Neue Mitglieder stellen sich vor ....

Es gibt 6.996 Antworten in diesem Thema, welches 1.022.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 19:59) ist von Old Rick.

  • Guten Tag

    Mein Name steht ja schon als Nickname von diesen Beitrag hier. Ich lese in diesen Forum jetzt schon etwas über einen Jahr mit und habe mich jetzt mal registriert.

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich einmal hier vorzustellen.

    Mein Name ist Ingo und ich stamme aus Schwerte an der Ruhr (liegt bei Dortnmund) am Rande des ehemaligen Ruhrkessels.

    Ich bin 35 Jahre alt und interessiere mich hauptsächlich für Militärhistorik mit Schwerpunkt WK2.

    Ich bin bereits seit einigen Jahren als Sondengänger aktiv und habe über dieses Hobby so einiges gefunden.

    Youtube-Kanal: ElCachatore76 = http://www.youtube.com/user/ElCachatore76?feature=mhee

    Da meine persönliche Familiengeschichte sehr eng mit dem StGw44 verbunden ist, habe ich immer nach einer schönen Modellwaffe dieses Typs gesucht und bin schließlich bei einer Softair-Ausführung hängen geblieben. Jetzt werden einige sagen Spielzeug, weil die Energie unter 0,5Joule liegt, aber ich wollte mir den vollauto-Modus erhalten.

    Ich habe noch an keinem Softair-Spiel teilgenommen, aber ich denke, das wird schon noch geschehen. Zunächst sollte aber mein Equipment und eben auch der Markierer stehen.

    Ich nutze ungern das Wort "Softairwaffe" denn es sind keine Waffen! Es sind schlichtweg Markierer wie eben auch im Paintball-Sport! Diejenigen die immer von Softair-Waffen sprechen, graben sich selbst das Wasser ab, da dies genau der Tenor der Gegner dieser Sportart ist, um entsprechende Verbote erzwingen zu können! Eine Waffe hat die Intention zu töten, was bei einem Softair-Markierer eben nicht der Fall ist, weil es ein Sportgerät ist! Nicht mehr, nicht weniger!

    Viele Amokläufe werden mit Computerspielen und/oder mit Softairsport oder Paintballsport verknüpft, dabei habe ich noch nie von einem Amoklauf mit Softairs gehört!!!!! Diejenigen, die Amok gelaufen sind, sind stets Außenseiter der Gesellschaft gewesen, die sich in kein soziales Gefüge eingebracht haben, wohin entgegen der Softairsport ein Team-basiertes Spiel ist, mit eben der Voraussetzung einer entsprechenden sach-, fach- und Sozialkompetenz. Auch muss hier ganz deutlich gesagt werden, das diese Amoktäter eben echte Waffen genutzt haben, entweder, weil sie selbst rechtlich befugt, Waffen besitzen durften, oder weil sie Zugang zu Personen hatten, die eben auch rechtlich befugt waren, Waffen zu besitzen!

    Auch wird kein Krieg, keine Schlacht geführt, sondern ein Spielszenario durchgespielt. Wer solche "Schlagworte" nutzt, gehört eher auf die Seite der Gegener dieses international anerkannten Sportes, denn in die Reihen derjenigen, die diese Sportart professionel betreiben wollen. Freizeitrambos gehören nicht in diesen Sport!

    Soooooo.....nun kennt Ihr meine grundsätzliche Einstellung zur Thematik und falls noch Fragen sind, immer her damit.

    Beste Grüße,

    Ingo

    "Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!" :D

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Lutz und komme aus Iserlohn am Rande des Sauerlandes. Ich lese in diesem Forum seit ca. einem Jahr und habe mich vor einigen Wochen registriert, weil mich die Menge und die Qualität der Beiträge immer wieder Staunen (und Lernen) lässt. Mein Kompliment und mein Dank an die Betreiber und aktiven User.

    Nach einer glücklichen Jugend mit Neckermann-Luftgewehren habe ich in den 80ern und 90ern hobbymäßig mit Vorderladern geschossen, bis diese Aktivitäten hauptsächlich aus Zeitgründen einschliefen. Im vergangenen Sommer machte mir eine Arbeitskollegin das Schießen mit Luftdruckwaffen wieder schmackhaft. Ich verkaufte meine Vorderlader bei Egon (eine Hawken-Rifle habe ich behalten- man weiß ja nie...) und kaufte vom Erlös eine Weihrauch 97k. Im Laufe der folgenden Monate kamen noch zwei Umarex 850 Airmagnum, eine Beretta 92FS, eine Walther CP88 und eine Tac Four dazu.

