Weitschußarmbrust

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 19.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2008 um 10:00) ist von xbow.

  • Iss natürlich ein Argument, kreuzbogen !
    darum - ich werde mal ein verlängertes Wochenende nützen, und zu AIA fahren - dort kann man ja die verschiedensten ABs testen hab ich gelesen.
    Der Abzug der Phantom , und die Schußruhe sollen ja auch hervorragend sein.
    Die Stryker wird aber auch ganz schön hochgehoben - superschnell,
    Streukreis so lala, Sehnenwechsel anscheinend ohne hilfsgerät !
    Aber ich werde mich auf alle Fälle nach den vielen Tips hier unter Garantie auf die eingesessenen Marken konzentrieren !
    Und jetz geh ich schießen :nuts: - die TL4 braucht Sauerstoff ! :lol:
    schönes Wochenende, Albert

  • Ach Holge !
    Meine geht auch nicht weiter !
    Aber ich werds in ein paar monaten ändern.
    Bin eben hier fleissig am Informationen sammeln. :lol:
    schönen Gruß, Albert

  • Hab mir grad auf der Italoseite unter special equipment den Test
    Mit der Exocet 200 angesehen ! (Video 1 )
    Auf 100 yards( das sind glaub ich so an die 90m ) - :wow:
    der schiesst doch glatt auf den Gummihirsch ne 3er- Gruppe -
    ich schätz mal den Streukreis 10 - max 12 cm !!!! :respect:
    Also wenn der das kann - dann werds hoffentlich ich auch schaffen ! :n17:
    Iss doch auch schon ein Modell, das schon einige Jährchen am Markt iss, oder ???
    DES SCHAFF ICK LEUDDE !!!! :nuts:

  • Hallo sambasamba,
    eine Dacron ist ja auch keine Fast flight Sehne!
    Habe auf meiner Exocet 200 ca. 500 Schuss drauf und weder Mittelwicklung noch Sehne getauscht.
    Mein Händler sagte mir ich könne mit der Sehne 10000 Schuss machen!

    Zum anderen Beitrag.: Excal. nervös beim Abschuss?
    Ich schiesse ausschliesslich 3D aber das kann ich absolut nicht bestätigen!

    Die Exocet200 ist seit 2006 auf dem Markt.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (19. Januar 2008 um 17:38)

  • Hallo psav !
    Also das Viedeo von der exocet200 ließ mich Bauklötze staunen -
    100yards mit diesem Streukreis ist echt heftig !
    Irgendwie drängt sich mir die Frage auf, obs nicht purer Luxus ist,
    mehr als das Doppelte für ne Compound hinzublättern, wenn ne einfache Recurve auf diese Distanzen solche Schußleistungen bringt.
    Macht halt ne aggressive Optik, so ne compound, aber des ist eben nur Optik!
    Hast du deine Exocet schon mal so auf die 100m probiert ?
    Was hältst du von der Equinox?
    Wie ist die Flugbahn der Exocet im Gegensatz zu vergleichbaren Compounds ?(gestreckt, oder eher im hohen Bogen ?)
    Und nach deinen Angaben anscheinend ein absolut wartungsfreundliches Teil !
    schönen Gruß, Albert

  • @ psav

    bitte poste noch mal wenn du ein paar 1000 schuß auf deiner fast flight hast, wenn das stimmt daß sie nur einen bruchteil des verschleiß einer dacron sehne aufweist, muß ich mir anderes sehnenmaterial besorgen (fast flight!)
    mit unruhig, habe ich mich darauf bezogen daß
    bei einer recurve im gegensatz zu einer compound die sehne nach dem abziehen gleich mit voller wucht auf die sehne knallt, ganz anders als bei der langsamen beschleunigung des pfeils bei einer compound.
    das resultiert natürlich auch in einer erschütterung der gesamten ab.

    vlg

    ben

    asdf

  • Hallo,

    Lb. Jagdzeit,
    Ich hab meine Exocet noch nicht auf 100m probiert, da ich ausschliesslich 3D schiesse, allerdings habe ich sie auf bis 50m angeschossen( liegend aufgelegt auf einem Sandsack) und habe dabei eine Streuung von ca. 6cm, wobei ich glaube das ein erheblicher Teil davon auf mein Konto :cry: geht.
    Die Flugbahn bei einer Recurvearmbrust unterscheidet sich nicht von der einer Compountarmbrust(Meine Pfeile haben 375 grain Gewicht und ich erreiche damit 328 fps, also sogar schneller als die Werksangabe=330fps/350 grain).
    Der Pfeilflug ist je nach Lichtverhältnissen erst ab ca.30m erkennbar. ;D
    Die Equinox ist sicher ein tolles Gerät, hab zwar noch keine kennengelernt, aber einer meiner Vereinskollegen hat eine Exomax, welche ja die klassische Version der Equinox ist(355fps mit 375grain also deutlich schneller als die Werksangabe).
    Preis? Na ja,ich hab für meine Excal. 810€ bezahlt(Inklusive ZFR, Traggurt etc.), da bekommt man auch schon eine brauchbare Compount.
    Hab mich für die Excal. entschieden wegen der Wartungslosigkeit und Präzission.
    Auf welcher Seite ist denn das Video?

    Lb. Sambasamba!

    Das mit den paar Tausend Schuss wird sicher noch ein bisschen dauern, da ich vor allem Jagdrecurve schiesse und Armbrust nur zwischendurch :confused2:.
    Pro schiessen komme ich so auf 35 bis 40 Schuss(3D) aber ich melde mich wenn ich die 1000 voll habe!

