Neuer Compound, welcher, und was für ein Zubehör brauch ich?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2008 um 23:02) ist von freedom.

  • Hallo

    Nachdem ich ein paar Jahre mit meinem Recurve geschossen habe möchte ich mir jetzt einen Compound zulegen.
    Ich habe immer ohne Armschutz etc geschossen, deswegen bräuchte ich alles, was ein Bogenschütze so braucht an Zubehör.

    Was wäre das und wie wären die Kosten?
    Brauch ich Sachen wie einen Stabi? Oder gehts auch ohne ganz gut?

    Edit: Der von mir ausgesuchte ist mir zu teuer, deswegen such ich jetzt auch nach einem Bogen.

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Becks4 (22. Dezember 2007 um 13:14)

  • Hallo,
    als erstes soltest du uns aber veraten ob du einfach so zuhause schießen willst oder 3d usw.
    Was für ein Compound Bogen möchtest du dir den kaufen?
    100euro min würde ich ohne genaue angaben erstmal so sagen.
    Mfg
    Chris

    Ähm,das ganze ohne Pfeile.
    Scheibe baust du selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (22. Dezember 2007 um 09:39)

  • Zuhause auf 3D ;)
    Ich hab ein paar Viecher bei mir stehen^^
    Ansonsten auch auswärts 3D.

    Ich hab beim Händler den 38Pro von Hoyt getestet und bin recht beeindruckt... :n17: Vielleicht nehm ich aber was günstigeres, bin mir noch nicht so sicher.. Das Teil ist halt ziemlich teuer. (ca 800€)
    Gute Vorschläge zu einem anderen, günstigeren Bogen nehm ich immer gerne.. :nuts:

    Hier der Link zum Bogen: Hier
    Wenn es andere Empfehlungen gibt, am liebsten auch aus dem Shop, der ist mir am nächsten und meiner Meinung nach auch ziemlich gut..

    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von Becks4 (22. Dezember 2007 um 10:15)

  • dass wichtigste ist ein ordentliches viser (mit wasserwaage!!)...würde dir zu truglo raten...

    und ein gutes release...

    dass wären dann aber schon ca. 250 euro..

    ein stabi braucht man nicht unbedingt..aber wenn du dir einen kaufen willst rate ich dir wieder zur marke tru glo die haben sehr gute gel stabis...ca. 40-50euro..

    dann noch pfeile..
    usw.

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • die aller besten compounds sind meiner meinung..die der marke OK achery ...die werden in deutschland prodoziert...

    (:)

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hoyt ist schon gut :crazy2:
    War davon ausgegangen das du erstmal sparen möchtest wegen deiner frage.
    Letztendlich gibt es die tollsten anbauten wo man richtig geld lassen kann aber mit 250euro findest du schon anständige teile.

  • Wenn du auf die Hoyt-Modelle stehst, wäre der Reflex Excursion vielleicht was für dich. Der geht neu bei Ebay (Händler) für 299,-€ plus Versand weg. Ist für deine Zwecke mehr als ausreichend und im Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut! Kannst ja auch mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen, ob und zu welchem Preis er ihn besorgen kann. Gerade wenn es dein erster Compound ist wäre eine helfende Hand beim Einstellen sehr hilfreich... ;)
    An Zubehör brauchst du auf jeden Fall eine passende Pfeilauflage. Wenn du mit Release und Visier schießen möchtest kommen neben diesen noch ein Peepsight und ev. ein Stabi dazu. Dann wird es aber auch schon deutlich teurer...

    Gruß, Hartmut

  • Auf nen Stabi zB kann ich gerne verzichzten^^

    Sparen möchte ich, ja. Beim Zubehör.. Weil der Bogen so teuer ist.. ;)

    250€ sind mir zuviel..

