FernWettKampf - III. offizieller Diskussionsthread

Es gibt 1.904 Antworten in diesem Thema, welches 205.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 13:01) ist von Helmut - ein Bär.

  • sehen uns in D7 SPEEDI
    Das Schießen mit dem Repetierer macht Riesenspaß.


    Ja nur treffen ist so ne Sache .

    Meins war defekt und ging nur bei jedem 3- 5 Schuß .

    Jetzt funktioniert alles wieder und mit Diopter wird das noch besser ( hoffe ich )


    Zitat

    Oder mache es wie ich, schießen und gleich einreichen.

    Das mache ich auch immer sonnst vergesse ich das noch


    Dann wünsch ich allen gut Schuß.


    SPEEDI

  • Ich liste alle meine Ergebnisse in einer Exceltabelle, da kommt nichts weg
    und ich sehe meine Schwankungen.


    Da kann ich einen drauf setzen ich habe nen Auswertungsprogramm wo ich alles manuell eingeben kann , sogar genau wo die Treffer sind :D

    Aber das wäre vll zu viel des guten .

    Wobei da könnte ich dan auch sehen wie und wann ich besser oder schlechter geworden bin .

    Hmm mal schaun


  • Da kann ich einen drauf setzen ich habe nen Auswertungsprogramm wo ich alles manuell eingeben kann , sogar genau wo die Treffer sind :D

    Aber das wäre vll zu viel des guten .

    Wobei da könnte ich dan auch sehen wie und wann ich besser oder schlechter geworden bin .

    Hmm mal schaun


    Cool, wie heißt das Prog?

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Also ich wäre dafür das man noch ein paar neue Disziplinen einführt mit Zielfernrohr , ich finde es zu einfach mit nem ZF egal ob auf 5 m als auch auf 10 m.

    Vieleicht auch interessant mal eine FT Disziplin so ka 25 m und dann die 30 Schuß sitzend oder aber auch stehend .


    Gruß

    SPEEDI

  • Morgen Speedi,
    der Gedanke ansich ist nicht schlecht.
    Allerdings müßte dann das Teilnehmerfeld größer werden.
    Es macht keinen Sinn wenn wir 15 Disziplinen haben, in der nur zwei Ergenisse stehen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Guten morgen ,

    vieleicht werden es danna ber auch wieder mehr .

    Denn ich kann mir vorstellen das sich viele denken warum mit schicßen ich habe ja eh keine chance mit meinem Gewehr.

    Der Gedanke ist meinerseits deswegen entstanden weil ich gestern auf 10 m mit nem alten Hämmerli und nem 4x20 die 360 geschossen habe .

    Und das obwohl ich nicht wirklich gut bin im freihand schießen ( auf grund ner Hand OP )

    War ja auch nur so nen Gedanke , ein versuch wäre es ja wert .

    SPEEDI

  • Also ich wäre dafür das man noch ein paar neue Disziplinen einführt mit Zielfernrohr , ich finde es zu einfach mit nem ZF egal ob auf 5 m als auch auf 10 m.


    Vieleicht auch interessant mal eine FT Disziplin so ka 25 m und dann die 30 Schuß sitzend oder aber auch stehend .

    Kaum jemand hat die Möglichkeit, zuhause auf 25 Meter zu schiessen.

    Habe heute mal sitzend auf 16 Meter und 20 Meter die FWK 5er Spiegel nach FWK Manier (30 Schuss) beschossen.
    Erschreckend !

    Zu einfach auf 5 und 10 Meter mit ZF ?
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ?! Das hiesse, man trifft 30 Mal hintereinander die 12 der FWK 5er Spiegel.

    Grüsse,

    PS

  • Das hiesse, man trifft 30 Mal hintereinander die 12 der FWK 5er Spiegel.


    Genau so ist es ^^

    vorallem auf 5 m mit z.b. ner 850 Am ist das keine seltenheit ( haten hier wohl auch schon mehrere)

    das mit dem FT stimmt schon das habe ich gar nicht bedacht .

