Vector CP1 oder RG 96

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2007 um 17:47) ist von pmarinellis.

  • hallo,
    ich weiss und es tut mir auch leid, eigentlich sollten fragen dieser art nicht gestellt werden, aber ich möchte einfach keinen fehlkauf machen.
    ich suche eine ssw für die sv. für mich stellt sich die frage ob die rg 96 oder die vecor in punkto verarbeitung, reinigung, zuverlässigkeit und handling gut sind bzw welche besser ist.
    das aussehen ist egal mir geht es nur um die o.g. kriterien, da einige von euch ja im bestitz von einer (oder auch beiden) sind habe ich gehofft ihr könntet mir helfen.
    danke im vorraus

  • Ich denke zur SV ist die CP1 besser, da sie weniger im Holster verhacken kann, auf Grund ihrer Form. Dazu spricht noch für die CP1, dass sie eine höhere Magazinkapazität besitzt.
    Daher zur SV würde ich glaub ich eher die CP1 nehmen, auch wenn ich sie selber nicht besitze.

    EDIT: Zuverlässigkeit,Verarbeitung und Reinigung sollte sie sich nichts nehmen, und wenn nur minimal.

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm RG 96 (26. November 2007 um 14:34)

  • Ich hab die CP1 und bin voll zufrieden damit. Einziger Kritkipunkt dieser Waffe: Sie hat keine Sicherung. Man kann den Hahn in drei Stufen spannen: 1. Hahn entspannt 2. Hahn im Sicherheitsrast (zum Führen) 3. Hahn gespannt Achtung! wenn du jetzt abrückst knallt es. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BlueHerta (26. November 2007 um 14:33)

  • Qualitativ sind beide gut. Bei der RG96 klappert der Schlitten ein bischen, was die Funktion aber in keinster Weise beeinflusst. Die Vektor fasst 13 Schuss, die RG 9. Der Rest ist Geschmacksache...

  • was vielleicht noch ein Merkmal wäre sind die Magazine.
    Ich finde die von der RG96 lassen sich viel leichte Aufmunitionieren, als von der CP1.
    Was nützen mir 13 Schuss wenn man mit kalten Fingern eine ewigkeit braucht um die ins Magazin zu bekommen.

  • Zitat

    Original von DoGNobody
    Was nützen mir 13 Schuss wenn man mit kalten Fingern eine ewigkeit braucht um die ins Magazin zu bekommen.

    Er will sie ja zur SV und nicht für Silvester...

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Es gibt noch einen weiteren, und wie ich finde, sehr wichtigen Grund, der für die Vektor CP 1 spricht:
    Die CP1 ist kompakter als die RG 96.
    Ich besitze beide Modelle und setze die CP 1 auch zum Führen ein. Sie ist die oberste Grenze, was die führbare Größe angeht, denn eine SSW sollte verdeckt geführt werden ( was bei der RG 96 schon schwierig wird )und die geführte Waffe darf nicht stören.
    Eine Sicherung benötigt eine geführte SSW nicht, da sie, um einsatzbereit zu sein, fertiggeladen und entsichert mit Hahn im Sicherheitsrast, geführt werden sollte.

  • ok, kann jetzt sein dass ich durch meine zeit bei der bundeswehr da jetzt etwas sensibilisiert wurde, aber du trägst wirklich eine halbautomatische pistole fertiggeladen und ENTsichert mit dir rum? das halte ich für keine gute idee. zumal das entsichern bei geübtem benutzer ja mit dem schuss einhergeht und so keinen zeitverlust mit sich bringt. als ich würde ganz stark vom entsicherten tragen abraten. immer erst unmittelbar vorm schuss entsichern, und nach dem schießen sofort wieder sichern. eine blutende rußgeschärzte wunde an der seite des torsos ist die hundertstelsekunde nicht wert, die ihr spart indem ihr eine entsicherte waffe rumtragt!

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Du wirst lachen, ja das mache ich, denn solange ich nicht den abzug ziehe, passiert nichts. Der Hahn kann im Sicherheitsrast nicht den schlagbolzen erreichen.
    Aber der große Vorteil ist, ich brauche nur ziehen und abdrücken, wie bei einem Revolver.

