TM Famas SV - Problem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2007 um 14:15) ist von Boba_Fett.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und Entschuldigt bitte, wenn ich ins falsche Unterforum poste.
    Aber wie ihr unschwer erkennen könnt habe ich ein (Bedienungs?)Problem mit der Famas SV von Tokyo Marui. (Bin auch ein totaler Neuling auf dem Softair / Airsoft-gebiet)

    Des Weiteren wird euch mein Anmeldedatum nicht entgangen sein, 24. Dez. 2007. Die Famas SV war bzw. ist mein Weihnachtsgeschenk. Jetzt werden viele sagen, toll Junge, aber das ist noch nicht alles.

    Undzwar sieht mein "Problem" so aus:

    Ich habe die Famas SV mitte August bestellt. Aus finanziellen Gründen konnte ich mir den Akku erst letze Woche kaufen. D.h. das meine Famas gute 4-5 Monate in der Verpackung rumgelegen ist. Jetzt, da ich einen Akku besitze, hatte ich die Famas vor einpaar Tagen mal kurz "ausprobiert". Das Bedeutet:

    Akku einlegen und kurz Testschiessen.
    Das hat auch alles geklappt, 2-3 Schüsse gingen.
    Nach den paar Schüssen, verstaute ich den Akku wieder in seiner Originalhülle (wird unter Anderem auch "mein" Weihnachtsgeschenk).

    Da gestern bekanntlich Weinachten war, baute ich den Akku wieder in die Famas ein, und wollte diesmal alles "uneingeschränkt" benutzen.
    Doch jetzt kommt "der Schlag aus heiterem Himmel":

    Als ich den Akku einlegte, den Handschutz wieder draufsteckte und die Waffe entsicherte, hörte ich nur noch ein "klicken". Das heißt, bis zum Druckpunkt des Abzugs ist alles normal, doch ab den Auslösepunkt hört man nur noch ein "klick bzw. Klack-Geräusch". Den Akku hatte mein Vater zu dem Zeitpunkt entleert und neu aufgeladen.

    (Der Akku ist ein, 8,4V 2400mAh "Large-Type" Akku mit Tamyia Anschluss)

    Jetzt wollte ich euch fragen, woran das liegen kann.

    Gleichmal ein riesen Dankeschön an alle Posts und noch ein Frohes Fest!

    Rifles: TM Famas SV, CA SLR105 A1
    Handguns: HFC Sniper Elite, KJW KP05 Hi-Capa

    Einmal editiert, zuletzt von DCrackerH (25. Dezember 2007 um 02:19)

  • Klingt für mich nach einem ganz klassischen Gearboxjam.
    Tja, was kann man da tun... ich poste dir gleich nochn Link dazu.


    Hier, gefunden
    http://www.softairforum.de/softair-review-anzeigen-147.html
    einfach ein wenig nach unten scrollen.


    €:
    Hehe, wir haben am selben Tag geburstag. Ich nur 3 Jahre eher wie du ;)

  • thx für die Hilfe, BigBorner :)

    Das Problem war kein GB-Jam, sondern die Kontakte des Schalters waren verbogen. Will heißen, dass die GB ansich keinen Strom bekam.

    Aber wie gesagt, danke für deine Hilfe

    hehe, das kein kein Zufall sein :lol:

    Rifles: TM Famas SV, CA SLR105 A1
    Handguns: HFC Sniper Elite, KJW KP05 Hi-Capa

    Einmal editiert, zuletzt von DCrackerH (25. Dezember 2007 um 09:45)

  • Und kurz falls wer hier bei seiner Suche reinstolpert, weil er das gleiche Problem hat: Bedingt durch die Abzugstechnik "klickt" eine FAMAS immer als Erscheinugnsbild bei nem Fehler, womit es an sich vollkommen indifferent als Symptom ist.

    Bei der FAMAS immer zuerst mal auf den kleinen silbernen Knopf am Feuerwahlhebel drücken; dass ist der Anti-Reversal. Dann entspannt sich erstmal das System.

    Passiert nun immer noch nichts und Ihr seid sicher, dass der Akku voll ist, gibt es 2 weitere Stellen zu checken.

    a) Sicherung

    Die sitzt hinten über der Gearbox in der Schulterstütze. Endkappe abnehmen, Sicherungsgehäuse aufklappen und nachsehen. Ersatzsicherungen gibt es in jeder Autowerkstatt. Tankstellen sind meist nicht mehr so gut ausgestattet, da es ne eher alte Sicherungsart is.

    b) Stellung des Cut Off

    Einfach beide Schrauben des Feuerwahldeckels lösen und den Deckel abnehmen. Unter anderem seht Ihr da direkt auf das Bevel Gear. dass dreht Ihr nun soweit, bis es in die nächste Raste des Anti Reversal einrastet. Jetzt Deckel wieder daruf und Horrido.