AIPSC-Stahlziele mit elektronischer Trefferanzeige

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2007 um 16:16) ist von gunshooter.

  • Hm... in der Tat, nette Idee.

    Vom Prinzip her wie die AIPSC-Stoppplatte, aber statt Uhr mit einer Lampe.

    Weiß jemand wie der Sensor am Stopper funktioniert? Ist das nicht ein Mikrofon, das bei einem bestimmten Pegel das Potential auf der Leitung hochsetzt?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • das kann man sehr einfach mit mikrofonen oder auch mit microschalter lösen.
    Mit einem Mikrofon kann man den Schall direkt an der Platte abnehmen.
    Wenn man über einem bestimmten Pegel kommt, wird die Lampe eingeschaltet.
    Mit Microschaltern wird die Platte federnd gelagert.
    Trifft eine Kugel auf, bewegt sich die Platte etwas nach hinten.
    Ein bis zwei mm reichen um einen Schalter zu betätigen.

  • Mikroschalter würde ich für nicht so gut halten. Eine ausreichend große Metallplatte hat eine hohe Eigenmasse - ob die sich durch eine BB 2mm gegen den Widerstand des Schalters bewegen läßt?

    Außerdem müßte man ein Ende der Platte an einem Scharnier befestigen - und dann schlägt wieder die Hebelwirkung zu...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • dann läßt du sie nur gegegen eine Kontaktfläche federn.
    Dann benötigst du keinen Schalter.
    Die Platte ist ja eh aus Metall.
    Befestige sie mit ein paar Federn und setze Kontakte dahinter.
    Sobald die Platte zurückfedert, berührt sie die Kontakte und die Beleuchtung wird ausgelöst.
    Das ganze könnte man auch in Form einer IPSC Scheibe bauen.
    Dann kannst du die Scheibe auch teilen.
    So erkennst du dann, wann du A, C oder D Treffer hast.

  • Also die Stopplatte von Arnd hat soweit ich weiß einen akustischen Schalter . Wird wohl so etwas sein wie diese sog Klatschsensoren , mithilfe derer man durch das klatschen in die Hände das Licht einschalten kann .
    Diese Lösung ist auf jeden Fall der Lösung mit dem Mikroschalter vorzuziehen , wie ich finde .
    Jeder , der schon mal in Hürth AIPSC geschossen hat , weiß wie zuverlässig die Stopscheibe dort funktioniert .
    Es dürfte sogar möglich sein , alle der Scheiben mit einem solchen Sensor zu versehen und diese Paralelgeschaltet (?) mit dem Timer zu verbinden . Dann hätte man sogar die Splitzeiten zwischen den einzelnen Treffern .