Suche Taschenmesser bis 100€

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 14.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2008 um 20:17) ist von Thehunt.

  • Also schwarz fand ich auch nicht schlecht, aber ich hab keins ohne den Wellenschliff gefunden, ist nicht so mein Ding Wellenschliff.

    MfG lukrab

  • Merci!

    Allerdings bin ich mit dem Wellenschliff nicht so zufrieden (Pedant, wer isch?), der ist bei den Spydies weit aus besser.
    ansonsten aber ein Super User...

    Und der Axislock ist ein Hammer.
    Kenn eigentlich keine Verrigelungsart, die so simpel und belastbar+zuverlässig ist...

    Habs auch nur deshalb mit Welle, weils bei Wolfster so mal im ausverkauf war;-)

  • So werde jetzt bei meinem neuen Benchmade Giptilian mal versuchen den Lack vom Clip abzumachen. Irgendwie stört es mich. Wenn es geklappt hat, werd ich morgen Bilder hochladen.

    MfG lukrab

  • https://www.kabar.com/product_detail…Purpose/Utility

    Das Teil habe ich, bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, und preislich ist es knapp unter hundert €. Habe damit heute wieder erfolgreich zwei Mandarinen gehäutet :))

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gibt es eigentlich noch andere Locks wie das Axis, also vergleichbare die genauso gut schließen und dann so fest ist?

    Edit: an das Ka-Bar habe ich auch gedacht das zu kaufen, schönes Messer find ich.

    MfG lukrab

    Einmal editiert, zuletzt von lukrab (16. Februar 2008 um 10:04)

  • Bei den Verriegelungen kommt es immer auf die Verarbeitung an, kann also auch immer in die Hose gehn.

    am einfachsten ist der Backlock (a la Buck), der ist aber von der Bedienung etwas umständlich, also schwer mit einer Hand zu bedienen.

    Die kleine Schwester ist der Midlock so wie beim Endura, selbes Prinzip, der Lock steht aber in der Mitte des Messerrückens.

    Opinel machts mit nem Ring, der unter die Klinge geschoben wird, auch hier nix für einhändige Bedienung.

    Der Linerlock wie beim M16/21 ist super mit einer Hand zu bedienen, der Verschluß muß aber gut verarbeitet sein, sonst nudelt der nach ner Weile aus.

    Ähnlich hier der FrameLock, wobei sich eine der Griffschalen vor die Klinge schebt und sie verriegelt. Da die Platine in der Regel dicker ist, besteht hier weniger die Gefahr, das durch bespielen der Lock verschlissen wird.

    Benchmade mit dem Axis hat einige Nachahmer gefunden, wie zum Beispiel Cold Steel, die nennen das dann Ultra Lock, ist vom Mechanischen das gleiche.

    SOG macht s auch ähnlich ;)

    Meine persönlichen Tops:

    1. Axis
    2. Guter Linerlock
    3. Backlock

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (16. Februar 2008 um 11:18)

  • Also vom Axis bin ich echt beeindruckt. Man kann es sehr einfach mit einer Hand öffnen und es hält bombenfest.

    MfG lukrab

  • könntest dir eins von heckler und Koch holen aus der ersten Serie.
    Sind echt die Besten und haben X15TN Stahl.(titan)
    Und der griff ist aus Polymerkunststoff (kunstoff mit Metall zusammengesintgert)
    Die Klinge ist schwarz teflobeschichtet.
    Kostet aber 105€

  • Zitat

    Original von Kevin Schmitt
    könntest dir eins von heckler und Koch holen aus der ersten Serie.
    Sind echt die Besten und haben X15TN Stahl.(titan)
    Und der griff ist aus Polymerkunststoff (kunstoff mit Metall zusammengesintgert)
    Die Klinge ist schwarz teflobeschichtet.
    Kostet aber 105€

    er hat sich doch bereits ein messer bestellt...? :confused2:

    (:)

  • Zitat

    Original von Kevin Schmitt
    könntest dir eins von heckler und Koch holen aus der ersten Serie.
    Sind echt die Besten und haben X15TN Stahl.(titan)
    Und der griff ist aus Polymerkunststoff (kunstoff mit Metall zusammengesintgert)
    Die Klinge ist schwarz teflobeschichtet.
    Kostet aber 105€

    Wenn du mich meinst dann schau mal direkt über dir :)). Aber trotzdem danke für den Tipp.

    MfG lukrab

  • Tja, und jetzt isses für den Schrank...
    Mußt Dir wohl noch eins kaufen, denn das Benchmade darf man, wenn die WaffG-Novelle heut durchkommt, nicht mehr führen.

  • Wenn es wirklich alles so kommt würde ich einfach die beiden Pins abschrauben dann war es mal ein Einhandmesser...ich gehe mal stark davon aus das die Pins ein Einhandmesser ausmachen.
    Letztendlich müssen wir aber abwarten,was nun ist und dann bis uns mal einer sagt was ein Einhandmesser den ausmacht.

    so ein scheiß.... :evil:

  • In dieser Minute hat der Bundestag eine Novelle des Waffengesetztes beschlossen.

    Es sind ab 1.4.08 ALLE Einhandmesser (Einhändig bedienbare Messer) und feststehenden Messer mit einer Klingenlänge >12cm , Schlagstöcke, Tonfas und Teleskopschlagstöcke verboten.

  • Es sind ab 1.4.08 ALLE Einhandmesser (Einhändig bedienbare Messer) und feststehenden Messer mit einer Klingenlänge >12cm , Schlagstöcke, Tonfas und Teleskopschlagstöcke verboten.

    -

    Glaube ich nicht!
    Verboten zu führen wohl eher?
    Was ist denn ein Einhandmesser?

  • Und mit Pins abschrauben wird nix, bei vielen Messern (CRKTM21/16, Gerber Kolder u.a.) ist der Pin gleichzeitig der Klingenanschlag....

    Ich geh kotzen.

    Und was hilft Dir ein Messer, wenn Du es zwar besitzen, aber nicht mitnehmen kannst? Goar nix

    Deswegen sagte ich ja, das es "fürn Schrank ist"

    2 Mal editiert, zuletzt von Thehunt (22. Februar 2008 um 13:27)