Weitschußarmbrust

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 19.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2008 um 10:00) ist von xbow.

  • Hallo zusammen!
    @Jagdzeit: Interessante Wette hast Du da am laufen (und kannst dich in Vorfreude auf eine neue Armbrust sonnen). Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß so eine 220 Pfund AB doch schon etwas "zickig" ist - ich vermute da mal schlicht den zu erwartenden höheren Rückschlag. Wie genau sich das auswirkt, kann auch ich nur spekulieren. Aber ich schätze, daß es gerade für so ein ambitioniertes Projekt schon lohnen könnte, das mal bei einem Händler vor Ort zu testen, denn für die 100 Meter Wette könnte vielleicht doch schon die Vortex reichen und auch Vorteile bieten. Aber wenn du das Ding gewinnst, könntest Du ja eventuell auch noch auf andere Gedanken kommen... Dann steht uns ja irgendwann vielleicht sogar mal ein Bericht über eine Middleton mit 375 ft ins Haus. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt und wünsche viel Glück!
    Viele Grüße

  • Wenn Jagdzeit dat Ding gewinnt, muß er hier erstmal ne Runde geben ;)

    Hab schon Durst ;D

    Bernd

    Alle die schon Durst haben, Hand hoch :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (22. Februar 2008 um 12:44)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Alle die schon Durst haben, Hand hoch :winke:

    Hallo Albert,


    also ich rate auch nochmal zum Probeschießen und würde die Hinweise von Malamute und psav aufgreifen und nochmal die Exocet200 oder Vortex testen.

    Die Genauigkeit nimmt sich sicher nix, aber vom Schießkomfort: das Abschußgefühl und der Rückschlag sind weniger unangenehm, und wenn man entspannter Schießen kann, könnte auch das Trefferbild im Mittel besser ausfallen als bei einem Powershooter, wo Du Dich immer 100 % darauf konzentreiern mußt, nicht zu verreißen (IMHO).


    schönes WE :winke: ;)

    Andreas

  • Hallo,
    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: die Exomax ist keinesfalls eine ruppige oder störrische AB, alles super, auch kein übertriebener Prellschlag oder so, aber für mich hat sich die 200er einfach um einen Tick harmonischer angefühlt!

    MfG

  • Ich hab auch durst ! :)) :winke: :n4: :n12: :alc:
    Also das Probeschiessen ist denk ich obligatorisch - und zwar auf die 100m wo ich hin will!
    jetz noch ein Gedanke: der Rückstoß müsste ja eigentlich sch..ßegal sein - zumindest bei ner Feuerwaffe ist die kugel längst aus dem Lauf, spürt man erst den rückstoß - nur iss der Bolzen VIEL langsamer :confused2:
    Bin mal neugierig, wie sich so ne Excal schießt - Dampf haben die ja heftig , wie man so sieht.
    Bezüglich schußruhe nehm ich doch mal an, daß die Phantom und die Stryker ein äußerst weiches Abschußverhalten haben müssten - die eher seitlich ausschlagenden Wurfarme lassen doch eigentlich fast keinen Rückstoß/ Prellschlag mehr zu - oder täusch ich mich ?

    Gruß, Albert

  • Ja, das sollte wohl so sein. Auch interessant in dieser Hinsicht und evtl. noch besser könnte eine Twinbow von Swiss Crossbow Makers sein. Habe aber, glaube ich, hier irgendwo mal gelesen, daß die Sehne nur 100 Schuß hält. Eigentlich kaum vorstellbar, aber wenn das stimmen würde - nicht mal eine Mittelwicklung, die nur solange hält wäre für mich zu tolerieren. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand, der so ein Teil besitzt und hoffentlich besseres zu berichten hat. Ansonsten, wenn Geld weniger eine Rolle spielt (Phantom ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot), möglicherweise einen Blick wert.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Bezüglich schußruhe nehm ich doch mal an, daß die Phantom und die Stryker ein äußerst weiches Abschußverhalten haben müssten.

    Einen prellschlagarmen, gut kontrollierbarer Abschuß hat in der Tat die TenPoint Phantom und die SCM Twinbow, beide in der Tat wegen der seitlichen Wurfarmbewegung (Stryker habe ich noch nicht geschossen),

    ebenfalls gleichermaßen gut kontrollierbar sind eine Darton Great Lakes Nevada oder Fireforce (praktisch kein Rückstoß), alle QX-4 oder Blazer-Modelle,

    bei Excalibur sind die Modelle bis zur Phoenix sehr ausgewogen, wobei ein leichtes Prellen oder Schwingen hier m. E. immer spürbar ist (subjektiv).