    Ein wenig vermisse ich den Pulverdampf vergangener Tage, aber die Möglichkeit nach Feierabend drei, vier Scheiben sicher auf dem eigenen Grundstück schießen zu können, die durchaus gute Präzision der Freizeitgewehre und die niedrigen Munitionskosten machen das mehr als wett. It`s fun!


    Beste Grüße
    Lutz

  • Willkommen im Forum ihr beide.
    @ El Cachatore
    Ich denke mal nicht nur mich würde es freuen, wenn du hier im Forum deine "Fundstücke" posten würdest.
    Es ist immer wieder Interessant und Beneidenswert was manche Leute so finden.

  • und noch ein neuer :D

    wie der nickname schon sagt komme aus dem bogensport,jedoch auch schon immer mit luftgewehren infieziert

    habe bei beiden kategorien schon jeweils ne kleine sammlung zusammen und will jezt ab und an mal n bischen FT versuchen


    liegt ja auch nahe 3d bogensport und FT ist ja ziemlich dasselbe nur mit verschiedenem handwerkszeug :thumbsup:

    irgendwann wenn ichs mal rafe gibts auch mal n paar bilder von dem ganzen gelump :whistling:

  • :D geil...ich komme aus dem FT und fange grade mit 3D Bogenschießen an...g.g.g.

    Willkommen und viel Spaß im Forum,

    Tyr

  • also ich bin 21 und hab bis jetzt mit einer beretta m 92 fs :thumbup: eine schreckschuß :| und einer die mir ist eine Ruger Black Hawk 2.4809 :thumbsup: geschossen.
    hab mir jetzt noch ein colt special combat xtreme 5.8097 8o  bestellt bei : http://schmeisser-sports.de/freie-waffen/ :cursing:
    was könnt ihr mir so über diese seite sagen da es sehr umstritten ist....????
    danke für die antworten in vorraus! :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kästi-89 (1. Juni 2011 um 14:35) aus folgendem Grund: war zu groß

  • Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon ne ganze Zeit. Ehrlich gesagt, das ist meine erste Teilnahme an einem Forum. Warum an diesem? Seit vielen Jahren schieße ich mit Lupis und Luftgewehren. Ist mein Hobby. Allerdings bin ich absolut kein "Vereinsmeier", beschränke mich daher auf "zu Hause", d.h. im Haus 10 m von Wohnzimmer ins Bad. Selbstverständlich nur mit freien "Waffen". Davon hab ich mittlerweile einige, so ein paar Haenels (faszinierende "Gebrauchsstücke", jede für sich sehr interessant und ein Stück Technikgeschichte), eine Tex 086, mit der ich überhaupt angefangen habe, eine CP88 als Einstieg in den CO2-Bereich, eine 654 Makarov und eine Tyrex, die sich aber wegen der Stahl-BB als nicht so sehr wohnungstauglich erwiesen haben. Zur Zeit bin ich bei den Twinmaster im Pressluftbereich angekommen und von der Shooter 200 als "Lang"waffe und der Competitor als "Kurz"waffe einfach hin und weg. Das war´s erstmal mit dem "Hallo!"-Sagen.

  • Ich bin Denise, Ü30 und lebe im Südosten Berlins.
    Ich habe hier im Forum schon viel Interessantes und Lehrreiches gefunden, und möchte jetzt also 'ganz offiziell' und registriert bei euch mitmachen.

    Zum allerersten Mal mit einem alten "Knicker" geschossen habe ich mit 13 Jahren an der Seite meines Großvaters auf dem Schiessstand des örtlichen Schützenvereines; was bei meiner Mutter damals zu einem hysterischen Anfall geführt hat. :)

    Schiesssport fasziniert mich aber immer noch, wenn auch nicht unbedingt innerhalb der Regeln und Normen eines klassischen Vereines.

    Neben verschiedenen Signalwaffen besitze ich immer noch den "alten Knicker von Opi" der irgendwo im Keller verstaubt und neuerdings auch eine CO2 Beretta CX4 "Storm", die wohl den Plinkern hier gut bekannt ist. Als nächstes möchte ich eine Hämmerli "CR20" anschaffen.

    Habe ich noch was vergessen ?

    Ich freue mich auf eure guten Ratschläge, lustigen Bemerkungen und spannende Diskussion !

    Liebe Grüße aus Berlin

    Denise

    PS: Falls ihr immer noch die "Fotocontests" macht, werde ich die bald mal "rocken" :P

  • Moin moin

    Gut ,also ich bin der Neue hier im Forum ,mein Name ist Burghard und wohne in NRW und bin 45 Jahre alt
    ich bin im Besitz einer haenel suhl 303 ,wie alt weiß ich nicht .
    Wenn noch fragen sind dann bitte fragen

    Mfg Miwo

  • Hi,
    ich bin Chris und komme aus Norddeutschland.

    Ich habe neulich beim Keller aufräumen mein 1970 neu gekauftes Diana wiedergefunden und leider nicht schnell genug wieder versteckt.
    Nun schießen nach ca. 35 Jahren Pause für die Luftbüchse meine beiden Töchter (unter ständiger Aufsicht) damit.
    Im Rahmen der nötigen Überholung bin ich hier gelandet und finde das Forum ausgesprochen nett und informativ.
    Vor allem ist die Spinnerquote offenbar recht niedrig, was mir gut gefällt. Aus dem Autobereich ist man da ja so einiges gewohnt...

    Außer wertvollen Tipps für die Überholung habe ich auch gleich alles über die aktuelle Rechtslage finden können. Dafür danke erst mal.

    Gruß!

  • Vor allem ist die Spinnerquote offenbar recht niedrig, was mir gut gefällt. Aus dem Autobereich ist man da ja so einiges gewohnt...

    Sei Dir da mal nicht so sicher ;)

    Nö, Spaß, willkommen im Forum, hier gehts eig. echt immer friedlich ab

    Gruß Mamo

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • ...auch ich möchte der Netiquette entsprechen und mich vorstellen: Andreas aus Berlin-Tempelhof, 44 Jahre.
    Als
    kleiner Junge habe ich im Garten mit den Luftgewehr meines Vaters
    geschossen; habe dann auch einmal bei einem Schützenverein
    vorbeigeschaut, doch diszipliniert auf Scheiben zu schießen war damals
    einfach nicht mein Ding... dann doch lieber im Garten.
    Später wurde ich bei der Bundeswehr wieder mit Waffen konfrontiert - naja, Sinn und Zweck war ein anderer... .
    Vor
    kurzem bin ich auf das Field Target Schießen aufmerksam geworden, tolle
    Sache. - Keine kontrollierten Bedingungen, wie beim Scheibenschießen,
    stattdessen draußen im Grünen und Herausforderungen wie Wind und Wetter,
    wechselnde Zielentfernung, Ballistik... .
    Nun, ein Gewehr habe ich
    noch nicht, da werde ich mich noch im Forum schlau machen müssen... und
    vielleicht finden sich nette Schützen aus Berlin und Umgebung, die auch
    Interesse am Field Target haben, denn Vereine,die dieses anbieten
    scheint es hier noch nicht zugeben...

    3 NaHCO3 + C6H8O7 → C6H5Na3O7 + 3 H2O + 3 CO2

  • Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Wochen angemeldet hier herumtreibe, möchte ich doch die Form wahren und mich ordentlich vorstellen...*räusper*


    Hallo verehrte Mitglieder, Konga mein Name, absoluter Neuling auf dem Gebiet des Schützensports.

