Weihnachtsrätsel

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2007 um 10:29) ist von uxor.

  • Hi,

    ich hätte auch einen Tipp abzugeben. Weiß jedoch nicht, wie es mit der Größe passt: ich, 1,54 cm grins - :laugh:

    :nuts:
    Nein, nun mein richtiger Tipp: Wie wäre es mit dem Falken. Der ist ziemlich klein, schnell und grins treffsicher.
    Allerdings von oben... das trifft wiederum nicht immer auf den FT - Schützen zu. (nur wenn er mal auf einer Anhöhe sitzt).

    LG und eine schöne Weihnachtszeit Vreni :new11:

  • Hallo Thomas,

    Die Chamäleons (Chamaeleonidae), auch Wurmzüngler genannt.

    Quelle Wikkipedia:

    Augen:

    Chamäleonaugen sind ein besonders typisches Merkmal der Echsen. Sie gelten als sehr hoch entwickelt und sind besser als das menschliche Auge. Sie haben zwar auch eine Linse, allerdings ist nur die Pupille sichtbar. Hornhaut und andere Teile werden von schuppenartigen Lidern umschlossen, die zum Teil mit dem Augapfel verwachsen sind. Die Sehschärfe wird durch die Hornhaut bewirkt. Durch das Lidloch und die Pupille tritt zusätzlich ein Effekt ein, der am ehesten mit einer Lochkamera vergleichbar ist. Dieser Effekt bringt zusätzliche Schärfe. Dadurch kann das Chamäleon auf bis zu einem Kilometer Entfernung scharf sehen. Somit kann das Tier mögliche Feinde rasch erkennen und Schutz im Blattwerk suchen. Eine weitere Besonderheit ist eine natürliche "Sonnenbrille". Auf den Zapfen der Netzhaut, die nebenbei ein Zeichen für Tagaktivität und Farbensehen sind, können sich winzige Öltropfen anlagern, die angrenzende Sehnerven schützen, indem sie den Lichteinfall abschwächen. Eine weitere Fähigkeit, die nur den Chamäleons vorbehalten ist, liegt im unabhängigen Bewegen der Augen. Sie sind so angeordnet, dass sich die Sehfelder nicht zu einem Bild überschneiden können, sondern immer zwei einzelne Bilder entstehen. Allerdings weiß man heute noch nicht, wie die beiden Bilder verarbeitet werden.
    Die ungewöhnliche Beweglichkeit der Augen wird durch einen komplexen Muskelapparat gewährleistet.
    Der tägliche Gebrauch der Augen folgt einem festen Muster und gilt für jede Chamäleonart:
    Zuerst wird unabhängig voneinander die gesamte Umgebung abgesucht. Ist ein Beutetier gefunden, wird es mit beiden Augen fokussiert. Wenn man sich die Augen noch genauer anschaut, stellt man fest, dass sie aus dem Kopf regelrecht herausstehen. Dadurch wird das Sichtfeld enorm vergrößert. Auf senkrechter Ebene beträgt das Sichtfeld 90°, auf waagerechter Ebene 180°. Es ergibt sich ein genaues Sichtfeld von 342°. Dadurch entsteht ein toter Winkel von 18°, der nur einen Teil des Rückens umfasst.
    Abgesehen vom Aspekt des Sehens hat das Auge auch die Funktion der innerartlichen Kommunikation. Durch das Färben der Augenpartien wird Paarungsbereitschaft oder Wiedererkennung innerhalb der Art signalisiert.
    Zum Schlafen werden die Augen nach unten gesenkt und die Pupillen in eine Hautfalte gedreht, in der sie mit Hornplatten geschützt sind. Manche Arten können auch die gesamten Augen in den Kopf zurückziehen.

    Ach so, wer es noch nicht wissen sollte, die schießen mit der Zunge...*lol*

    Was ist`s???

    Gruß Gunter

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (17. Dezember 2007 um 18:26)

  • ...und das ist auf Dauer billiger und umweltfreundlicher als unsere
    Diabolo.
    (seufz) die Chamäleons haben´s halt gut (seufz).
    :crazy2: :nuts:

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo Rätselfan´s,

    kleine Ergänzung zur "Schuss Waffe" Quelle Wikipedia

    Zunge:

    Auch typisch für Chamäleons ist ihre unverwechselbare Schleuderzunge. Sie ist in der Natur einzigartig. Sie kann immerhin eine Zugkraft von 0.42169 Newton(N) aufbringen (Dischnerscher Versuch mit Chamaeleo montinum 1958

    Die Zunge ist im Kehlsack auf dem Zungenbein, einem Sesambein zusammengezogen. Dabei wird sie nicht aufgerollt, sondern ist mit einem kurzen Stück Gummiband vergleichbar.
    Das Zungenbein ist mit zwei Gelenken ausgestattet, die den gesamten Knochen nach vorne schieben können. Im Falle eines Zungenschusses wird das Zungenbein nach vorne geschoben und die Muskulatur der Zunge angespannt, wodurch die Zunge aus dem Maul herausschnellt. Dieser Vorgang geschieht in einer Zehntelsekunde. Dadurch hat das Beutetier keine Chance zu fliehen.

