Probleme mit Walther CO2-Kapseln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2002 um 19:49) ist von thott.

  • Hi....

    Jetzt ist mir doch tatsächlich drei mal folgendes mit Walther CO2-Kapseln passiert:

    Beim Anstechen der Kapseln bleibt normaleweise innen an der Duchstechstelle das kleine eingedrückte Plättchen hängen. Es wird beim Anstechen nach innen gebogen.

    Nun hatte ich bei meinem Walther Lever Action eine äußerst geringe Schußleistung, obwohl beide Kapseln angestochen waren.
    Beim Entnehmen der Kapseln war mir noch aufgefallen, dass ein kräftiger CO2-Austoß auftrat. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass noch ausreichend CO2 vorhanden war.

    Beim näheren Hinsehen, stellte ich jedoch fest, dass jeweis eine der beiden Kapsel zwar angestochen war aber das eingedrückte Plättchen sich nicht umgebogen hat sondern lose in der Kapsel lag. Hielt man die Kapsel mit der Einstechstelle nach unten, konnte man sehen, wie das Plättchen nach unten fiel und die Öffnung verschloss.

    Da sich beim Waltner Lever-Action die Einstechstelle der Kapseln unten befindet, hat sich dieses Plättchen offensichlich wieder an den Einstechdorn angelegt..und es kam ungenügend oder kein CO2 mehr raus.

    Seltsam..oder?

    Bye...
    thott

  • Ganz klarer Fall:
    Das liegt nicht an den Kapseln, sondern an dem Anstechdorn von deinem Lever Action! Entweder der ist kaputt, oder du hast die Rendelschraube (gibt's doch bei nem Lever Action auch, oder nicht????) zu fest gedreht :new16: !!!

    fogo

  • Ach so: Und die Tatsache, dass co2 beim Anstechen ausgetreten ist, ist gar nicht gut! Kein Wunder, dass dir da ein bisschen von dem guten Gas fehlt, um auch die 60 Schuß zu machen! Ich würde das Gewehr nochmal zu deinem Büchsenmacher zur Überprüfung oder ggf. Umtausch bringen!!

    fogo

  • Zitat

    Original von fogo
    Ach so: Und die Tatsache, dass co2 beim Anstechen ausgetreten ist, ist gar nicht gut!

    Hi!

    ...das Gas ist nicht beim Anstechen ausgetreten (da tritt absolut nichts aus), sondern als ich die Kapseln entnommen habe (Hebel aufgetreht und Kapseln aus dem Halter). Die Menge des Restgases, die noch aus den Kapseln dabei austrat, zeigte mir, dass es eigentlich noch für zahlreiche Schüsse gereicht haette.

    Die Anstechdorne sehen ganz normal aus, wie am ersten Tag.
    Aber vielleicht habe ich mit dem Hebel zu fest gedreht...das kann allerdings sein.

    Das muss ich noch einmal beobachten.

    Bye...
    thott

  • Zitat

    Original von fogo
    [.....]
    ...... oder nicht????) zu fest gedreht :new16: !!!

    Entwarnung....
    Ich habe offensichtlich die Kapseln zu schnell und zu fest angezogen.

    Seit dem ich die Kapseln mit dem Kapselspanner ´normal´ ansteche und keine ´übertriebene Hast´ zeige und ich zudem den Kapselspanner auch nicht übermässig anziehe, ist es nicht wieder vorgekommen.

    So wie es aussieht lag´s an mir..... :))

    Bye..
    thott