    Visier wäre mir wichtig, Release auch, aber muss das denn so teuer sein?
    Oder gibt es nen günstigeren ebenbürtigen Bogen, den es nach Möglichkeit auch hier gibt?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Becks4 (22. Dezember 2007 um 10:32)

  • Hy für den Anfang würde ich dir einen PSE auch empfehlen sie sind gut und nicht teuer! Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Bogen auch einen Compound.
    Zurzeit cinteressiere ich mich für einen Bowtech aber ich las mich noch von einen Fachhändler für Bögen beraten.
    Schau unter diese Seite http://www.bogensportwelt.de/ da gibt es Bowtech Bögen güntig!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Die einzige Möglichkeit, einen guten Compound für unter 250 € zu bekommen, ist einen Gebrauchten zu kaufen. Wenn dir 250 € nur für den Bogen schon zuviel sind und du auch noch beim Zubehör sparen willst, dann hast du ein Problem. Mit viel Glück findest du auf dem Gebrauchtmarkt etwas passendes (vielleicht sogar komplett mit allem Zubehör). Aber neu bekommst du für 250 € nichts, was auf Dauer Freude macht! Da würde ich lieber noch ein wenig sparen und dann was richtiges kaufen.

    Gruß, Hartmut

  • Ich setze mal links von "meinem" shop rein als vorschlag weil ich da weiß wo was ist.Deiner müßte ja ähnliche produkte haben

    Pfeilauflage
    http://www.archerydirect-shop.de/html/3/artId/_…90/article.html
    23euro

    Visier+Ersatzpins
    http://www.archerydirect-shop.de/html/3/artId/_…90/article.html
    28euro

    Relase
    http://www.archerydirect-shop.de/html/3/artId/_…90/article.html
    40euro

    Peep mit Gummi
    7euro

    Ich würde sagen das endspricht der minimal ausstattung um erstmal anzufangen,dann kannst du später immer stück für stück zukaufen.
    (Ist doch alles für 3d zugelassen?!komme nicht vom 3d schießen.)

    Köcher hast du bestimmt schon?!Dann fehlen dir nur noch die Pfeile.

  • Wiking alles zugelassen (:)

    @breini schau mal in deine nachrichten

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Danke erstmal an alle :)

    Hartmut

    250€ für Zubehör sind mir zuviel meinte ich ;)
    Für den Bogen wäre ich bereit, die 800€ zu zahlen... auch wenns dem Geldbeutel wehtut..
    Deswegen frag ich ja auch nach günstigeren Alternativen..

    @alle
    Wenns nen günstigeren, guten Bogen gibt bin ich natürlich auch bereit, ein bisschen mehr fürs Zubehör auszugeben.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich recht groß bin, 1,9m, und deshalb nicht gerade den kleinsten Bogen möchte, auch ist mein AUszug dementsprechend.

    Eine andere Frage, ein Freund von mir geht im Sommer auf eine Bogenjagd, würde da so ein günstiger Bogen für geeignet sein?
    (ich schieße mit 40-50lbs)

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Becks4 (22. Dezember 2007 um 11:04)

  • Zitat

    Original von Becks4

    Eine andere Frage, ein Freund von mir geht im Sommer auf eine Bogenjagd, würde da so ein günstiger Bogen für geeignet sein?
    (ich schieße mit 40-50lbs)

    MfG

    ich finde eine bogenjagd sollte man erst machen wenn man viel erfahrung mit seinem bogen hat...es kommt drauf an wie schnell der bogen ist und wie schwer der pfeil ist..

    mfg

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Grob gesagt ist ein 45lbs Recurve Bogen ist für die Jagd okay bis Rehwild größe.In den Usa sind 45lbs Bögen für die Jagd sehr verbreitet.
    Mit Spitze sollte der Pfeil ca 500 gr auf die Waage bringe.
    Die Spitze sollte aber nur 2Klingen haben für Rehwild,Magnus/German Kenetics z.B..

