frage eines Co2 anfängers

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2008 um 09:52) ist von Alex_s.

  • hallo,
    für einige klingt meine frage zwar lächerlich,aber vieleicht bekomme ich hier ja einen vernünftigen rat.ich habe mir die cp99 zugelegt da sie erstens nicht die höchste durchschlagskraft zu scheinen hat und ich sie persönlich schön finde ,was ich schon festgestellt habe ist das ich am besten mit der walther mun.high-power gut zurecht kaomme .
    nun aber meine eigendliche frage,es ist manchmal so das ich nicht immer dazu komme die gesammte Co2 kartusche leerzuschiessen,habt ihr da erfahrungen bzw. fachkenntnisse,wie lange ich die halb angeschossene kartuscg´sche ohne schaden für das gerät drinlassen kann,denn jedesmal neu das CO" herauszulassen würde auf die dauer etwas teuer.
    ich bedanke mich für ernstgemeinte ratschläge im voraus.
    gruss
    Klaus :(

  • Ab und zu eine angefangene Kartusche ein paar Tage drin lassen, ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, jedesmal das CO2 ausströmen zu lassen, was die Dichtung jedesmal vereisen würde.

  • hallo,
    zunächts einmal vielen dank für die schnelle und freunliche antwort,
    also wenn ich es richtig verstehe ist das ablassen schädliche für das gerärt,als ein e angefangene kartusche einige tage drin zu lassen,leuchtet auch gut ein besonders das mit dem vereisen.
    echr nett das du mir so schnell geantwortet hast.
    freunlicher gruss
    Klaus

  • @Vogelspinne
    Hi, wie sieht es denn beim Entspannen vom Rest CO2 aus?
    Wenn die Schussleistung deutlich abnimmt, jage ich immer noch 2 Reinigungspfropfen durch den Lauf, und dann entspanne ich das Rest-CO2 durch herausnehmen der Kartusche.

    Meint ihr es wäre besser, die Kapsel komplett leerzuschiessen (ohne Munition, damit nix im Lauf steckenbleibt)?

    Gruß
    Armin

  • Ich habe die Waffe seit Jahren und hab schon 2 oder 3 mal ne 3/4 volle Kartusche ein halbes Jahr drin gelassen, passiert nichts^^

    Um die Dichtung nicht zu vereisen, schieße ich die Kapsel ohne Muni restlos leer, das schon nicht nur die Dichtung sondern macht auch noch Spaß^^ :n17:

    Mfg
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Natürlich kann man Rest-CO2 abblasen lassen. Man sollte es nur langsam und dosiert tun. Dann vereist das Ventil nicht und es besteht auch nicht die Gefahr, dass einem die Dichtung fliegen geht. Fingerspitzengefühl ist angesagt. ;)

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Abblasen durch den Lauf durchzuführen.

  • Ja eine halbvolle Kartusche wären ca. 40-50 Schuss.
    Da brauchst du max. 5 min um das leerzuschießen. Wenn die CP99 komplett leer ist (also die Kartusche) hört man nichts mehr beim Abdrücken. Dann bist auf der sicheren Seite.

    Ja sonst drinnen lassen....habs manchmal auch ne Woche drinnen, wenn ichs vergess. Ist noch nichts passiert. Aber wenn du jetzt weißt dass du länger nicht schießen kannst, dann schießß die kartusche lieber leer. Das ist die 50 cent wert.
    LG

  • ich danke allen für eure beiträg,
    GEB,sorry,aber da ich neu auf dem co2 gebiet bin,möchte ich dich fragen ob und wie zufriedendu mit der waffe bist,die besten erfahrungen habe ich heute mit high-power pellets von walther gemacht,aber vielleicht gibts da noch bessere möglichkeiten,wäre für einige kleine tipps dankbar.
    vielen dank im voraus
    gruss
    Klaus

  • Kein Problem ;)

    Ich bin mit ihr super zufrieden, sie ist mir nicht einmal kaputt gegangen, oder sonst was.


