ballistische Kurve berechnen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2007 um 17:52) ist von Saccara.

  • Hallo,
    Kann mir irgendeiner sagen wie ich per Hand oder Excel Tabelle eine ballistische Kurve erstellen kann, die die Flugbahn eines Diabolos grafisch darstellt
    z.B. Entfernung 50m ich muss ?cm höher zielen um den punkt zu treffen(bei indoor verhältnissen)

    :knicker: Gamo CFX, Hämmerli Hunter Force 600 :F: 3-9X40 Walther ZF, Norica 56 :F: 3-9x40 Dontop ZF, Haenel 303, Haenel 310, HW 40 :F::johnwoo:
    Röhm RG 3:ptb:, Vector CP1:ptb:

  • Hi,

    musst dir halt ne Funktion erstellen. Die Ablenkung nach unten ist ja y=1/2 gt² (wobei g der Ortsfaktor ist und t die Zeit)
    t =Strecke x/Geschwindigkeit v

    -->f(x)=1/2 g(x/v)² : bei Entfernung x ist dann die Ablenkung f(x) (Geschwindigkeitsverlust nich berücksichtigt)

    ich hoff, das hilft dir ein bisschen^^

  • Danke ich habe schon chairgun probiert aber ich mag die konventionellen einheiten nicht
    Si-Einheiten ist mir lieber

    Und noch eine Frage was ist der ortsfaktor und wie wird er berechnet bzw. ist es eine Konstante????

    :knicker: Gamo CFX, Hämmerli Hunter Force 600 :F: 3-9X40 Walther ZF, Norica 56 :F: 3-9x40 Dontop ZF, Haenel 303, Haenel 310, HW 40 :F::johnwoo:
    Röhm RG 3:ptb:, Vector CP1:ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von werwolf88 (22. Dezember 2007 um 17:26)

  • Ja, der Ortsfaktor g ist eine Konstante. g entspricht bei uns auf der Erde der Gravitation und die Größe beträgt 9,81

    Tell 220 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von Saccara (22. Dezember 2007 um 17:53)