Meine Version von nem 15€ Kugelfang *g*

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2008 um 06:24) ist von freedom.

  • Tagchen,

    ich hab mir vor 2-3 Wochen eine HW-35 besorgt... dazu noch bisschen Peripherie, wie diesen Kugelfang:

    http://www.teutenberg-werl.de/images/kugelfe.jpg

    Nun möchte ich in ein paar Wochen / in Zukunft auf unserem Dachboden schießen - der ist unausgebaut, ziemlich groß, hell, bisschen kalt. Und: Nicht isoliert. Je lauter das Ganze also ist, desto mehr würde es stören...


    Da dachte ich mir - da der obige Kugelfang so ein lautes *PLONG* von sich gibt - ändert man das bisschen ^^

    Ich hab mir aus ein paar Latten einen "Kasten" gebaut - bestehend aus Ober- und einem Unterteil. Im Unterteil sind mittag an den beiden Seitenwänden zwei Säulen angeschraubt, die das Oberteil etwas unter Zug halten und zentrieren.

    Den Kugelfang hab ich mit zwei Schrauben in den Boden fixiert, und zusätzlich mit einer Blechverbindung am oberen Rand.

    Dann hab ich mir Bauschaum genommen... xD Und hab ihn auf den Boden/Deckel/Wände gesprüht. Jeweils auf dem Schaum auf Deckel- und Boden hab' ich Akkustik-Schaummatten gelegt und festgedrückt. Wenn das ausgehärtet ist, sollte das halten :)

    Hier mal ein Vorläufiges Foto:
    http://img329.imageshack.us/my.php?image=img3136tc4.jpg

    Sobald der Schaum hart ist, schneid ich Ihn noch ein bisschen zurecht - vielleicht "rau" ich auch die Oberfläche an - je größer die Oberfläche, je besser schluckt's Schall.

    Eine Vorrichtung um die 14x14 Zielscheiben zu fixieren fehlt noch - ich denke aber auch, dass ich ein paar alte Lumpen/Laken vor den Kugelfang leg. Die bremsen schon ein bisschen, wodruch der *PLONG* nich mehr so laut werden sollte. Zudem dürfte das den Schall dämpfen, der sonst durch den Aufschlag auf den Kugelfang durch die Eintrittsöffnung zurückgeworfen würde...

    Na, was meint ihr? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Januar 2008 um 21:28)

  • Naja, im moment läßt sich aus dem Pic nur grob erahnen wie es mal werden soll. Aber ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn´s fertig ist.


    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Naja ^^ Es ist einfach nur ein "Kanal", dessen Wände mit Accoustcschaum / Isolierschaum gedämmt sind, und an dessen Ende ein Kugelfang festgeschraubt ist - die obere Hälfte des Kastens ist nur "draufgesteckt", damit man noch an die Innereien kommt (Dia's rausholen, Lappen/Lumpen/usw. austauschen).

    Aber wenns fertig ist stell ich noch paar Fotos rein ^^

  • Normaler PU-Schaum ist praktisch nicht schalldämmend, das hab ich mal bei meinem allerersten PC probiert - selbst wenn man die Oberfläche aufbricht/anraut, der Effekt ist zu vernachlässigen.
    Der Schaum ist zu leicht, da steckt keine Masse dahinter, außerdem ist er nicht offenporig, da läuft sich der Schall auch nicht tot.
    1-2 Millimeter Bitumenmatte/Dämmpappe hinter das Blech geklebt wäre weitaus effektiver, dann kann es viel schlechter schwingen und wirkt nicht mehr als Resonanzkörper.