Frage zur SSW Reinigung mit Wasser

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 15:27) ist von MarcAndree.

  • Hallo liebe SSW Gemeinschaft,

    ich habe nun schon unter dem Punk Lexikon alles zu Thema Reinigung von SSW Waffen gelesen ink. der da aufgeführten Userthemen ganz unten. Ich habe immer wieder nur gelesen das fast alle ihre SSW mit Heißem Wasser reinigen aber nicht wie. Ich habe eine Geco P225 mit Ptb 775 also das aktuelle Model. Ich hätte jetzt gerne gewußt wie das mit dem Heißen Wasser so abläuft, ich soll doch sicher nicht die ganze Waffe im komplett montiertem zustand unter heißes Leitungswasser halten oder? . Ich habe immer wieder gelesen das man mit dem heißen Wasser den Lauf spült aber den kann ich soweit ich weiss doch nicht komplett ausbauen um ihn einzeln in der Hand zu haben oder. Desweiteren hätte ich noch gerne gewusst was man noch alles mit heißem Wasser spülen soll und welche Teile der Waffe besser nicht mit Wasser in berührung kommen sollen. Auch wenn es jetzt dem ein oder anderen zuvielverlangt erscheint hätte ich doch ganz gern das mir mal evt. jemand der sich damit gut auskennt eine Anleitung zu Thema reinigung mit Wasser schreibt und worauf ich so achten muss was von der Waffen alles demontiert werden soll und überhaupt wie so eine ganze reinigung von der demontage bis wieder zu montage genau ablaufen soll also so eine Art Reportage wenn es nich zuviel arbeit macht.

    Dafür wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    Einmal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:47)

  • Die einzigen Teile einer Waffe, die man nicht ins Wasser legen sollte, sind Griffschalen aus Holz. Den Rest kannst Du dann in warmen Wasser mit ein wenig Spülmittel einweichen, dann mit der Bürste säubern und danach den Lauf mit Druck ausspülen (z.B. Duschkopf abschrauben, Schlauch an der Mündung ansetzen und voll aufdrehen).
    Gaaanz wichtig ist es, die Waffe danach schnell wieder zu trocknen, also auf den Heizkörper legen, oder wenn Du einen elektrischen Ofen hast, den auf ganz (!!!) niedrige Stufe, max 50 Grad (!!!), stellen und die Waffe reinlegen (ohne Griffschalen natürlich!)
    Danach aber wieder alles gut einölen, auch die eigentlich nicht rostenden brünierten Gussteile, sonst wird die Brünierung fleckig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (11. Januar 2008 um 17:15)

  • Hey find ich schön das,dass Thema gestartet wurde hab da auch mal ne Frage wen ich jetzt nicht so was habe son Heiz Ofen oder so was könnte man sonnst noch machen ? Vielleicht einfach mal ne halbe Stunde mit Nen Haar föhn Durchtrocknen ? Oder vielleicht noch ein paar andere Tipps.?

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Klar, Fönen geht natürlich auch!
    Nur muss es halt wirklich schnell trocken werden, z.B. werden die Zusätzläufe innerhalb von Minuten (!) rostig, bei manchen billigeren SSW dürfte es mit dem Innenleben genauso gehen. Also: hinterher erstmal dick mit WD40 einsprühen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (11. Januar 2008 um 19:45)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Klar, Fönen geht natürlich auch!
    Nur muss es halt wirklich schnell trocken werden, z.B. werden die Zusätzläufe innerhalb von Minuten (!) rostig, bei manchen billigeren SSW dürfte es mit dem Innenleben genauso gehen. Also: hinterher erstmal dick mit WD40 einsprühen!

    Danke! Wie lange sollte ich meine SSW im Schnitt am besten in Warmen Wasser liegen lassen ?

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Kommt auf den Dreck an: eine Stunde, über Nacht, vier Wochen...? ;)
    Zumindest solange, bis das Wasser sichtbar schmutzig ist, dann ist der ölige Dreck abgelöst.

  • Hallo!

    Folgender Weg ist meiner Meinung nach besser:
    Ich öle die Waffe stark ein und lasse das Öl den Schmutz über Nacht lösen. Kein Wasserbad also. Dann ausgiebig mit heißem Wasser ausspülen. Wenn das nicht nur naßmachen war und das Wasser richtig heiß war kann man nach einem beherzten Ausschütteln der Waffe den jetzt warmen Teilen beim Trocknen zusehen. Ein wenig Öl rein als Korrosionsschutz - fertig. Keine meiner dreizehn SSWs hat dadurch jemals einen Rostfleck bekommen - auch wenn man sich ein wenig mehr Zeit genommen hat.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Hallo!

    Folgender Weg ist meiner Meinung nach besser:
    Ich öle die Waffe stark ein und lasse das Öl den Schmutz über Nacht lösen. Kein Wasserbad also. Dann ausgiebig mit heißem Wasser ausspülen. Wenn das nicht nur naßmachen war und das Wasser richtig heiß war kann man nach einem beherzten Ausschütteln der Waffe den jetzt warmen Teilen beim Trocknen zusehen. Ein wenig Öl rein als Korrosionsschutz - fertig. Keine meiner dreizehn SSWs hat dadurch jemals einen Rostfleck bekommen - auch wenn man sich ein wenig mehr Zeit genommen hat.