    AFAIK betrifft die kurze Lebensdauer nur die originale Mittelwicklung der Twinbow und nicht die Sehne.


    viele Grüße

    Andreas

  • :crazy2:
    Ich hab gestern eine Armbrust gekauft ! :lol:
    Ich hab gestern eine schöööööne Armbrust gekauft ! :lol:
    Ich hab gestern eine sauschnelle Armbrust gekauft ! :nuts:
    Ich hab gestern meine Weitschußarmbrust gekauft ! :nuts:
    :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:
    ES ISS DIE PHANTOM GEWORDEN ! :ruger:
    (allerdings ein paar wochen lieferzeit - :()

    hatte mich eigentlich schon für ne excal entschieden - in ermangelung eines Händlers in meiner nähe, hab ich von Tenpointelite(meinen besten dank nochmal, Jakob ! ) ne Topadresse erfahren - da bin ich gestern hin, und hab am Prospekt so richtich des flirten angefangen -
    :n1: - mich hats voll erwischt ! :n1:

    Also wenn die kommt, dann werd ich mal meine erfahrungen posten,
    wenns interessant ist.

    gruß, Albert

  • 1 Phantom, 1 koffer, Pfeilköcher, Tragegurt, zusätzlich zum original ZF ein 5faches TrugloZF,
    steady eddi,accudraw 50, 12carbonbolzen, wachs + öl , im paket um
    2050.- Euronen

  • Eine Menge Geld...

    aber ich frage mich, wozu man den Köcher (= sinnlos), den Tragegurt (= viel zu
    unpraktisch aufgebaut), den Koffer (=wahnsinnig sperrig) und das originale
    Glas braucht. Was hast du mit dem Krempel vor?

    Steady Eddy war mir auch immer ein Rätsel, der versaut einem doch nur den
    Spaß am schießen, da kann man ebenso aus dem Sitz oder aufgelegt schießen,
    braucht es das "Rohr" dazu wirklich?

    Aber alles in allem kein schlechter Preis für die Phantom und du darfst mir
    glauben, wenn ich dir sage, dass sie sich traumhaft schießt ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hasse.
    iss alles beisammen im paketpreis - köcher werd ich verhöckern, Koffer find ich nicht schlecht - sicher sperrig, aber is halt alles beisamme und ein guter schutz gegen herumkugeln im auto.
    steady eddi muss ich ma probieren - aber auf die distanz, die ich schießen will sicher nicht schlecht - nur bei meiner wette wird der wahrscheinlich nicht genehmigt.
    Tragegurt - hab auf der tl4 auch einen, den verwend ich beim freihändig schießen(stabilisiert ungemein)
    Na hoffentlich schießt die bei mir auch so, wie du sagst ! :nuts:
    gruß, albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (31. März 2008 um 16:55)

  • Die Wette ist gelaufen!
    am 20.4, letzten Sonntag ging meine Wette über die Bühne - :))
    VÄRRLOREN ! :))
    Aber: ausgetragen, mit der TL4, allerdings in abgeschwächter Form -
    (Phantom iss noch immer nicht da)
    freistehend auf 50m ( TL4 mit Stachelvisier, Pfeil Horton Carbon Strike MX, 100 grainspitze)
    Konkurrenz : Wolfgang( Polizist und Jagdkollege) auf CZ, Kleinkaliber .22longrifle, Kimme Korn
    Ziel, Rothirsch auf A4, von Bildersuche im Google
    nach ein paar Probeschüßen vom KK-Gewehr( sind unter dem Hirsch am Bild zu sehen) gings ins eingemachte!
    mein Schuß ca. 4cm links von der mit Kreuz gekennzeichneten Stelle mein Pfeil, und das KK - Geschoß :knicker: schlug eine Zentimeter genau waagrecht rechts neben dem Bolzen ein :(
    also: den Wein musste zahlen, Albert !
    Aber was die 31 Kollegen nebenbei verwettet haben( an Wein :alc: )
    haben wir nicht vernichten können ! :drink:
    bin aber trotzdem stolz !
    Mein kleines problem, an die Computerspezialisten hier:
    (meine digicam iss seit ner Zeit kaputt) - hab die scheibe , und cann sie in den scanner stecken - aber wie bring das Bild hier rein?? ???
    abschliessend möcht ich noch sagen: so ne Action hebt ungemein die stimmung, und bringt gesprächsstoff , und vor allem Spass - ist sicher nicht alltäglich!
    schönen Gruß, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. April 2008 um 20:50)

  • Tja. KK ist auf 50m mit Standardvisierung und gutem Schützen
    sicher ein passabler Gegner. Aber der Schütze trifft; nicht die AB
    und auch nicht das KK.

