komisches Geräusch bei Anschütz 380

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2007 um 19:40) ist von fahrkarte2007.

  • Meine heißgeliebte Anschütz 380 verunsichert mich seit kurzem mit einem seltsamen Geräusch. Im hinteren Bereich der Systemhülse, ungefähr über der Abzugseinheit scheint sich ein loser Gegenstand zu befinden, der hin und her kullert. (Das Geräusch kommt definitiv nicht vom gleiten des Prellschlag-Kompensationssystems oder vom Abzug.) Kann sich dort eine Schraube gelöst haben oder klingt das eher nach Federbruch? Seltsamerweise sind Präzision und Druck so gut wie eh und jeh. Aber das Geräusch, als ob etwas in der Systemhülse "herumkullert" macht ich echt nervös. Hat einer der Anschütz 380 Besitzer in diesem Forum dieses Phänomen schon mal gehabt?

    Falls es auf eine größere Reparatur hinauslaufen sollte: Was könnte das ca. kosten und gibt es noch gute Büchsenmacher, die Ersatzteile für die Anschütz haben bzw. sich damit auskennen?

    Hoffe auf eure Hilfe!

    Gruß,
    Fahrkarte

  • Hallo Fahrkarte2007.
    Ich würde dir raten erstmal nicht weiter zu Schießen, sonst kann man sich im Nachhinein doch sehr ärgern, wenns zu nem größeren Defekt führt!
    Zumindest kann durch den Aufbau der Waffe die Dichtung oder Gleitflächen kaum in Mitleidenschaft gezogen werden. Dennoch solltest du reagieren und wie gesagt nicht weiter schießen. Die häufigste Ursache ist wirklich der Federbruch und dabei muß die Waffe nicht immer gleich streiken. Eine andere Möglichkeit ist der Bruch eine Sicherheitsrast (glaube ich bei der Beschreibung aber weniger, würd Feder zuerst in Betracht ziehen). Dies passiert leider schneller als machem lieb war - ist dir der Spannhebel mal entglitten? Dann könnte dies doch durchaus die Ursache sein.
    Der Federbruch muß auch nicht gleich zu einem enormen Einbruch der Geschoßgeschwindigkeit führen. Die Waffe fürde ich aber auch nicht unbedingt gleich jedem Schrauber oder auch einem Büchsenmacher anvertrauen. Der Hersteller oder eben ein BüMa der vom LG wirklich Ahnung hat wären kompetennte Ansprechpartner.
    Ansonsten könnte man versuchen dir weiter zu helfen (keine Angst - wird nix kosten). Ich bin doch ein kleiner Fan der A380, auch wenn man ihre Schwächen realistisch betrachten muß - hier gehört der Federbruch nicht zwingend dazu!

    Gruß

  • grey: ja, ich gönne der anschütz 380 erstmal eine ruhepause. allerdings ist es schwer, einen büchsenmacher zu finden. die 380 ist doch ziemlich speziell. ich habe im umkreis von ca. 80km insg. 4 büchsenmacher mit einer reparaturanfrage angemailt. alle haben abgelehnt. wettkämpfe, auf denen man den anschütz-support-stand aufsuchen könnte, finden in thüringen in nächster zeit leider nicht statt. ich bin daher etwas hilflos wie's jetzt weitergeht.

    der spannhebel ist mir nicht aus der hand gerutscht. habe sie immer gut behandelt. ;D

    auf jeden fall will ich der anschütz 380 die treue halten. ergonomie, gewicht und balance sind einfach ideal! im vergleich dazu kommt mir die fwb 300s jedesmal wie ein schießbudengewehr vor. (ist jetzt zwar ein hartes urteil, aber das ist mein subjektiver eindruck.)

    Einmal editiert, zuletzt von fahrkarte2007 (30. September 2007 um 22:45)

  • Zitat

    Im hinteren Bereich der Systemhülse, ungefähr über der Abzugseinheit scheint sich ein loser Gegenstand zu befinden, der hin und her kullert.

    kannst Du sagen , ob es ein metallischer geräuch ist , weil da ist eine federstützhülse
    verbaut , allerdings aus weissem kunststoff .
    ist das geräuch im ungespanntem oder gespanntem zustand vorhanden

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Das sind aber gleich harte Worte bezüglich der FWB!
    Ich bevorzuge zwar auch das Anschütz, aber mit "Schießbudengewehr" teilst du ja wirklich harte Schläge aus.

    In deiner Signatur ist kein Wohnort oder ähnliches eingetragen (muß ja auch nicht sein, viele machen sich Gedanken wegen ihren Daten). Wenn Du aus Thüringen kommst und es nicht gerade "zu weit" ist, könnte man sich die Waffe mal ansehen. Ich schick dir mal ne PN, auch wegen Wohnort. Wie gesagt: ich helfe gern weiter und mitlerweile hat man auch wieder ein paar Federn für das Modell da.

    Eins noch:
    Den Schaft kannst Du ohne größere Schwierigkeiten erst einmal runter nehmen, sofern du willst. Evtl. findet sich da schon das Problemchen und läßt sich einfach lösen. Von einer weitergehenden Demontage würde ich aber erst einmal abraten.

    Anschütz ist im Übrigen sehr nett und hilfsbereits, auch wenn es um ältere Waffen geht! :)

  • Ja ich habe auch ein 380.Beim ersten Spanvorgang hab ich auch immer ein gereusch so wie wen ein Zahnrad abgenuzt ist,danach aber wieder alles io.Schussleistung hervorragend.
    Habe das 380 gekauft neu damals um 10m zu schiessen.
    Ich möcht auch ein mal eine Revision machen,aber ich kenne niemanden dem ich mein 380
    anvertrauen würde.

  • bart: das geräusch tritt im gespannten und im entspannten zustand auf. es klingt nicht unbedingt metallisch. könnte durchaus ein stück hartplastik sein.

    grey: ja, ich weiß, mit der fwb bin ich etwas hart ins gericht gegangen. ich hoffe, einige fwb-freunde hier im forum nehmen mir das nicht übel. zur rechtfertigung: ich besitze auch eine fwb 300s universal und sie schießt genauso präzise wie die anschütz, aber ihr fehlt einfach der aha-effekt. dieses gefühl, dass alles einfach "passt", also ob man nie was anderes in der hand hatte. ergonomie halt... :lol:

    noch ein wort zur anschütz: wie entferne ich den schaft? mit den 2 großen imbus-schrauben oder den 5 kleinen kreuzschlitz-schrauben?

    an dieser stelle nochmal vielen dank für eure hilfe! wirklich sehr angehm hier im forum! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrkarte2007 (2. Oktober 2007 um 17:46)

  • grey: konnte dich leider nicht per pn erreichen, bekomme eine fehlermeldung vom system.

    dem problem mit dem seltsamen geräusch bin ich auf die spur gekommen. nach entfernen des schafts fand sich im gewirr der hebelchen, bolzen, kleinen federn und schrauben aus dem die abzugseinheit besteht, eine kleine lose madenschraube die herumkullerte. und nach einigem suchen fand sich auch das gewinde, in das sie gehörte. problem gelöst. die filigrane konstruktion hat mich ziemlich beeindruckt.

    nichts, an dem man herumschrauben möchte... :)