Frage zum Kaliber und zur Justierung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2008 um 00:21) ist von F600.

  • Guten Abend : )

    Ich besitze eine Diana 21 Panther Kaliber 4,5.
    Nun wurden zu der Gewehrlieferung von Hause aus diese Diabolos beigepackt. Die passen auch wunderbar in den Lauf und ich kann ohne Probleme laden und feuern. Da ich jedoch im Voraus erfahren habe, dass diese Dias anscheinend eher minderwertig sind, habe ich gleich diese Dias mitgekauft. Diese "gleiten" jedoch nicht einfach so in den Lauf wie die GAMO-Dias obwohl beide Dias vom Kaliber 4,5 sind. Ich denke zwar, sie würden hineinpassen, aber sie würden sicher an den Wänden des Laufes langkratzen. Ich habe Angst, mir mein brandneues Gewehr nun mit den H&N-Dias zu versauen. Andererseits möchte ich es mir natürlich auch nicht mit minderwertigen Diabs von GAMO versauen. Was meint ihr - kann ich mit den H&N-Dias schießen?

    Achso: Mal so ganz nebenbei... Wie spricht man eigentlich Diabolos aus?
    DiabOlos oder DiAbolos?

    2 Mal editiert, zuletzt von EasyGoing (10. Januar 2008 um 09:30)

  • Bei gezogenen Lüfen, ist es Sinn der Sache, das sich die Geschosse (Diabolos) in das Feld-Zugprofil einpressen. Um Beschädigungen des Laufes brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du nur blei Diabolos benutzt und keine Stahlkugeln oder ähnliches.


    Edit: eigentlich dürften auch die Gamo Dias nicht einfach so in den Lauf "rutschen", da das Kelchmass von Diabolos immer grösser ist als das Kopfmass. (Kopfmass = Kaliber = Feldmass des Laufes)

    mfg DeeK

    Einmal editiert, zuletzt von DeeK (9. Januar 2008 um 23:55)

  • Also,
    so lange du Blei Diabs nimmst kann dem Lauf nix passieren, rate dir aber von minderwertigen Diabolos ab. Die meistens unsauber und ungleich gefertigt sind. Also nicht gratfrei oder eingedrückt bis hin zu schief sind. auch von geriffelten Diabolos halte ich nicht viel. Das mit dem leichten hineingleiten hat was mit dem kopfmaas der Diabs zu tun. Um das optimale Kopfmaas (von 4,48-4,52mm) festzustellen, spannt man das Gewehr ein, und probiert welche Sorte den geringsten Streukreis haben. dies lohnt sich aber eigentlich nur bei Matchgewehren.
    Wenn sie zu leicht gehen, kann es sein das sie nicht wirklich "dicht" abschliessen, und somit keine volle kompression haben, was heist, keine volle Leistung. Also nimm lieber welche die etwas schwerer gehen. Dem Lauf können sie nicht schaden, so lange sie aus Blei sind.

    ich persönlich nehme ganz gerne die RWS Geco´s oder die HN Matchkugeln

    Be always proud, and don´t let them down! Support our Troops!

  • Ach, mit der Aussprache bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ich sage immer schnell DiAbolos, oder einfach Munition oder Kugeln. :nuts:

    Be always proud, and don´t let them down! Support our Troops!

  • Mit der Aussprache ist es regional sehr unterschiedlich. Beides wird gehört und auch beides verstanden :)

    Was die Dias (so kürzt man sie im Forum ab) betrifft: Du wirst Durch Blei Deinen Lauf nicht wirklich schädigen. Die Meisten hier im Forum beurteilen diese kleinen Bleibatzen nach ihrer Verarbeitung. Von der Technik her wird der Kopf des Dias in die Züge des Laufes gepreßt und der Kelch dichtet nach Hinten hin ab. So wird der Dia sauber durch den Lauf geführt, in Rotation versetzt und je enger die Fertigungstoleranzen sind, desto wahrscheinlicher ist es, daß sich dieser Vorgang exakt wiederholen läßt.
    Im Endeffekt: Ein "schlechter" Dia fliegt etwas ungenauer als ein "guter". Du brauchst Dir aber keine Sorgen um irgendwelche Schäden zu machen.

    Die Frage ist auch: wie viel Präzision brauchst Du? Ein Freizeitgewehr wie Deines wird fast jeden Dia verdauen können. Wenn Du auf Dosen und kleinere Scheiben schießt reicht jede günstige Kugel. Wenn Du ein paar Millimeter Streuung durch einen nicht-maßhaltigen Dia hast, dann wird das Ziel halt mit dem nächsten getroffen. Für einen Wettbewerb will man aber das Vermeiden und dann müssen andere Dias her - handsortiert, mit Weihwasser gewaschen und geölt.

    Das "geriffelt oder glatt" ist übrigens vollkommen egal. Früher war es eine Herstellungsfrage daß ein geriffelter Dia leichter hergestellt werden konnte, aber mittlerweile ist dies wirklich nicht mehr relevant.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!