    Ob nun ein günstiger Bogen okay ist oder nicht kommt immer ganz drauf an,da kann man so nichts zu sagen.
    Ich würde nicht mit der Ebay Krücke losziehen schließlich will man ja anständig jagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiking (22. Dezember 2007 um 11:53)

  • Zitat

    Original von TenpointElite

    ich finde eine bogenjagd sollte man erst machen wenn man viel erfahrung mit seinem bogen hat...es kommt drauf an wie schnell der bogen ist und wie schwer der pfeil ist..

    mfg

    Ich mein nur generell, ob das damit gehen würde, natürlich sammel ich vorher Erfahrung etc.

    Ich stell mal ein paar Kriterien auf, die helfen könnten, einen alternativen Bogen zu finden..

    -Preis/Leistung sollte natürlich stimmen, nicht zu teuer, 800€ ist mir nach
    viel Überlegen zuviel (:) bis 600€ inklusive Zubehör wären ok, lässt sich
    da was machen?
    -die Optik.. Es sollte ihn im Camouflage-Look geben.. :n17:
    ausserdem mag ich das Aussehen der Bögen von Hoyt.. so zB
    -40-50lbs
    -Falls ich irgendwann mal die Gelegenheit und Erfahrung hab, sollte ich
    damit auch jagen können
    - sonst für 3D

    Mir wäre es lieber, ohne Release zu schießen.

    MfG Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Becks4 (22. Dezember 2007 um 13:24)

  • Wenn du ohne Release schießen willst, dann brauchst du einen entsprechend langen Bogen, sonst klemmst du dir die Finger ein bei dem entsprechenden Sehnenwinkel. Der Martin Razor wäre da nicht schlecht. Den gibt es mit versch. langen Wurfarmen. Schau dir das mal an: http://www.archerydirect-shop.de/html/3/artId/_…90/article.html
    Die Qualität der Martin-Bogen ist hervorragend, ich schieße selber einen Martin Razor (Magnum mit hellem Alu-Mittelteil) und Archery Direct kann ich als Händler auch uneingeschränkt empfehlen. Der Razor ist sehr angenehm im Auszug, recht schnell und sehr gut verarbeitet! Und bei dem Preis lohnt sich die Anschaffung allemal. Dazu eine gute Pfeilauflage (für Fingerschützen, wichtig, die unterscheidet sich nämlich deutlich von einer für Releaseschützen!), einen einfachen Jagdstabi und ev. ein Jagdvisier mit passendem Peepsight, fertig ist der Bogen.

    Gruß, Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    den Razor find ich sehr gut, Optik gefällt mir sehr und die Leistung scheint ja auch ganz gut zu sein.
    Leider gibt es ihn bei Archery Direct nur mit 70lbs, gäbe es ihn mit 40-50lbs und im camouflage look, würd ich ihn sofort bestellen. :new11:

    Wie lang sollte die Auszugslänge bei Compounds sein? Genauso, wie bei Recurves? Bei mir wären das 31-32".

    Danke für deinen guten Tip :lol:

    Vielleicht find ich ihn ja noch oder sonst jemand in der passenden Konfiguration..
    :nuts:


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Becks4 (23. Dezember 2007 um 09:46)

  • Uhps, stimmt, den in Camo gibt es wohl tatsächlich nur in der 70 lbs-Ausführung. Das ist schon heftig, gerade für den Anfang... Falls du dich auch mit einer anderen Farbvariante anfreunden kannst (das hell eloxierte Mittelteil macht schon was her... :nuts:) hättest du ja noch einiges zur Auswahl: versch. lange Limbs, Durchschußsystem (habe ich an meinem Bogen) breite Auswahl an Zuggewichten und Auszugslängen.
    Wegen der Auszugslänge: wenn du mit Fingerrelease schießt, dann hast du die selbe Auszugslänge wie beim Recurve. Mit mechanischem Release etwa ein bis eineinhalb Zoll kürzer.
    Eine sehr hilfreiche Seite zum Thema Comound: http://www.compoundbow.de Da findest du wirklich alles wichtige zum Thema Compound, und das sehr gut erklärt!
    Ruf doch einfach mal bei Archery Direct an. Andreas Franzen ist sehr nett und geduldig. Er kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruß, Hartmut