    Es begann alles damit, dass ich um Ostern herum im alten Ferienhaus der Eltern meiner Freundin ein altes TELL 50 entdeckte. Das arme Ding hatte schon bessere Tage erlebt. Mehrere Winter stand es ungeschützt in der Ecke und war von Flugrost übersät. Sofort neugierig geworden, begann ich an dem alten Gewehr herum zu hantieren und meine Freundin erklärte, dass sie als Kind mit ihrem Bruder und ihrem Vater zusammen regelmäßig auf dem Vorplatz des Hauses kleine Schießwettbewerbe abhielt (das Ferienhaus steht auf einer großen Schieferhalde an einer alten Mine mitten im Wald, fernab von der nächsten befestigten Straße, Elektrizität und anderem Schnickschnack). Ich hingegen hatte außer auf der Kerb (für die Nicht-Hessen: "Rummel", "Kirmes", "Jahrmarkt", etc.) nie Kontakt mit Luftdruckwaffen und war natürlich grün vor Neid! Als sie dann noch neckisch meinte, mich jederzeit im Wettschießen zu besiegen, war es um mich geschehen. Ich musste mir ein Luftgewehr zulegen!
    Die Wochen vergingen, in denen ich über egun, verschiedene Online-Anbieter für Luftdruckwaffen stolperte und letztlich co2air.de. Hier konnte ich mich bestens schlau machen über eine sinnvolle Erstanschaffung.

    Doch meine Freundin war schneller...

    In der Nacht auf meinen Geburtstag, wir kamen gerade vom "Reinfeiern", sagte sie, es würde mich Zuhause noch ein kleines Geschenk erwarten... Aha?!?
    Ich stehe vor meiner Wohnungstür und eingewickelt in eine rote Wolldecke mit einem Schleifchen drumherum steht es da, mein erstes Gewehr! Ich war völlig aus dem Häuschen. "Erwarte nichts Besonderes!", sagte sie und schon machte ich mich ans Auswickeln. Nichts Besonderes? Zum Vorschein kam ein gut erhaltenes HW 35, lt. Seriennr. aus dem Jahr 1976. Sie hatte es aus ihrer alten WG mitgenommen, in der es außer ihr niemand anrühren wollte. Also bekam sie und anschließend ich es geschenkt. Die Freude war riesengroß und gleich am nächsten Tag machte ich mich daran, das Gewehr zu untersuchen. Es war schon ein wenig vernachlässigt worden: das System sehr trocken und ganz leicht flugrostig, Staub und Sägespäne in Scharnieren und im Lauf, das alte Fett schon sehr harzig.
    Nach mehreren Besuchen beim ältesten Büchsenmacher der Stadt und nach sehr hilfreichen Anleitungen hier im Forum, habe ich das Gewehr wieder auf Vordermann gebracht und es schießt, zu meiner großen Freude, mehr als gut und kräftig!

    Nun schiele ich natürlich noch auf andere Gewehre für die zukünftigen Duelle oder kleinen Plinkereien. Aber das muss noch ein wenig warten. Jedenfalls habe ich hier eine hervorragende Plattform gefunden, wenn es um mein neues Hobby geht.

    Ich hoffe, niemanden mit meiner kleinen Geschichte gelangweilt zu haben. Ich finde, sie gehört einfach zu meiner Person als neues Mitglied hier im Forum dazu.

    Vielen Dank an alle!


    Euer Konga

    Getretener Quark wird breit, nicht stark.  Goethe

  • Moin moin! Möchte mich kurz vorstellen, bin seit 19.6.2011 dabei. Vor 15 Jahren bekam ich von meiner Frau ein Luftgewehr geschenkt. Warum? Weiß ich nicht mehr! Wenig später kaufte ich eine Luftpistole dazu und kurz darauf kam ich zu CO2 Waffen. Es kam bis heute eine kleine Sammlung zusammen, siehe mein Profil. Inzwischen ist mein jüngster Sohn mit infiziert und schon ein guter Schütze. Wir sind hier in Hamburg beim Schützenverein und machen auch Bogenschießen und Schießen mit Kleinkaliber Kurz- und Langwaffen. Haben neulich mit Unterhebelrepetierer KK geschossen; das war mal was ganz neues für uns. Wir trainieren Sommerbiatlon, sportliches Schießen mit Vereinswaffen oder probieren mal unsere Neuerwerbungen im Verein aus. Zu Hause haben wir einen kleinen "Schießstand" im Keller (8m) und haben mit dem Schießsport irre viel Spaß. Co2air fand ich beim "rumkramen" auf Google. Toll fand ich die Seite mit den Waffenumbauten/Veränderungen z.B. selbst gemachte Griffschalen oder den neu gestalteten Holzschaft beim LG - super! Hoffe noch auf ne Menge neue Anregungen und hoffe auch selbst etwas beitragen zu können. Beste Schützengrüße!