Woher erkennt man ob man nun eine alte oder eine neu RG3 gekauft hat ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2007 um 22:42) ist von 5-atü.

  • Hi,

    an Hand einer eGun Auktion (du bekommst den Link gleich per PN) bin ich mir sicher das es kein Einzelfall ist.
    Ich habe solche RG3s schon ein paar mal bei eGun gesehen, woraus ich ableite das es von Röhm so gemacht wurde.

    Gruß C.C.

    P.S. ich kann ja Montag mal bei Röhm fragen, vieleicht kann sich da ja noch wer erinnern.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mmmhhh... die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen. Also: Griffschalen abgeschraubt und verglichen:


    links: RG3 mit 3-Stellungssicherung / rechts: RG3s mit 2-Stellungssicherung

    Zwar wird bei der RG3s in der Mittelstellung der Abzugsweg ebenso blockiert wie bei der späteren RG3;
    es fehlt jedoch die Einbuchtung/ Kerbe in der Mittelstellung. Und natürlich die Beschriftung auf der Griffschale.

    Daneben gibt es noch weitere kleine Unterschiede bei der Mechanik.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    ja genau.
    Interressant währe es zu wissen ob Röhm nun wirklich bei den letzten RG3s diese Sicherung selber verbaut hat?

    Ich hatte bisher aus arbeitstechnischem Gründen keine zeit zu Fragen, aber morgen geht eine Mail an Röhm. Mal sehen was sie sagen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    ich komme jetzt vllt ein bisschen vom Thema ab, aber hat schon jemand die "neue" vernickelte Version der RG3? Ist das auf dem Bild von HW Junkie eine?
    Falls ja, wie ist denn die Qualität der vernickelung? Ich habe eine RG600 vernickelt, da ist das sehr krisselig und irgendwie gar nich schön, ist das in diesem Fall besser? Eben so wie auf dem Foto bei Schneider oder Röhm (und HW)?

    Gruß

    dorscht

  • Zur Ausgangsfrage zurück:

    Mein BüMa fragte mich heute, für welche RG3-Version ich denn Magazine haben wolle. Irritiert fragte ich: "Was meinen sie damit?"
    "Hängt davon ab, von wann die Waffe ist."
    "Mmhhh... (6mm wird ja nicht beschossen) - ach, wenn die Magazine mit denen der RG300 übereinstimmen, dann sind es die richtigen."
    Irritation auf seiner Seite: "Wie RG300 und RG3?"
    "Ja, die RG300-Magazine passen auch in die RG3."
    "Wirklich?"
    Er probierte es dann mit den RG300 Magazinen gleich mal an einer neuen RG3 aus.
    "Stimmt. Wieder was gelernt. Danke."
    ;)


    + + +


    Das einzig Verwirrende ist vielleicht noch die Anordnung des Federblechs.


    Bei der RG3 sitzt das Scharnier am Ende; also der "Öffner" am Federblechstück sitzt vorne an der Mündung - bei der RG300 ist es umgekehrt.


    Aber dank der Fase (abgeschrägten Kante) wird ein Falscheinsetzen vermieden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Noch ein Foto zum Thema RG3-Magazine:

    In der Waffe das frisch eingeschobene RG300-Magazin,
    darunter ein 6er (RG3) und ein 10er (RG300) Magazin.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Helge,

    ja funktioniert!

    Sieht zwar komisch aus, aber so sieht der RG3er ja eh aus. :ngrins:

    6mm/RG3,300 verwendet man zu Silvester um praktisch, kostengünstig unseren Papphülen druck -und flammtechnisch einen Arsc*tritt zu verpassen, das reicht ja auch.

    Markus

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    6mm/RG3,300 verwendet man zu Silvester um praktisch, kostengünstig unseren Papphülen druck -und flammtechnisch einen Arsc*tritt zu verpassen, das reicht ja auch.

    Dafür benutze ich mittlerweile den kleinen Josef....der sagt mir vom Äußeren her mehr zu.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Sieht zwar komisch aus, aber so sieht der RG3er ja eh aus. :ngrins:

    Keine Frage. Während die RG300 - zumindest auf den Hochglanzprospekten - zunächst so aussieht wie eine SIG; sich dann aber - in ihren Dimensionen - eher als Spielzeugpistole darstellt, ist die RG3 von vornherein das kleine hässliche Entlein.

    All die Jahre hatte ich ja die RG600 (zum Teil auch mit 6mm Flb.) verwendet; aber nach all den begeisterren Erzählungen, musste ich auch endlich eine haben.

    Natürlich will ich sie auch zu Silvester einsetzen!

    Fördermitglied des VDB.