Welche Munition fürs HW97k ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2007 um 02:28) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo, ich glaube dass es hier viele Schützen gibt die ein HW97k haben die ne Menge Erfahrungen mit dieser Waffe und der passenden Munition haben.

    Jetzt stellt sich die Frage welche Munition für weite Entfernungen ab 50m am besten dafür ist. Sie sollte eine gute Präzision haben und gute Durchschlagskraft.

    Man liesst viel über diese neuartigen Plastikteilen mit Hartkern aber ich glaube die sind mist für weite Strecken oder?

    Wie sieht es mit schwerer Muni aus? Hat zwar eine gekrümmte Flugbahn aber überwiegt evt. der Vorteil mehr Wirkung im Ziel zu haben?

    Oder haben einfache H&N Spitzkugeln die selbe Wirkung auch wenn diese leichter sind?

    Wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr Empfehlen?

    -Atscho-

    3 Mal editiert, zuletzt von Atscho (25. Oktober 2007 um 17:13)

  • Hi, ich würde Dir empfehlen dazuzuschreiben wo Du herkommst, sonst kann das Mißverständnisse geben wegen geltendem deutschem Recht. Sofern Du nämlich aus D-Land kommst solltest Du wissen, daß dies strafbar ist.

    Grundsätzlich arbeitet das 97k perfekt mit H&N Finale Match, H&N Field Target Trophy (FTT) und JSB Exact. Das Kopfmaß (4,50 oder 4,51 oder 4,52) mußt Du selbst herausfinden, durch ausprobieren. Bei mir laufen die Field Target Trophy in 4,50mm hervorragend.

    Von Plastikmunition mit Hartkern solltest Du generell absehen, auch auf kurze Entfernungen. Diese Munition verdreckt den Lauf und kostet dadurch Präzision. Solche Geschosse sind Spielzeug und haben ín einem ernsthaftem Gewehr wie dem 97 nichts verloren. Die Geschosse sind überhaupt viel zu teuer.

    Mit schwerer Munition neigen Federdruckwaffen generell dazu einen schlechten Wirkungsgrad zu haben, speziell im cal. 177. Anders als Preßluftwaffen oder Vorkomprimierer, die damit scheinbar keine Probleme haben. Daher würde ich Dir von schwerer Munition grundsätzlich abraten, weil es keinen nutzen bringt. Die H&N FTT sind übrigens mit 0,56g schon mittelschwer und stellen die perfekte Symbiose aus Präzision und maximaler Kraft dar.

    Wenn Spitzkugeln, dann die RWS Superpoint, die sind besser und ebenfalls extrem präzise, leider aber auch eigentlich sinnlos. Die Spitze generell bei Spitzkugeln aus Blei ist so weich, daß sie sich beim Auftreffen auf ein mittelhartes bis hartes Ziel sofort plattdrückt und wirkungslos ist. Nach eigenen Tests (mit Laminatplatten) kommt ein H&N Finale Match Flachkopf auf 15m durch, die RWS Spitzkugel jedoch geradeso nicht... Also Spitzkugeln sind ganz nett, wenn man mal Abwechselung braucht, aber haben eigentlich so keinen Sinn :)) Außer beim Beschuß von Wachs oder Kartonagen, da sind sie manchmal einen Tick besser, aber man schießt ja meistens nicht auf Kartons...

    So nun hoffe ich daß Du damit was anfangen kannst.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (23. Oktober 2007 um 13:43)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hi, ich würde Dir empfehlen dazuzuschreiben wo Du herkommst, sonst kann das Mißverständnisse geben wegen geltendem deutschem Recht. Sofern Du nämlich aus D-Land kommst solltest Du wissen, daß dies strafbar ist.

    wenn ich dich beim Wort nehme...ich wusste garnicht dass es strafbar ist aus D-Land zu kommen. :laugh:
    -Spaß-

    Die FT Muni sieht gut aus...apropro FT. Ist diese Sportart in D-Land schon weit verbreitet? Sieht interessant aus.

    Vielen Dank für deine Mühe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Atscho (25. Oktober 2007 um 17:14)

  • Zitat

    Original von Atscho
    WBK ist bald vorhanden und dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen aber wenn ich dich beim Wort nehme...ich wusste garnicht dass es strafbar ist aus D-Land zu kommen. :laugh:

    Hoppla :)) naja da habe ich wohl schneller gedacht als ich tippen konnte :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )