Gamo Schalldämpfer ND 52 Technology

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2007 um 14:09) ist von Lt. Columbo.

  • Hi,

    Gamo hat ein neues Modell "Whisper" mit serienmäßigem Schalldämpfer auf den Markt gebracht: http://www.gamousa.com//Catalog.aspx?Product=234

    Scheint wohl ein abgewandeltes Hunter mit Kunststoffschaft zu sein.

    Weiß jemand, was es mit der ND 52 Technology des Schalldämpfers auf sich hat. Ist das was neuartiges oder vergleichbar mit den bisherigen Schalldämpfern diverser Hersteller?

    Und wozu bracht man(n) ein Jagdluftgewehr mit Geräuschschutz ...?

    Airpower for ever

  • Hi, ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber meistens ist es so banal wie es sich anhört. Was klingt besser?
    "Mit Schalldämpfer" ODER "Mit integriertem Hochleitungsschalldämpfer bei dem unsere völlig neuartige hocheffiziente ND52 Technologie zum Einsatz kommt?"

    Nehmen wir das mal auseinander. Es ist beim Budget Hersteller Gamo eher unwahrscheinlich, daß sie den SD neu erfunden haben, also schauen wir mal was steht da: "Integrated noise dampener reduces sound up to 52%"
    Ich würde nun einfach mal frech behaupten die ND Technologie steht für "Noise Dampener" und 52 steht für "up to 52%"
    Aus dem Integrated kann ich noch ablesen, das Gamo aus Kostengründen auf einen abnehmbaren SD verzichtet hat, weil es ihnen wohl zu stressig war ein vernünftiges 1/2" Standard SD-Außengewinde am Lauf anzubringen.

    Nebenbei ist mir aufgefallen, daß es gerade mal 5 Gewehre mit Holzschaft bei denen gibt. Back to plastics - äh Basics.

    Zitat


    Und wozu bracht man(n) ein Jagdluftgewehr mit Geräuschschutz ...?


    Nun ich würde mal vermuten zum - im Ausland teilweise legalem - Jagen mit geringerer Geräuschentwicklung? Der Gamo Hochleistungsdämpfer mit Schaumstoffeinlagen machts möglich *lol*

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo

    Danke für die schlüssige Antwort, scheint wohl in der Tat ein reiner Marketinggag der Spanier zu sein.

    Aber welchen Nutzen das Jagen nur mit geringer Geräuschentwicklung bringen soll ...? Dann lieber ohne NR 52 Technology und statt dessen mit einem Lauf, der auch trifft ... ;D

    Airpower for ever

  • Der Schalli wird vor allem deshalb nicht abnehmbar sein, da es in den USA unheimlich stressig mit Luftgewehr-Schalldämpfern ist. Die haben kein :F: wie in Deutschland und da der Besitz eines Feuerwaffen-Schalldämpfers für die allermeisten Amerikaner extrem illegal ist und die "Sachverständigen" es regelmäßig schaffen, mit dem Luftgewehr-Schalldämpder ein oder zwei KK-Schüsse abzugeben, bevor er kaputtgeht, baut Gamo den Dämpfer eben gleich in den Lauf ein. Weiterhin ist das Wort "Silencer" dort so negativ belegt, dass sie ihn halt als "ND52 noise dampener" bezeichnen.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Genauso ist das. Alles was fest am Lauf sitzt ist dort erlaubt, alles zum Stecken oder Schrauben ist verboten.

    Ahso ist das.... Mal wieder was dazu gelernt, das hätte ich vom Land des freien Schußwaffenbesitzes nun nicht erwartet, aber man lernt ja nie aus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )