Was machen die Diahersteller eigentlich

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2007 um 18:03) ist von Dicke_Bertha.

  • Zitat

    Bei einem 7,5-Joule-Gewehr bringen weder Spitzen noch Hohlspitzen noch irgendwelche anderen Formen einen nennenswerten Unterschied in der "Durchschlagsleistung",

    Das kann ich nicht bestätigen. Nehmen wir zb die Walther Hollow Point vs. Walther HPP. Wenn man mit einer Walther Hollowpoint aus 10m auf einen Apfel schiesst kann man sicher sein das nach 3 Schuss nur noch Matsch übrig ist. :crazy2: Wenn man das gleiche Ziel mit Hpp beschiesst hat man wunderschöne durchschüsse aber der Apfel ist noch in Form.
    Also es gibt schon unterschiede.

    Gruß

  • Ich redete von Bleidias. Die HPP, Scenco etc. unterscheiden sich von den bleiernen Kollegen, sind aber leider nicht so genau und haben (noch?) keinen Zugang zum "ernsthaften" schiessen gefunden.

  • hi, aber auch die normalen Bleispitzkopf Dias gehen glatt durch. Die Hollow Point machen mindestens ein 5 mal so grosses Austrittsloch wie die normalen Dias. Allerdings nur bei "weichen Zielen" wie Äpfeln usw..

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von CK22 (30. Oktober 2007 um 16:52)

  • Hollow Points dienen ja eigentlich dazu um Kleinvieh zu Jagen aber in D is das ja sowiso verboten und mit 7,5 Joule macht das eh wenig sinn.
    Ich glaube kaum das man mit 7,5 Joule auf 10 Meter einen Hasen ansatzweise beeindrucken kann.
    von da her sin die Dias absolut sinnfrei, bis auf den sinn das sie Große Streukreise haben.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    von da her sin die Dias absolut sinnfrei, bis auf den sinn das sie Große Streukreise haben.

    Nun, das kann man so pauschalisiert sagen. Wie ich bereits in diesem Thread angemerkt habe, fertigt H&N die Crow Magnum und die Hollow Points in ausgezeichneter Qualität. Man kann mit diesen Diabolos bei richtigem Zielmedium eine Menge Spaß haben.

    Aus der richtigen Waffe sind die auch enorm präzise. Die Hollow Points gehen zb irgendwie aus Gewehren garnicht gut, aber aus einigen meiner Luftpistolen erreichen die eine enorme Präzision. Habe mit denen vor ein paar Tagen unseren Lupi RWK geschossen und ein ganz passables Ergebnis erreicht. Es gibt übrigens auch im GK Kurzwaffenbereich enorm viele Matchgeschosse, die als Hohlspitzgeschosse ausgeführt sind.
    Die H&N Crow Magnum (Hohlspitz schwer) wiederum sind aus meiner HW97k extrem präzise und können es mit Flachkopfdias problemlos aufnehmen.
    Nur man braucht sie halt häufig nicht wirklich und sie sind nicht billig, aber perfekt zum Spielen, oder als Abwechselung zu den normalen Flachköpfen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hmm ihr überzeugt mich, zumindest in großen Teilen.........vllt sollte ich einfach die Augen zumachen wenn ich mal wieder was sehe wo ich echt am Rande einer Gehirnfehlfunktion lande.........

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • ...denn zu den ganzen verschiedenen DiaboloSorten kann ich noch nich viel zu sagen da ich als Hobbyschuetze einfach noch nich so viele verschiedene hatte.

    Aber ich war etwas erschreckt von euren Erlebnisberichten mit Umarex Dia`s .
    Ich habe mir naemlich vor kurzem erst `ne Ladung der guenstigsten Umarex Flachkopf Dia`s die ich im netz finden konnte bestellt & kann mich eigentlich nicht beklagen. Ok, da ist relativ viel Bleiabrieb in der Dose, Grate sind auch hin und wieder zu erkennen ( die finde ich aber auch auf den Gamo Rocket regelmaessig ) aber von vornherein verformte Dia`s hatte ich noch nicht. Und 4-5 Dosen der Munition hab ich schon im Kugelfang verteilt.

    Und über mangelnde Praezision kann ich in der Windstillen Garage auch nicht klagen. Wir schiessen da auf 10 m mit LG sowie LP.
    Ich hab jedenfalls meine Dia`s gefunden - sollte ich nich auf noch was guenstigeres bei gleicher Praezision stoßen.

  • hast du schon mal die gecos probiert?
    die sin Billiger als die Umas und viel viel besser.

    Gruß Steven

  • Oder HN Sport, das ist meiner Einschätzung nach ausschuss von der HN Matchfertigung da die Sorte ne MIschung aus verschiedenen Kopfmaßen ist, und zwar genausovielen wie HN bei Matchmunition anbietet......liegt irgendwie nahe wegen der ansonsten Perfekten Qualität.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • ohne zu sehr vom eigentlichen Topic abweichen zu wollen - aber das interessiert mich jetz !

    Wie teuer sind die denn ?!
    Ich jedenfalls hab ( hoffe das zaehlt jetzt nich als Werbung ... ) für die geriffelten Umarex 1,85 € pro Dose bezahlt - billigere hab ich nich gefunden.

    Wobei ich jetz auch sagen muss, ich hab nur in oertlichen Laeden angefragt & dann nacher bei `nem großen OnlineVersand bestellt - E-Bay ist mir für so leicht zu deformierende "Waren" zu heikel.

  • Zitat

    Original von -LaSt0-
    Ich jedenfalls hab ( hoffe das zaehlt jetzt nich als Werbung ... ) für die geriffelten Umarex 1,85 € pro Dose bezahlt

    O.K., das ist recht wenig. Aber die Gecos sind eindeutig um Welten besser.

    500er Preise für die Gecos (mal so auf die schnelle die renommiertesten Shops)

    Ostheimer: 2,90
    Schneider: 2,295 (bei Zehnerstange)
    4komma5: 2,35 (bei Zehnerstange)
    Teutenberg: 2,30

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • servus LEEROY
    da muß ich dir recht geben
    die JSB exact in 4,52 und 5,52 haben bei mir in allen LGs
    mit abstand die besten ergebnisse erzielt
    habe so ziemlich alle diasorten durchprobiert (und nicht nur einen schuß)mit allen -aber ich komme immer wieder auf die JSB zurück
    diese ergebnisse wurden von mir und meinen kollegen nicht nur mit 7,5joule LGs gemacht
    und auch der preis stimmt
    halleluija sog i

  • Auszug aus den Produktspezifikationen:

    Grouping @ 10 Yards -> 0,55 inches

    Auf Neu-Flachhochdeutsch: Streukreis auf 9m ca 1,4cm :crazy3: Naja, wenigstens sind sie ehrlich :ngrins: Aber eine Diabolosorte die derart streut würde ich gleich einschmelzen.

    Nebenebei: wäre schön wenn die Gamo Dias aus der Dose auch so gut aussehen würden wie auf den Photos der Website. Normalerweise sehen die so aus, als wären sie schonmal benutzt worden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )