DU-10, Adapter und Füllventil

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2008 um 00:09) ist von gilmore.

  • Ich "würde" ja gerne was an dem Korn ändern oder was aufschrauben - aber in dem Thread wurde ja einfach gesagt, man solle die DU-10 auseinandernehmen - und da hakt es bei mir.

    Ich habe bisher nichts gefunden, WIE ich sie denn auseinandernehmen soll. (Ich habe noch nicht einmal gefunden, wie ich den Griff abnehmen kann, um den Abzug einzustellen.)

    (Und dabei habe ich am Wochenende den ehemaligen Microschraubendreher Kasten mit den verbogenen schwarzen Klingen weggeworfen und bei Conrad für knapp 5,- pro Stück diverse Torx, Schlitz und Innensechskant Schraubendreher gekauft.)

    Was mich am meisten begeistert:
    1 Cent deckt locker fünf Einschüsse ab.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amarti
    Ich "würde" ja gerne was an dem Korn ändern oder was aufschrauben - aber in dem Thread wurde ja einfach gesagt, man solle die DU-10 auseinandernehmen - und da hakt es bei mir.

    Ich habe bisher nichts gefunden, WIE ich sie denn auseinandernehmen soll. (Ich habe noch nicht einmal gefunden, wie ich den Griff abnehmen kann, um den Abzug einzustellen.)


    Kann das sein das Amarti von der Pistole "Condor" und Herr Bert vom Gewehr "Eagle" spricht ?

    Griff abnehmen:
    Das Rohrwerkzeug mit dem die Kapselanstich- und CO2-Behältnisverschlusskappe festgezogen wird hat 2 Enden. Mit dem Ende dessen beide Nasen nach innen zeigen ziehst Du die Verschlusskappe an.

    Mit dem Ende dessen beide Nasen nicht nach innen zeigen löst Du die Schraube die den Griff hält indem Du das Rohrwerkzeug über den CO2-Behälter stülpst.
    Ist hier Klick
    sehr gut an der TAU-7 zu sehen. Gelöst wird Teil 31 indem Werkzeug 38 in der Richtung wie es auf dem Bild zeigt benutzt wird.

    paar Links:
    Manual Condor S. 1
    Manual Condor S. 2
    Adjustments der Eagle auf pyramidair

    Um Abzugsweg, Triggerstop und Abzugsgewicht einzustellen müsste der Griff übrigens eigentlich dranbleiben können. (siehe Manual).

    Wenn einer eine Explosionszeichnung (egal ob Pistole oder Gewehr hat) bin ich für einen Link oder eine PN sehr dankbar

    Andreas

  • Hallo

    Der Griff lässt sich mit dem selben Werzeug abnehmen mit dem man die Kapselschraube anzieht. Nur mit der anderen Seite. Kapselschraube entfernen Werkzeug einführen und drehen bis es einrastet. Dann gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben.
    Das Korn lässt sich doch einfach entfernen sowohl beim Gewehr als auch bei der Pistole.

    Hatte mein Gewehr mal zerlegt. Ist echt bescheiden die Prozedur. Nach dem Zusammenbau war der Querstift in der nähe der Sicherung nicht mehr fest und rutschte immer ein Stück raus. Wenn es keinen zwingenden Grund für eine Komplettdemontage gibt würde ich alles so lassen.

    Hab mir auch die Pistole von Frankonia gesichert. Laut Rechnung wollten die 399.- :laugh:. Kurzer Anruf und schon warens 299.- *lol* Ich trauer immer noch dem Gewehr hinterher. Wieso hab ich es blos verkauft? :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von A3 8PA (23. Januar 2008 um 00:22)

  • Moin,

    mal ne Frage an die DU-Besitzer rein interessenhalber...

    Die ist doch eigentlich als Wettkampf-Mehrlader konzipiert. Macht das Plinkern denn damit überhaupt Spaß? Oder ist die doch nicht so präzise?

    Ich hab's ja schon immer mal wieder gepostet, aber ich finde den Spaßfaktor von Matchwaffen fürs Heimplinking eher gering. Zu genau. Hört sich komisch an, ich weiß es ja. Emfpinde ich aber so.

    Und wenn man dann noch auf kurze Distanzen schieß....hm....

    Wie seht Ihr das?

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Aus Erfahrung sprechen kann ich nur für die Langwaffe.

    Der Clou bei den Wettkampf-Mehrladern ist die Selbstladefunktion und der Super-Abzug (leicht und einstellbar).

    Sie sind Diabolofresser, weil sie so schnell schiessen wie Du den Finger krümmen kannst.

    Kein Vergleich zu den Umarexen und Twinmastern z.B. die auch Spass machen, aber der Abzugsfinger noch die Hahnspann- und Trommeldreharbeit übernehmen muss.

    Dafür sind die DU-10 nicht schnelladefähig, da man die 5 Diabolos einzeln in die Magazinröhre führen muss.

    Die Präzision ist blöd: Keine Ausreden mehr über die Sch.....-knarre. Fast alles Wackeln liegt am Schützen.

    Spassfaktor: 100 %, Probier´s aus *lol*

    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by janssenu
    Macht das Plinkern denn damit überhaupt Spaß? Oder ist die doch nicht so präzise?

    Ich hab's ja schon immer mal wieder gepostet, aber ich finde den Spaßfaktor von Matchwaffen fürs Heimplinking eher gering. Zu genau. Hört sich komisch an, ich weiß es ja. Emfpinde ich aber so.