    Wo ist die Phantom denn bestellt worden? Die Lieferzeit ist
    wohl nicht so prächtig.

    Was willst Du in den Computer stecken?

    So wie Du es berichtest, ist ja deine Digicam defekt.
    Hast Du Bilder mit einer defekten Digicam geschossen?

    Eine SD-Card, eine MMC-Card, eine Mini-SD-Card....

    Es gibt viele Speicherkarten und genau so viele
    Möglichkeiten, einen Computer zu besitzen, in den
    die jeweilige Karte gerade nicht, oder ohne Adapter
    eben auf keinen Fall passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (22. April 2008 um 21:57)

  • ??? ???bei Katzlberger, Pregarten( oberösterreich)
    also zweieinhalb wochen sind schon vorüber - gut - er hat mir gesagt, dass es dauern kann (er hat von ca.1 - 1einhalb geredet)
    aber dafür iss dann die Freude grösser, wenn sie endlich da ist ) :lol:
    kann der Zoll vielleicht auch ne Zeit brauchen?

    gruss - albert
    PS.: ich könnte die Zielscheibe inden scanner stecken - aber wie bringich dann des bild vom scanner hier rein? ???

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. April 2008 um 21:56)

  • Wenn Du einen Scanner hast, dann landet das
    eingescannte Bild doch sicher im Computer.

    Vorausgesetzt, Dein Scanner ist am Computer
    angeschlossen, der Treiber funktioniert und
    das Bild wird in einem Folder hinterlegt.

    Das eingescannte Bild kannst Du dann so wie
    alle anderen Bilder hier einstellen.

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    bei Katzlberger, Pregarten( oberösterreich)
    [...]
    kann der Zoll vielleicht auch ne Zeit brauchen?

    Innerösterreichischer Zoll? Eure Bürokratie ist schlimmer als unsere :))

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @Jagdzeit
    Wenn das Bild auf dem Rechner ist dann packen Sie es in einen Ordner oder auf dem Desktop und oder Merken Sie sich wo es Abgespeichert ist, und welchen Namen es hat.
    Dann gehen Sie hier auf diese Seite, und gehen genauso vor als würden Sie eine Antwort erstellen, in dem geöffneten Fenster klicken Sie auf "Dateianhänge" da klicken Sie auf durchsuchen, und wenn Sie das Foto gefunden haben, klicken Sie aufs Foto, und dann auf speichern, und denn sollte es wohl auf dem CO2 angekommen sein, und mit Ihrem Komentar zusammen zu sehen sein.
    Sollte es nicht funktionieren, dann kann es eine zu hohe Auflösung haben, und muß dann nur etwas reduziert werden

    Bruder
    PS. 2x Herzlichen Glückwunsch einmal zum Vergleichsschiesen, und einmal zur bestellten Armbrust.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. April 2008 um 08:09)

  • Innerösterreichischer Zoll? Eure Bürokratie ist schlimmer als unsere :))

    Innerösterreichischen Zoll?? :laugh:
    Sowas gibts nicht mal bei uns - obwohl unsere Bürokratie fröhliche Urstände feiert - Schmarrn !
    Der Katzlberger hat direkt in den USA bestellt - letzten Donnerstag, sagte er auf meine Anfrage hin, dass die AB irgendwo zwischen New York und Köln unterwegs iss.
    Laut seinen Angaben iss er anscheinend von Tenpoint Generalimporteur für Österreich.
    Aber ich machs einfach so ( ich bin sicher kein lästiger oder aufsässiger Kunde) - wenn er in insgesamt 4 Wochen nicht liefern kann, darf er sie behalten - (mit 4 Wochen hab ich ohnehin seine angegebene Lieferzeit verdoppelt). - für meine Kröten krieg ich überall ne AB zu kaufen.
    Vom Service her, wär mir der Katzlberger natürlich sehr sympathisch - sind ja keine 10km von mir weg.
    Er hat mir vor 1 Woche( ich hab 20min vorher angerufen) im Handumdrehen die TL4 komplett neue Sehne und Kabel aufgezogen -
    hab ich warten können drauf - des iss natürlich auch ein Service, den ich nicht vermissen möchte.
    Gruß, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. April 2008 um 11:42)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Die Wette ist gelaufen!
    am 20.4, letzten Sonntag ging meine Wette über die Bühne - :))

    Hallo Albert,


    Glückwunsch! Trotz knapp verlorener Wette hast Du Dir und Deinem Möglichkeiten mit der AN sicher einigen Respekt erworben.

    Falls nicht, habt ihr doch wenigstens einen Grund zum Trinken gehabt. :nuts:


    Slainthe!

    Andreas