    Aber ich persönlich denke das die ZF Schützen ne eigene Disziplin haben sollten .

    Wenn ich mit ner WLA gegen ne 850 AM auf 5m antrete dann kann ich noch so gut schießen da hat man einfach keine chance.

    Und ich bin wie gesagt im Freihandschießen nicht wirklich gut .

    Soll ja auch keine kritik sein sondern ne anregung .

    Vieleicht wenn mal mehr Schützen antreten , allerdings glaube ich das viele nicht antreten weil sie wissen das siemit ihrem alten Knicker und OV keine Chance haben .

  • Ich hab mal etwas geblättert - die letzte 360 in der D4 wurde im Mai 2010 geschossen. Das war auch die einzige 360 in 2010.
    2009 hat die 360 niemand geknackt - weiter habe ich nicht zurück geblättert.

    Im Mai 2010 hatte Gunny mit der WLA und offener Visierung die 359 allerdings auch gleich hinterher geschoben.
    Die Starter mit 354 - 358 Ringen lesen sich auch recht gemischt - von der Diana 75, 66 über das Haenel 311, FWB 600, TM Shooter - Diopter, ZF, offen ist eigentlich alles dabei. Zumindest in der D4.

    In der D2 kann ich mich noch an eine 360 mit dem S&W 686 6" offen erinnern - das liegt allerdings schon länger zurück.

    Alles in Allem sehe ich keinen nennenswerten Vorteil mit ZF auf der kurzen Distanz von 5m.
    Da fällt eher auf das die Preller in den Rängen oberhalb der 350 seltener anzutreffen sind.
    Ich denke die ZF's bieten da eher einen "psychischen Vorteil" die sich der Schütze verschafft - man bedenke - hier schießen Freizeitschützen mit Freizeitwaffen. Längst nicht alle haben eine "Ausbildung auf dem LG Stand im Verein" genossen.
    Und genau für die Leute ist der FWK ja auch ursprünglich gedacht.

    Bei den 10 Metern sieht man dann auch schon - das Starterfeld ist da oft recht dünn - 10 Meter haben halt nicht soo viele Kameraden zur Verfügung.


    An einer FT Disziplin haben wir auch schon einmal gebastelt - zusammen mit der FBR Disziplin.
    Die FBR ist geblieben - Distanzen 5, 10, 15 und 20 Meter.
    Ein gutes Glas und eine prellschlagfreie Waffe ist hier fast Pflicht wenn man oben mitmischen möchte.
    Die FT Distziplin hat sich nicht durchgesetzt - schlicht mangels Teilnehmern.
    Also man kann beim FWK auch auf etwas größere Distanzen schießen wenn man mag.


    Alles in Allem muss man bei den Ergebnissen denke ich auch etwas zwischen den Zeilen lesen.
    Wer mit einem Preller "nur" eine 348 erreicht - der kann ja mal schauen wie viele Preller noch vor Ihm platziert sind - allzu viele werden es nicht sein.
    Ob man die Disziplinen weiter unterteilt - ich denke das will gut überlegt sein.
    Der FWK sollte meiner Ansicht nach schon ein wenig den ursprünglichen "Freizeit Charakter" behalten.

    Spaßes halber kann man mal eine "inoffizielle Ergebnisliste" mit weiteren Unterteilungen führen - das kann man aber im Grunde anhand der alten Listen schnell selbst mal durchspielen.


    Just my 2 Cent, beste Grüße,

    Micha

  • Hmm stimmt schon ist eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen .

    Ich find alles gut so wie es ist :thumbsup:

    Ich schieße ja auch nur um spaß zu haben , leider bin ich auchheute nicht dazu gekommen die 10 m Disziplinen zu schießen .

    Mal schauen vll morgen oder am Sonntag .

    Gruß
    SPEEDI