    Gruß
    Heiko

    Hey hört sich auch nicht Schlecht an. Auch danke für diesen Tipp also Waffe richtig einölen liegen lassen am nächsten Tag mit heißten Wasser durchspühlen . Nimmst du WD40 ?

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hallo!

    Nun, ich bin eigentlich ein großer Fan von Ballistol und nehme es fast ausschließlich her. Ein Öl in der Spaydose wie WD40 oder gleich ein richtiges Kriechöl unterwandern die hartnäckigen Verschmutzungen sicherlich besser - aber das ist Dir überlassen. Hin und wieder nehme ich es auch zum Reinigen her.

    Der Vorteil dabei ist, daß man die Holzgriffschalen nicht demontieren muß. Abspritzen halten die locker aus, im Gegensatz zu langen Bädern, bei denen sie durchaus aufquellen könnten.

    Gruß
    Heiko

  • Tach hab meine SSW jetzt gestern Abend im Öl Bad mit WD40 über Nacht stehen lassen.Das Öl ist jetzt leicht Schwarz.Gleich werde ich alles auswaschen und dan mit Föhn trocken machen

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hallo Forum.Ich will jetzt auch mal ein kleinen Bericht zum Thema Wasser machen.Also ich habe gestern Abend meine SSW im Öl Bad mit WD40 eine Nacht liegen gelassen.Am nächsten Tag(heute) habe ich ca 5 Uhr die SSW mit warm-heißen Wasser schön abgeduscht es kam ziemlich viel Dreck aus dem Lauf und dem Schlitten was mich gewundert hat da ich die SSW kurz nach Silvester stunden lang mit Kutips und Tüchern gereinigt hatte.Also dan heute erst mal ne Stunde mit 2föhnen trocken gemacht die ganze Waffe richtig durchgeölt ,dann alles noch mal trocken gemacht also Öl weg gemacht danach wollte ich (habe ich ) grade das Öl an den stellen aufgetragen wo es hin gehört da kam leider schon das negative Ergebnis leider waren die Kutips noch immer leicht schwarz bzw. verfärbt jetzt noch mal ne frage ist es überhaupt möglich eine SSW so sauber zu bekommen das echt nirgends ein kleinster Fleck am Kutip bleib ?

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Sicher ist das möglich, aber ob sich der Aufwand für den Standart-SSW-zu-Silvertern-schießer lohnt?

    Was meinst du mit Öl an den Stellen aufgetragen wo es hingehört?

  • Ja gut die sind ja auch nur für Silvester also die ich Putze mit den anderen Schieße ich ja gar nicht erst aber trotzdem kann ich es nicht haben wen Dreck dran ist ich bin krass Pingellig *lol*

    Ja an den üblichen stellen wo der Schlitten drüber zieht an den Federn halt alles was sich bewegt :crazy2:a

    Ich hoffe mal ne Stunde Trocken Föhnen reicht.Nicht das ich Morgen noch mal nen Schock bekomme :confused2:

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Das mit dem Pingelig kann ich irgendwie verstehen. Steht das gute Stück da und wartet auf Silvester, und dann soll da noch Dreck dran sein :))

    Ich hab für die Mechanik und überall wo sich was bewegt ein billiges Kugellagerfett. Ölen tu ich überall.

    Mit ner Stunde föhnen dürfte nichts an Feuchtigkeit übrig geblieben sein.
    Am besten noch mit einem Heißluftföhn :crazy2:

  • Hallo!

    Man kann keine Waffe so reinigen, daß Öl nicht wieder minimal Schmutz lösen könnte. Wichtig ist, daß keine Verkrustungen und Ablagerungen mehr da sind. Ganz egal welche Waffe - nach dem Ölen wird man immer wieder etwas wegwischen können. Das Wenige, was noch da ist, wird vom Ölfilm bedeckt und wird das Metall nicht das Rosten anfangen lassen.

    Auch wenn man beim Bund anderes erzählt bekommt... :ngrins:

    Gruß
    Heiko

  • Noch mal ne Frage wen man jetzt innen die Machanik nicht ganz trocken bekommen hat also das noch leichte Tropfen bzw leichte Wasser stände film stände drin sind wen man dan WD40 drauf sprüht rostet es dan trotzdem ?

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hallo!

    Nein, kann nicht. Es wird ja wohl nur ein dünner Film übrig sein nach dem ausschütteln - und der verdunstet auch unter Zimmertemperatur schnell. Außerdem "unterwandert" das Öl schließlich das Wasser. Mal eine Frage - Was für eine SSW hat eigentlich noch Wassertropfen in der Mechanik, wenn man diese ausgeschüttelt und mit dem Fön getrocknet hat? Müssen ja riesen Hohlräume sein, wenn die dann noch immer nicht trocken sind... :crazy2:

    Gruß
    Heiko

  • Das problem is bei der Cold Double Eagle Combat Comander wen man die Griff stücke ab macht sind da ziwschen noch 2 kleine Platten wo anscheinent Wasser rein kommt ich will die SSW aber auch aus sicherheits gründen nicht weiter auseinander schrauben da ich Angst habe das mir die ganze Mechanik in gegend fliegt heißt Hahn Schlagbolzen und so weiter.

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • also mit wasser hab ich ehrlich gesagt noch nie gereinigt.
    mache dies generell nur mit waffenöl. also schön einsprühen, ne zeit lang einwirken lassen, dann das ganze öl mit dem schmutz wieder abwischen, und dann nochmal fein einölen und fertig.