ca 30-50 meter weit schießen....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2007 um 19:52) ist von TomX.

  • Hallo!
    hat wer ne idee für etwas womit ich ca. 30-50 meter weit schießen kann?
    (sollte einfach zu bauen sin und nich dem waffG unterliegen)
    bisher hatte ich noch keine idee.
    (hoffe auf tipps un anrgungen)

    Einmal editiert, zuletzt von zuiop (6. Dezember 2007 um 15:47)

  • also ich hab mit meinem blasrohr schonmal die 75m geknackt... und hab nicht grade ne leistungssportlerlunge oder die optimalen darts oder sowas...

    einfach zu bauen ist das allerdings, und waffg ist auch kein problem.

    allerdings eben lungenabhängig. aber 50m sollte fast jeder schaffen, meine schwester ist 15 und hat auch immerhin 60m geschafft.

    ansonsten kann ich noch vor allem die davidsschleuder empfehlen, einfacher zu bauen geht kaum, und laut manchen berichten haben die griechen (oder warens die perser?) damit weiter geschossen als die gegnerischen bogenschützen, also sogar knappe 200m mit übung und den richtigen geschossen.

    zum blasrohr: schau mal bei http://www.blasrohr-sport.de und dem dazugehörigen forum, da gibts haufenweise bauanleitungen, tipps, anregungen, erfahrungsberichte etc.

    zur davidsschleuder: nehm zwei bänder, in eines machst du an einem ende eine kleine schlaufe, da kommt dein handgelenk, dien finger oder sonstwas rein. dann machst du an das andere ende eine kleine (leder?)-lasche, und ans andere ende der lasche das zweite band.

    ein bandende umbinden (KEINE ziehschlaufe), beide losen enden (auch das festgebundene) festhalten in einer hand, mit der anderen ein steinchen (bleikugel, stahlkugel, was sonst so rumliegt) in die lasche legen, die schleuder rumschleudern (wie so ne windmühle eben^^), und bei der vorwärtsbewegung die hand aufmachen. und das steinchen wird fliiiiiiiiiegen.
    gibt berichte von geschossen bis 500g, sogar handgranaten wurden damit über 100m weit geschleudert... nicht zu unterschätzen, die dinger, nur leider ist das zielen nicht einfach.
    dafür das bauen umso mehr.

    ansonsten schau mal bei den bögen und armbrüsten, die schaffen das auch locker, nur selber bauen wird da schwerer.
    oder eben eine "normale" schleuder, also eine zwille. nur gute gummis müsstest du wohl extra bestellen, also nicht mehr das "einfachste vom einfachen".
    kommt aber auch deutlich über die weite.

    blasrohr und davidsschleuder sind für mich vor allem favoriten, wiel ich keinerlei material brauch, dass es nicht im baumarkt gibt, selber bauen ist sehr einfach (aber kann auch zu wahren meisterwerken werden), sie sind relativ billig, und vor allem: ich brauch keinerlei voraussetzungen, um sofort schon auch mit dem "großen" material hantieren zu können. bogen und zwille erfordern ja für eine gewisse weite doch ein bisschen muskelschmalz in den armen, wenn man ohne zittern zielen will.
    ne lunge hat jeder, und die 30-50m wird wohl auch fast jeder schaffen, der die grundschule hinter sich hat. naja, und mit dem arm möglichst schnell rumwirbeln kann auch jeder, da ist nicht die weite, sondern das zielen die herausforderung.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • hmm... mit viel übung und guten darts schafft man mit nem blasrohr auf bis zu 40m distanz noch ein normales blatt papier zu treffen... (zumindest hat einer der franzosen bei ihrer weltmeisterschaft auf 42meter waren das glaub ich noch getroffen, innerhalb von 3 versuchen. und der hatte nur ein 1,20m langes rohr)

    hängt hier sehr stark von der dartqualität und natürlich der Übung ab.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • ..wobei da auf 40m echt kein Windhauch gehen darf!

    Wie groß sind die Ziele denn? Ich habe schon einige schöne Stunden damit verbracht, mit Kieseln von Strand aus auf entfernte Bojen zu schleudern. Die Hartplastikbojen halten das locker aus, also keine Sorge ;) je nach Schleuder wird man da zum Artilleriekommandeur, was auch eine Menge Spaß machen kann. Mal was ganz anderes, als nur das Ziel direkt anzuvisieren!

  • ich hoffe meine frau liest nicht mit :))

    habe aus 100 meter entfernung mal auf unsere dreiergarage im garten geschossen, getroffen habe ich arsch natürlich die glasbausteine :evil:
    der glasbaustein sieht echt bös aus. geschossen mit 9,5mm stahlkugel.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???