    2 Mal editiert, zuletzt von psav (20. Januar 2008 um 20:30)

  • Hallo Psav!
    Hier des Viedeo ( Video 1)
    http://www.cacciaebalestra.altervista.org/INGLESE/Main0.html
    Aber was Anderes:
    Wie unterscheidet sich die Dacron von der Fastflight im Schußverhalten ?
    werden die Bolzens wirklich auch schneller, wie der Name sagt?
    Ist die Fastflight tatsächlich soviel langlebiger?
    Ich hab auf meiner TL4 so an die 1500 bis 2000 Schuß drauf(noch immer Originalsehne) und merke an der Mittelwicklung noch keinen
    Nennenswerten Verschleiß.
    Allerdings die Ösen an den Hilfskabeln sind an der stelle, wo sie die Wurfarme berühren, an einer Stelle leicht angescheuert.
    Aber da hab ich von Anfang an eigentlich nie Wachs draufgegeben -
    erst vor 2 Monaten , wie ichs gemerkt hab, hab ich dort auch regelmässig Wachs drauf gegeben - und jetzt wirds eigentlich nicht mehr - nur ein paar wenige fasern sind abgestanden, welche ich dann
    mit dem Feuerzeug angeschmort habe.
    Gruß, Albert

  • Hallo,
    sehr beeindruckend, die Videos!
    Es ist ein grosser Unterschied zw. Fastflight und Dacron.
    Geschwindigkeit: je nach AB ist FF um bis zu 15 fps schneller
    Lebensdauer: kann ich nur vom Jagdrecurve wirklich behaupten, Dacron rund 1500 Schuss, FF bis zu 10000 Schuss
    Geräusch: Dacron wesentlich leiser!

    MfG

  • Tore:
    Die Würfel sind gefallen !!! *gr*
    Es wird eine Equinox !!!
    Erstens : nach den Videoclips 90 - 100 m kein Problem
    Zweitens: der Gute Ruf
    Drittens : der Preis gegenüber den Powerviechern mit den Rollen :crazy2:
    Viertens: ich brauch bei Sehnenerneuerung NUR auf den Sehnenstand
    achten, KEINE Hilfskabel, KEIN Rollenverschleiss,
    Fünftens: sollte ich wider Erwarten NICHT zufrieden sein, iss ne Excal
    rapide schnell verkauft,
    Sechstens: absolut einfach aufgebaut, wenig Teile gegenüber
    Compound , es kann nich SO viel kaputtgehen :))
    UND SIEBENTENS: :lol:
    ich hab ja den Hintergrund meiner Frage erwähnt
    ( das Wettschiessen) :n17: - - - - - - - :knicker:
    sollte ich mit viel Glück und Übung gewinnen, sagt jeder:
    " Eh klar ! mit so nem Vieh ! " ( compound sieht einfach
    martialisch aus ! )
    Mit ner traditionellen Recurve " einfach nicht zu glauben " -
    oder ?????
    Allerdings warte ich noch bis Sommer, werde noch mit der TL4 üben,
    und im Urlaub ( August) fahr ich selber zu AIA und kauf das Vieh samt allem Zubehör.
    schönen Gruß, Albert :winke:

  • HALLO;
    @Jagdzeit, woher in Ö kommst du denn?
    In Schlagl beim Westermeyer kannst du alle Excals probieren, dann siehst du gleich was dir am besten liegt! Ich war vor dem Kauf auch auf die Exomax fixiert, hab dann beim Leopold die Phoenix, die Max und die Exocet200 probiert und mir war dann die 200er am sympathischsten(spannen ohne Kraftaufwand,vor allem in schwierigem 3D Gelände und nicht wirklich ein Unterschied in der Schussleistung ausserdem nach meinem Ermessen etwas ruhiger im Schuss).
    Vielleicht kommst ja zur Staatsmeisterschaft, dann kannst das alles erledigen!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (20. Februar 2008 um 17:50)

  • Ich denke mal, dass du damit keinen Fehler machst. Ich habe auch schon ein video gesehen, wo einer mit der Exomax (ist ja ähnlich wie die Equinox) auf 85 Metern mehrfach einen Apfel getroffen hat (:)

    ps: ich werde mir in absehbarer Zeit auch eine Excalibur zulegen. Meine Entscheidung ist allerdings auf die Exomax gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tore

  • :new11:Hallo Tore,

    kannst du mal den Link reinstellen wo man sich das Video von der Exomax beim Apfelschuss auf 85m ansehen kann? :nuts:
    Vielen Dank im voraus

    Gruss Malamute.

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • psav : bi naus Oberösterreich, Nähe tschechische Grenze - aber Danke für den Tip - bei mir in der Nähe gibts eigentlich so gut wie keine AB - schützen, geschweige denn Shops mit guter Beratung - wann iss den die Meisterschaft? wär schon interessant - ich war noch nie bei nem bewerb.
    - die Equinox favorisier ich wegen dem Lochschaft - bin ich schon von meiner Tenpoint gewohnt.
    - hat der shop, den du genannt hast auch andere marken ?
    schönen dank für den tip, und viele grüße, Albert

  • Hallo,
    @Jagdzeit: am 22.März ist ein normales Turnier, am 28. u.29.Juni ist die Staatsmeisterschaft.
    Ich war am Anfang auch auf die Exomax fixiert, hab dann beim Leopold die Phönix, die Max und die Exocet200 probiert und mir hat dann die 200er am besten zugesagt, weil: leicht zu spannen, auch in schwierigem 3D Gelände, aus meiner Sicht einen Hauch ruhiger im Abschuss und leistungsmässig nicht wirklich ein Unterschied zur Max(zumindest auf 3D Entfernungen bis 50m)
    Es gibt auch die 200er mit Lochschaft!
    Seit kurzem ist auch die Stryker :ngrins: verfügbar(Testschiessen am 22.März möglich).
    Ist auch für mich das erste AB-Turnier :(!

    MfG