SSW verdeckt tragen?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 8.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2007 um 19:28) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    AUA! Also wenn im neuen wieder eine Waffe und eine Gültigkeit eingetragen ist, solltest Du mal wirklich über einen Einspruch nachdenken.

    Aber mit manchen kann man scheinbar alles machen. :confused2:

    Ich würde es lieber nochmal ohne förmlichen Widerspruch versuchen. Sie sitzen am längeren Hebel, wetten ?

  • Wobei wir wieder beim Diener des Volkes wären...und dem alten Grundsatz, dass das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wobei wir wieder beim Diener des Volkes wären...und dem alten Grundsatz, dass das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht.

    "Wobei wir wieder beim Diener des Volkes wären..." Da fährst Du echt drauf ab, oder ? *lol* Vergeht ja kaum ein Thread, in dem Du das nicht hervorhebst. Scheinst wirklich mal die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht oder Vorurteile den Staatsdienern gegenüber zu haben.
    Nur bringen dich schlaue Sprüche nachher keinen mm weiter, wenn der KWS erstmal versagt wurde... und ich wette, da machst du nachher auch nix mehr dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (2. Dezember 2007 um 17:54)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Ich würde es lieber nochmal ohne förmlichen Widerspruch versuchen. Sie sitzen am längeren Hebel, wetten ?

    Wenn ich mir die Urteile der Verwaltungsgerichte so anschaue, das Risiko da gegen zu halten würde ich glatt noch eingehen.

    Zitat

    Original von Derringer
    nur bringen dich schlaue sprüche nachher keinen mm weiter, wenn der kws erstmal versagt wurde...

    So einfach kann man den nicht versagen. Irgendwie scheinst Du der Auffassung zu sein das der KWS eine art "Good Will" des Sachbearbeiters ist. Es gibt im Waffengesetz klare Anforderungen. Sind die erfüllt gibt es KEINERLEI Entscheidungsspielraum für den Sachbearbeiter. Dafür ist es eben nur ein Sachbearbeiter und kein Richter.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. Dezember 2007 um 17:57)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Wenn ich mir die Urteile der Verwaltungsgerichte so anschaue, das Risiko da gegen zu halten würde ich glatt noch eingehen.

    Klar, weil auch jeder das Geld und den Mumm dazu hat, wegen eines versagten KWS, o.ä. vor´s Verwaltungsgericht zu ziehen. :( Auch hat nicht jeder eine Rechtsschutzversicherung und was die Meisten auch nicht wissen: Nicht jede Rechtsschutzversicherung zahlt auch in solchen Fällen, wo sie selbst z.B. keine Aussicht auf Gewinn des Verfahrens sieht.

    Wieso gleich mit harten Bandagen kämpfen wollen, oftmals kann man es den Leuten auch vernüftig erklären, oder ? Und meist klappt das auch !

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (2. Dezember 2007 um 18:08)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Wenn ich mir die Urteile der Verwaltungsgerichte so anschaue, das Risiko da gegen zu halten würde ich glatt noch eingehen.


    So einfach kann man den nicht versagen. Irgendwie scheinst Du der Auffassung zu sein das der KWS eine art "Good Will" des Sachbearbeiters ist. Es gibt im Waffengesetz klare Anforderungen. Sind die erfüllt gibt es KEINERLEI Entscheidungsspielraum für den Sachbearbeiter. Dafür ist es eben nur ein Sachbearbeiter und kein Richter.

    Sie finden einen Grund wenn sie tatsächlich wollen, wetten ? Und wenn Du erstmal keinen kriegst, dann wird´s richtig schwer.

  • Zitat

    Original von Derringer
    Sie finden einen Grund wenn sie tatsächlich wollen, wetten ? Und wenn Du erstmal keinen kriegst, dann wird´s richtig schwer.

    Wenn ich erst mal der Behörde erlaube gegen die Gesetze zu verstoßen, werden sie mit immer neuen und abstruseren Auslegungen kommen. Wenn sie erst mal Widerstand spüren achten sie plötzlich viel genauer auf meine Rechte als wenn ich schon mit Opferhaltung zum SB gehe.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Und welcher Grund sollte das sein? Ein halbwegs wasserdichter Ablehnungsbescheid ist so einfach nicht zu machen, eh sich ein SB diese Arbeit macht denkt er meist noch ein 2. Mal nach oder schaut ins Gesetz.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Derringer

    "Wobei wir wieder beim Diener des Volkes wären..." Da fährst Du echt drauf ab, oder ? *lol* Vergeht ja kaum ein Thread, in dem Du das nicht hervorhebst. Scheinst wirklich mal die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht oder Vorurteile den Staatsdienern gegenüber zu haben.
    Nur bringen dich schlaue Sprüche nachher keinen mm weiter, wenn der KWS erstmal versagt wurde... und ich wette, da machst du nachher auch nix mehr dran.

