Woran erkenne ich einen schnellladefähigen Akku?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2007 um 20:44) ist von Stachelkaktus.

  • Hallo!

    Ich bin noch ziemlich neu hier aber ich habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und habe nun eine Frage.

    Für mein Classic Army Steyr Aug A1 AEG hätte ich gerne einen Akku der schnellladefähig ist.
    Ich habe zwar einen Nickel-Cadmium Akku (Small Type) mit einer Spannung von 8,4 Volt und einer Kapazität von 600 mAh aber der benötigt mit meinen Steckerladegerät etwa 14 bis 16 Stunden bis er wieder voll ist.
    Auf dem Akku steht auch STANDARD CHARGE 14>16 Hrs. at 60mA das bedeutet wohl das er NICHT schnellladefähig ist.

    Woran erkenne ich nun einen Akku der schnellladefähig ist?
    Ich habe zwar schon ein wenig bei den einschlägigen Softairhändlern im Internet nachgesehen und mir ist dabei aufgefallen das bei den meisten Akkus nichts dabei steht bezüglich der Ladedauer bzw. wegen des Ladestroms und ich nehme daher mal an das diese Akkus dann sehr wohl schnell geladen werden können.

    Und gibt es da eine Faustformel wie schnell ein Akku aufgeladen werden darf ohne das er überhitzt oder gar explodiert?

    So das wars erst mal mit meinen Fragen.
    Es wäre sehr nett wenn jemand Antworten würde der sich damit auskennt.

  • Schnellladen schädigt den Akku so oder so.
    Je nach Zelle und Ladestrom zeigt sich das nur durch eine Lebensdauer-Verkürzung oder eben durch mehr oder minder spektakuläres Versagen.
    Die Standard Ladung erfolgt bei 0,1C wie es auch auf deinem Akku steht, mit einem delta peak ladegerät kann man die meisten zellen bis 1C laden.
    Weiterführende information zu einzelnen akkus findest du in modellflug/auto etc. Foren.

    Bubblegum Gunner

    Einmal editiert, zuletzt von Warthog (8. Dezember 2007 um 13:58)

  • Hi,

    Würde an deiner Stelle mal einen neuen NiMH Akku mit 9,6V und min. 2400 mAh kaufen. Schon wegen deiner geringen "Kapazität" und den Memory Effect bei NiCd. Ansonsten mal ein anderes Ladegerät holen.

    Ich habe damals mit einem Ladegerät für 30 € meine Akkus geladen. Man konnte Ladestrom 500mA oder 1000mA wählen und mein 2400 mAh war immer nach knapp 5 Std. aufgeladen.

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Danke fürs Antworten! :new11:

    Wenn langsames Laden für den Akku besser ist dann werde ich mich mit den langen Ladezeiten abfinden.
    Und wenn ich mal einen neuen Akku kaufe dann schaue ich darauf das es ein NiMh Akku mit vielen mAh ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (8. Dezember 2007 um 20:47)