    Was aber ein Verschleißteil ist, das wirst du mit der Zeit auch merken, das sind die Trommeln, da sich die Zähne mit der Zeit abnutzen.


    Ich verwende die Frankonia Meisterklasse Diabolos, ich galube aber die gibts schon nicht mehr, hatte mal mehrere tausend Schuß gekauft als sie im Angebot waren.

    Sie macht viel Spaß und das handling ist auch prima. Was bei ihr auch gut gelungen ist, ist das Dreh-System des Kartuschenmagazin.

    Wenn man schnelle Schußfolgen schießt, kühl die Kapsel spürbar ab und die Präzision lässt etwas nach.

    Wenn man ein bisschen Action Shooting mit Holster macht, ist es prima das der Magzinauslöser so ist wie er ist, denn wenn man z.b. nur einen Knopf wie bei einer Sig Sauer hat, kann es sein das das Magazin sich beim holstern verabschiedet, das ist hierbei nicht.

    Damals habe ich die Waffe als Set "Trophy" gekauft, also mit Top Point.

    Doch ich schieße die Waffe lieber ohne.

    Hoffe ich konnte die helfen.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    4 Mal editiert, zuletzt von GEB (20. Dezember 2007 um 18:32)

  • Vereisen tut die Dichtung nur wenn man die Kapsel falsch hält(d.h Anstichseite der Kapsel richtung Boden zeigend),dadurch wird das flüssige C02 rausgeschleudert und entzieht der Umgebung beim verdampfen Energie (dadurch gefriert alles).Hält man die Waffe jetzt als wenn man schießen wollte und schraubt dann langsam die Kapsel ab,entweicht nur gasförmiges CO2 wenn dies langsam vor sich geht gefriert da garnichts außer evtl die Kapsel.

  • Zitat

    Original von Bernd1988
    Hält man die Waffe jetzt als wenn man schießen wollte und schraubt dann langsam die Kapsel ab,entweicht nur gasförmiges CO2

    Das klappt nach meiner Erfahrung nur in der Theorie. In der Praxis ist das noch schlimmer als anders herum, da das CO2 quasi Überkocht und von dem Gas erst so richtig in Fahrt gebracht seinen weg sogar noch weiter findest als wenn nur Flüssiges da währe.

    Wie auch immer, man sollte auch nicht vergessen dass die Dichtungen nur Pfennigartikel sind. Drinnen lassen belastet sie, ablassen belastet sie auch. Ablassen kostet aber noch das CO2... also kann man es auch drinnen lassen. Irgendwann ist die Dichtung so oder so hin, dann wird sie eben ersetzt.

    Macht ihr Euch eigentlich immer solche Gedanken? Frei nach dem Motto: Wenn ich bei meinem Kugelschreiber die Mine einfahre belastet das die Mechanik, lasse ich sie Ausgefahren könnte aber die Feder leiden. Was soll ich nun machen?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (20. Dezember 2007 um 19:36)

  • hallo GEB,
    ich bin dir echt dankbar für deine hinweise,ich hoffe falls ich nochmal eine frage habe,das ich mich dann im notfall an dich wenden darf.
    nochmal recht vielen dank,deine tipps hsben mir echt geholfen.
    gruss
    Klaus

  • Klar kannste das ;)

    Ich zeih schon seit langer Zeit einen großen Nutzen aus diesem Forum, die super Leute haben mich vor Fehlkäufen bewart und hilfreiche Tipps gegeben.

