du hast es mit Holz und Stahl zu tun. Wenn Du den Schaft einmal ordentlich mit einem Pflegemittel (Ballistol, Möbelpolitur oder farbloses Wachs) einpolierst, hast Du ein Jahr Ruhe. Brauchst's nur hin und wieder wenn Du Lust hat, mit einem weichen Läppen aufpolieren.
    Die Stahlteile sind brüniert, also korrosionsgeschützt, es sei denn Du hast einen seltenen Handschweiß, da nützt die Brünierung wenig.
    Du kannst die Stahlteile nach jedem 10. Schießen mit einem ölgetränkten (nicht ERtränkten!!) Lappen abreiben.
    An die bewegten Teile kommt Fett oder Waffenöl und damit is für 2 Jahre gut.

    Mach' ich seit Generatoren so und habe super gepflegte Waffen.
    Ist ein Vorschlag, man kann's sicher auch anders machen.

    Viel Spaß!

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot-severstal (25. Januar 2008 um 18:31)

  • Ich habe meine neue HW35 die Tage wegen dem Dieseln und dem verrusten Lauf zerlegt und entfettet.

    Eingefettet habe ich sie dann mit dem Lupus Waffenfett. Jedoch habe ich den Raum vor der Dichtung fast fettfrei gelassen. Die Hülse hatte ich dünn eingefettet und dann das Fett größten Teils rausgewischt. (wurde mir von einem Crack empfohlen)

    Nun dieselt nichts mehr und es schießt wunderbar... ;)

  • Eine Brünierung ist kein Korrosionsschutz, Ich reibe immer die brünierten Teile mit einen Ballistal getränkten lappen ein und stell sie dann weg.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Eine Brünierung ist kein Korrosionsschutz, Ich reibe immer die brünierten Teile mit einen Ballistal getränkten lappen ein und stell sie dann weg.

    Gruß Steven

    Es schützt etwas vor Rost!

    Aber mit etwas Öl sollte man schon pflegen.

  • Das Puzen, Lauf reinigen oder nicht, Wachs, Feft usw. ist eine ewige Diskusion, mann muss einen eigenen Weg finden, aber die wichtigsten Dinge wurden schon genannt

    Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll, also mach ich nur ne Laolawelle. :laola:

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Eine Brünierung ist kein Korrosionsschutz, Ich reibe immer die brünierten Teile mit einen Ballistal getränkten lappen ein und stell sie dann weg.

    Gruß Steven

    Für was hälst Du es?

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo!

    Nun, es ist nicht der 100%ige Schutz gegen Rost. Gerade wenn die Brünierung schon etwas älter ist kann sie noch schön schwarz aussehen, aber schon genügend kaum sichtbare freie Stellen haben, an denen sie abgewetzt ist, an denen Flugrost ansetzen kann. Nur und ausschließlich kann man sich nicht drauf verlassen. Zusätzliches Einreiben mit gutem Öl wie z.B. Ballistol kann man also nicht einfach weglassen, nur weil eine Brünierung da ist, da hat er schon Recht. Aber von der Sache an sich ist eine Brünierung selbstverständlich ein Korrosionsschutz, da sie "reaktionsfreudiges" Metall und Luft trennt und somit Rostbildung verhindert. Wie gesagt - nur, wenn sie noch flächendeckend vorhanden ist.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Uwe_S
    Und ich dachte immer Brünierung ist Rost ?

    Grüße
    uwe

    Edelrost!

  • Rost ist die chemische Verbindung von Eisen mit Sauerstoff.
    Brünierung ist die chemische Verbindung von Eisen mit einer Chemikalie im Brüniermittel.

    Wenn man das auch als eine Art von Rost bezeichnet - dann ja.
    Man muß ja nicht alles so eng sehen. ;)

    Gruß
    Heiko