    Damit das Beutetier mit der Zunge zurück in das Maul schnellt, ist sie mit einem Sekret benetzt. Dieses Sekret ist nicht klebrig, sondern hilft durch eine große Oberflächenspannung nur, die Beute an die Zunge zu haften. Außerdem ist das Ende der Zunge verdickt und teilt sich in zwei Lappen. Hiermit wird dann das Opfer umschlossen.

    Die fünf Phasen des Zungenschusses: "NICHT ZUNGENKUSSES"

    1. Das Beutetier wird fixiert und auf Größe, Form und Art geprüft, Ermittlung des Abstandes zwischen Jäger und Gejagtem :evil:

    2. Das Maul öffnet sich langsam, die Zunge wird vorbereitet und ein Stück nach vorne geschoben :crazy2:

    3. Die Zunge wird abgeschossen :knicker:

    4. Das Beutetier wird ergriffen :new5:

    5. Die Beute wird ins Maul gezogen, im Maul festgehalten, während sich die Zunge in den Kehlsack zurückzieht.
    Dann wird die Beute als Ganzes hinuntergeschluckt. :broiler:

    Auch für die Wasseraufnahme wird die Zunge benutzt. Einige Arten lecken das Wasser von Blättern und ähnlichem, manche benutzen sie als Wasserleitung, indem sie die Zunge an Äste oder Blätter legen, über die Wasser fließt. Dann läuft es an der Zunge herunter direkt ins Maul.
    Arten, die auf langsame Beute wie Schnecken spezialisiert sind, brauchen den Zungenschuss nicht. Sie nehmen die Beute direkt mit dem Maul auf.

    Sehr appetitlich...

    ab 4. heißt es bei uns daneben oder nicht daneben.

    bei 5. soweit sind wir :n17: noch nicht, denn zum Glück brauchen wir unsere "Beute" nicht zu essen :lol:

    Gunter

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    3 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (18. Dezember 2007 um 11:37)

  • Meine Hochachtung an "Bondine", instinktiv hätte ich mich vielleicht auch für den Wanderfalken entschieden - ein edles und machtvolles Tier!


    Aber leider, oh Graus, was muß ich da lesen :huldige:, ist unser alfred044 dem Rätsel leider etwas vorschnell :nuts:, auf den Grund gekommen. Die Fokussierung des einen
    Auges (des einen Objektives), sprich die Entfernungsmessung, ist das ausschlaggebende Argument! Mein herzlicher Glückwunsch geht nach Chemnitz! Oder hattest Du einen deutlichen Vorteil, gerade weil wir uns mitunter so häufig "beharkt" haben?

    Sei`s drum, "alfred044" gebührt der Sieg und die kostenfreie Teilnahme an der Landesmeisterschaft 08, grrrh ;D

    Allen "Ratefreudigen" eine schönes Weihnachtsfest"

    Thomas

  • Hallöchen FT Fan´s,
    Welch eine Freude überschwemmt mich. :huldige:

    Es reichte mit der Tip:

    Allen denjenigen, die bisher auf einen Vertreter aus dem Tierreich getippt haben sei gesagt, daß sie prinzipiell auf dem "richtigen" Weg sind.

    2 Minuten genügten und schon ging mir ein Lichtlein auf.

    Ich fühle mich wie: ... ein Held in meinen Augen ... :new11::new11::new11:

    Ach Thomas, Du beharkst mich doch nicht, es ist mir eine Freude, wenn ich Dir eine machen kann ... :n17::nuts::nuts::nuts::n17:

    Danke für die Einladung zur LM 2008.

    Essen und Trinken auch frei ... :p: ?

    Ein Schelm wer arges dabei denkt.....

    Gruß Gunter

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (19. Dezember 2007 um 09:33)

  • Hallo,

    nachdem das Rätsel gelöst ist ( Glückwunsch Gunter ), benutze ich den Thread doch direkt mal, um euch schöne Weihnachten zu wünschen.

    Ein schönes, besinnliches Fest, mit lieben, netten Menschen um euch herum, leckerem Essen, die Möglichkeit ein paar Tage " runterzuschalten" von dem ansonsten recht hektischen Alltag, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr - wünsche ich euch Allen.

    Viele Grüße in alle 4 FT- Richtungen. :winke:


    Petra