    Es ist ein grosser Irrtum, wenn man davon ausgeht, daß eine Waffe mit grossem Streukreis fürs Plinken geeignet wäre. Wenn eine preiswerte Blowback Pistole mit Rundkugeln einen Streukreis von 5cm hat, dann musst du mit dieser Waffe sehr aufwendig, langsam und ruhig ganz exakt auf das Zentrum der Cola Dose zielen. Du betreibst quasi Wettkampfschiessen gegen eine Cola Dose.

    Hast du aber eine Waffe, die sehr präzise schiesst (auf jeden Fall die DU-10 Condor (Pistole)), aber auch einige der höherpreisigen Umarex Waffen, dann musst du nur "irgendwie" in Richtung der Cola Dose zielen um zu treffen.

    Es ist vollkommener Unsinn fürs Plinken Giesskannen zu nehmen.

    Ob die DU-10 eine "langweilige" Matchwaffe ist? Keine Ahnung. Hier - probier es doch mal selber aus. Wenn du das erste Mal dein "Plaff-Plaff-Plaff-Plaff-Plaff" hinter dir hast, wirst du dich mit dem breitesten Grinsen im Gesicht selber hören: "Nöööööööö, dat is keine Matchwaffe. Is nur Spass."

    Andreas

  • Ärgerlich beim Plinken mit der Drulov ist dann leider die "Dauerfeuerfunktion", welche bei mir drei Drulovs hatten...

    Fazit: Alle zurückgegeben...

  • Moin,

    genau das hatte ich gemeint: Irgendwie draufhalten, um zu treffen...

    Kenne das ja von meiner P30. Nach dem vierten *plink* Treffer auf ne Erdnußdose auf ca. 20m wird das langweilig (auf Cola-Dosen is mir zu teuer auf Dauer.. :crazy2: ).

    Aber ich denke, mit dem Plaff-Plaff-Plaff-Plaff-Plaff kriegt ihr mich....das kann ich mir schon vorstellen, daß das Laune macht....

    Wie ist das mit dem "Rückstoß" bzw hochreißen? Das würde die Sache ja noch etwas erschweren...

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    .........
    Wie ist das mit dem "Rückstoß" bzw hochreißen? Das würde die Sache ja noch etwas erschweren...
    ..........

    Was sich bewegt ist das parallel zur Laufachse gelagerte Schlagstück .

    Hier im angehängten Technikteil eine von Pellet zerlegte DU-10: Drulov DU 10

    Sorry, kein "Blowback". Die V0 dürfte je nach Einstellung 40 bis 50 m/s unter der P30 liegen.


    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by janssenu
    Wie ist das mit dem "Rückstoß" bzw hochreißen? Das würde die Sache ja noch etwas erschweren...

    janssen

    "Rückstoss" ist nicht vorhanden.
    In Sachen hochreissen weiß ich jetzt nicht, was man als Masstab anlegen soll. Normalerweise würde ich sagen, dass die DU-10 extrem ruhig in der Hand liegt. Eben eine Matchpistole.

    Halte ich die Waffe aber ganz "vorsichtig" in der Hand, quasi nur mit zwei Fingern, und wenn ich mich dann nur auf die Laufmündung konzentriere und nicht um das Ziel kümmere, dann kann ich ein leichtes Hüpfen von ca 1mm sehen. Aber sie springt sofort wieder in die Ausgangslage zurück. Sonst hätte ich nicht die 5 Schüsse in einem 1 Cent STreukreis.

    (Gerade noch einmal extra wegen der Rückstoss Frage ein "Pla-Pla-Pla-Plaff Plaff" gemacht.)

    Andreas

  • Also ich weiß nicht wie ich das erklären soll,
    aber die Drulov mach auf jeden Fall Spass.

    Verglichen mit zwei anderen Modellen:
    FWB300 = hochpräzise und echte Wertarbeit
    Macht Spass auf lage Distanz ( unser Innenhof hat knapp 30 meter .....und ± 1m dicke mauern)

    Die verchromte Knaben-Diana (Vorkriegsfertigung, ohne Modellbezeichnung) ist total simpel und es macht spass -aufgrund der starren Kimme /Korn den Zielpunkt zu finden und man freut sich wenn man damit überhaupt was über 15m trifft.

    Die Drulov sieht gut aus, kommt mir vor wie ein richtiger Selbstlader,
    macht wie angegeben sehr schnell hintereinander Plopp. (Würde übrigens sagen sie reißt fast gar nicht hoch) Sie ist einfach anders als die anderen.
    Technisch übrigens auch Ladezufuhr, Abspannen, Mechanismus, Aussehen und macht besonders viel Spaß.

    Wegen der Kinder habe ich ausnahmslos alles nicht sichtbar weggeschlossen und sogar Diabolos woanders verschlossen gelagert.
    Wenn die Zwerge aber mal länger weg sind und ich Zeit dafür habe klitsch ich dann eben ein wenig rum. Ich könnte nicht sagen dass man lieber mit dem einen oder anderen schiesst, weil sie eben unterschiedlich sind, aber
    die Drulov war noch nie die letzte Wahl.

    GRÜSSE

    Bert

  • Zitat

    Original von Herr Bert
    ....
    Die Drulov sieht gut aus, kommt mir vor wie ein richtiger Selbstlader,
    .....


    Die DU-10 ist ein echter Selbstlader, mit kalten Gasen betrieben.

    Schön finde ich auch, das die Eagle nur halb so schwer ist wie die FWB 300.

    Andreas