    Ich freu mich dann auch wenn ich anderen mal helfen kann :new11:


    Achja wenn du den Abzug leicht ziehst, kann es sein das du ein klick hörst, da ist nix kaputt, das ist einfach normal^^

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • hi,
    wenn ich schon mal beim fragen bin,etwas verunsichert mich die händlerangabe zu der geschwindigkeit der eine schreibt 103 der nächste 130 bei machen modellen wird sogar(C02) von bis zu 160 geschrieben ,der händler bei dem ich meine cp99 gekauft habe sagte mir alles nur schow man müsse je nach munition zw. 110-130 rechnen
    bei einer neuen co kapsel,ein wenig könne noch die lauflänge aus mache( so un 5-max10) aber da alle im grunde vom systemher gleiche funktionsweisen haben seinen die so hohen werte wohl mehr wunschdenken und natürchlich für anfänger werbeträchtig,mir wurde zu der cp99 geraten welche eine gute schussleisting und rel. hohe durchschlagskraft habe,mehr wäre von anderen modellen in diese lauflänge auch nicht zu erwarten.meine frage an die erfahrenen ,ist diese aussage richtig ,oder zumindestens teilrichtig.
    ich würde mich über die antwort eines erfahrenen Co2 fachmanns freuen.
    vielen dank im voraus.
    gruss
    Klaus

  • Bin zwar kein Fachmann, aber ansich ist das richtig...die kürzeren wie die P99 haben ein bissen weniger, die Langen wie der 686 und die Competition haben n gutes Stückn mehr, aber so Sachen wie 160 schaffte nur mit irgendwelcher Plastikmunition odr so, mit normalen Dias zumindest auf keinen Fall

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von kalus
    hi,
    wenn ich schon mal beim fragen bin,etwas verunsichert mich die händlerangabe zu der geschwindigkeit der eine schreibt 103 der nächste 130 bei machen modellen wird sogar(C02) von bis zu 160 geschrieben ,der händler bei dem ich meine cp99 gekauft habe sagte mir alles nur show man müsse je nach munition zw. 110-130 rechnen


    Da hat dein Händler absolut recht. Bei wem hast Du gekauft, wenn man fragen darf?
    Hohe Vnull Angaben zielen in der Regel darauf ab unerfahrenen Leuten mittelmäßige Produkte zu schwindelnden Preisen schmackhaft zu machen. 160m/s sind mit Diabolos nicht drin, mit federleichten Plastikgeschossen kann es gehen, nur bringt es nichts da diesen wiederum die Masse fehlt.

    Zitat


    bei einer neuen co kapsel,ein wenig könne noch die lauflänge aus mache( so un 5-max10)


    Ein wenig mehr ist es schon. Eine CP99 mit 7,5cm Lauf liegt so um die 110-115m/s eine S&W 686 mit 20cm Lauf kann es auch mal auf 135-140m/s bringen bei gleichen Bedingungen.

    Zitat


    aber da alle im grunde vom systemher gleiche funktionsweisen haben seinen die so hohen werte wohl mehr wunschdenken und natürchlich für anfänger werbeträchtig,mir wurde zu der cp99 geraten welche eine gute schussleisting und rel. hohe durchschlagskraft habe,mehr wäre von anderen modellen in diese lauflänge auch nicht zu erwarten.


    Da hat er Recht, mehr ist von anderen Modellen mit diesen Abmessungen und nach demselben Prinzip arbeiten nicht zu erwarten. Die CP99 zählt jedoch nach meinen Erfahrungen eher zu den schwächeren Vertretern der Umarex CO2 Waffen. Ist aber ansonsten eine gute kompakte Waffe, die relativ leicht ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Klar der Unterschied liegt in der Lauflänge, die P99 hat einen 7,5cm langen Lauf, meine Matchpistole hat einen 23cm Lauf. Dadurch kommt die Präzison zustande.

    :lol:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • hallo,
    vielen dank an alle für die beratungen.@lt.colombo ich sende dir eine mail mit dem händler und telnr. da ich nicht weiss ob es ihm recht ist wenn ich ihn in ein öffentliches forum stelle.
    freundliche grüsse
    klaus

  • hallo @all,
    die cp99 wir mit sicherheit nicht meine letzte co2 pistole sein ich plane füe die zukunft evtl. noch eine p88 oder beretta 92,bin aber auch für hinweise sehr dankbar was da noch so empfehlenswert ist.
    vielen dank in voraus und schöne feiertage.
    mit freundlichen grüssen
    Klaus