    Im Ernstfall wird jeder zum Grobmotoriker mit Tunnelblick, da ist jeder Handgriff extra einer zu viel. Und ich spreche aus eigener Erfahrung.

  • nagut, wenn du so besser zurecht kommst, seis drumm :D

    ich werd aber mein zeugs brav weiterhin sichern. jede armee der welt macht das so, und die werden schon ihren guten grund haben^^ wenn man es entsprechend erlernt hat, merkt man gar nicht mehr, das man da grad entsichert hat^^
    wobei mir die sicherung an der cp1 sowieso ein wenig suspekt ist, die war doch vorne am abzugsbügel drann, oder verwechsel ich da jetzt was?

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • @Vogelspinne, hab' auch 'ne CP1, wenn ich die durchlade bei gesichertem Hahn, wird der dann automatisch gespannt, sodass ich nur noch abdrücken muss? Oder wie machst du das, wenn du die benutzen müsstest?

    SSW: Röhm RG 300, Vektor CP1
    LP: Weihrauch HW40

  • Nach dem Durchladen ist der Hahn gespannt in SA. Linker Daumen oder Zeigefinger den Hahn festhalten Abdrücken und gleich, nachdem der Hahn etwas gekommen ist, wieder den Abzug loslassen, der Hahn geht dann in den Sicherheitsrast vor dem Schlagbolzen.

    P:S:: Die CP 1 hat keine Sicherung, genausowenig wie GPDA und einige Andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (26. November 2007 um 21:09)

  • also ich kann mich mit der vector nicht anfreunden allein der rote Punkt an der Waffe nervt schon extrem röhm rg96 heißt hier meine empfehlung

  • Die RG 96 ist zu groß zu führen. Egal, in welcher Art von Holster, sie ist schwierig verdeckt zu führen und dabei auch noch störend, wenn man sich bücken oder setzen möchte.

  • Zitat

    Original von Lamaxor
    also ich kann mich mit der vector nicht anfreunden allein der rote Punkt an der Waffe nervt schon extrem röhm rg96 heißt hier meine empfehlung

    du empfiehlst einem eine waffe, weil dir die andere nicht gefällt?? *lol*

    ich finde es schon geil, das hier leute waffen empfehlen nur weil sie einem gefallen und vorallem > nur diese waffe besitzen. *lol*

  • katha: Die CP1 hat nen roten Punkt vor dem Abzugsbügel. Dieser dient jedoch nicht als Sicherung wie bei einer scharfen Vektor CP1, sondern markiert lediglich den Hebel, mit dem man den Schlitten entriegelt, um die Pistole zu reinigen.
    Die Sicherheitsraste funktioniert einwandfrei - persönlich würde ich sie aber auch mit Status "Patronenlager frei" tragen, wenn ich sie führen würde.

    Aus Gründen der Munitionsfühligkeit rate ich eindeutig zur CP1 - sie ist ein wahrer "Allesfresser". Ich habe mit ihr RWS, Umarex, MFS, Fiocchi und Leader-Mun verschossen. Ohne Probleme. Die RG 96 soll hier anfälliger sein. Ihr Design gefällt mir im Gegensatz zur CP1 jedoch besser. Möglicherweise lege ich sie mir noch zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von westfeuer (26. November 2007 um 23:10)

  • falls du dich mit patronenlager frei auf "teilgeladen" beziehst, um beim militärischem fachterminus zu bleiben ( :D ) : klar, dass ist natürlich die sicherste variante. aber wer möchte bitte, falls die schreckschusspistole das selbstverteidigungsmittel seiner/ihrer wahl ist, im angesicht der drohenden gefahr noch die pistole fertigladen?^^ DAS wäre dann wieder unnötiger zeitverlust.

    undd danke für die info mit der cp1, ich war mir nicht mal sicher ob es da eine scharfe vorlage gab und war zu träge zu googeln. das erklärt auch den roten punkt^^

    *sich mal wieder erinnert, dass ihre miami mod 92 zum führen nicht wirklich taugt und unbedingt was kleineres gebraucht wird ^^ *

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (27. November 2007 um 00:27)

  • @Vogelspinne:
    bei einer Pistole den Abzug durchziehen und gleichzeitig mit dem Daumen den
    Hahn spannen oder entspannen kann im ungesicherten Zustand einen Schuß auslösen und damit locker den Daumen brechen.