    Klar, wenn einem etwas versagt wird was einem rein rechtlich gesehen zustehen würde, es dir aber einfach abgelehnt wird aus was für Gründen auch immer. Und damit meine ich jetzt nicht die Gründe die vom Gesetz her dagegen sprechen, das wäre durchaus nachvollziehbar. Es gibt aber wohl Sachbearbeiter die meinen sie könnten ihre eigene Meinung umsetzen auf ihrem Arbeitsplatz anstatt die Vorgaben des Gesetzgebers korrekt zu erfüllen. Waffengesetz ist Bundesgesetz, und das heißt es ist in sämtlichen Ämtern die sich mit der Materie beschäftigen gleich zu vollstrecken. Da kann nicht jeder sein Süppchen kochen wie er will.

    Das ist mein Gedanke zu der Sache mit dem Diener des Volkes ;)

    Nur meinen halt manche in den Ämtern, nicht alle um Gottes Willen, sie könnten römischer Imperator spielen so mit Daumen hoch oder runter und das nur weil die Nase nicht passt oder sonstigen fadenscheinigen Gründen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich glaube, die wissen es manchmal einfach nicht besser. Oder glaubst Du nicht, einem Sachbearbeiter im gehobenen Dienst einer Waffenerlaubnisbehörde mit ordentlich Geld am Ende des Monats ist es sch***egal, ob der KWS im Kreis oder in ganz Deutschland gilt ? Man sagt es denen im vernüftigem, höflichen und bestimmten Ton, dann klappt das auch.

    Oder glaubst Du tatsächlich, alle Beamte sind von Natur aus gegen germi uns eingestellt ?

    edit: Gegen mich natürlich nicht, ich bin ja selber einer :laugh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (2. Dezember 2007 um 18:17)

  • Es sind ja nicht alles Beamte, meistens handelt es sich um Verwaltungsangestellte.

    Und nein, ich habe nix gegen Beamte, nur gegen welche die meinen sie könnten dir zeigen dass sie dich in der Hand hätten und du zu spuren hast, auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Die besten Beispiele sieht man ja bei der gelben WBK.

    Achja, und nur mal so zur Info, meine Mutter arbeitet bei uns in der Verwaltung im Amt für Finanzen, und wird wenn alles glatt geht nachrücken zur stv. Amtsleiterin, und das ohne Beamtenstatus.

    Und mit manchen Leuten kann man einfach nicht diskutieren, die sind so festgefressen, die lassen sich auch nicht auf eine Diskussion ein. Und das kann man in jeder Situation des Alltags erleben, also hat jetzt nix Ämtern zu tun. Das ist halt die "isso"*-Mentalität.

    * ist so, oder alternativ: ich schreie sonst

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Es sind ja nicht alles Beamte, meistens handelt es sich um Verwaltungsangestellte.

    Und nein, ich habe nix gegen Beamte, nur gegen welche die meinen sie könnten dir zeigen dass sie dich in der Hand hätten und du zu spuren hast, auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Die besten Beispiele sieht man ja bei der gelben WBK.

    Achja, und nur mal so zur Info, meine Mutter arbeitet bei uns in der Verwaltung im Amt für Finanzen, und wird wenn alles glatt geht nachrücken zur stv. Amtsleiterin, und das ohne Beamtenstatus.

    Und mit manchen Leuten kann man einfach nicht diskutieren, die sind so festgefressen, die lassen sich auch nicht auf eine Diskussion ein. Und das kann man in jeder Situation des Alltags erleben, also hat jetzt nix Ämtern zu tun. Das ist halt die "isso"*-Mentalität.

    * ist so, oder alternativ: ich schreie sonst

    In Waffenerlaubnisbehörden sind fast alle VerwaltungsBEAMTE. Aber trotzdem aus Fleisch und Blut, so wie Du und ich. Wir beide können doch auch vernüftig diskutieren. Schade ist bei denen aber wirklich, daß in deren Amtsstuben oftmals der alte Wind von früher weht und sie halt nicht mehr zeitgemäß handeln. Ich umschreibe das immer mit so ein wenig weltfremd, d.h. die wissen nicht immer genau, was "draußen wirklich abgeht". Da können sie aber selbst nichts dazu, das kommt daher, daß beim öffentlichen Dienst gespart wird ohne Ende. Sparen ist zwar gut aber irgendwann hat es sich auch mal ausgespart. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich ja andauernd und nur mit Behörden zu tun, es gibt wenn auch wenige, durchaus moderne. So long, Gruß Derringer !

  • Genau meine Rede. Es gibt halt solche und solche. Nur bleiben halt meist die Negativbeispiele im Gedächtnis hängen. Und bei manchen sind dir Strukturen so verkrustet, da bewegt sich bei einer Diskussion nicht viel, im Gegenteil, kann dir manchmal sogar noch negativ ausgelegt werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-