Wie lange hält eine Brockock-Patrone die Luft?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2007 um 20:55) ist von harryumpf.

  • Ich habe mir gerade die Schnittzeichnug einer Brockock-LEP angeguckt und bin überrascht, dass auf der Voderseite keine gequetschte Dichtung ist, sondern nur ein Stößel, der im Loch mit O-Ring steckt. Kann diese Dichtung auf längere Zeit den Druck halten?

  • Zitat

    Kann diese Dichtung auf längere Zeit den Druck halten?


    Die Patronen halten den Druck schon längere Zeit, das Problem ist das sich die Dichtung dabei erheblich verformt, so das man nach dem Schuß (mit einer länger unter Druck gelagerten Patrone) sie nicht einfach wieder auf pumpen kann, sondern sie ein paar Stunden liegen lassen muß (damit sie wieder dicht ist).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Die Patronen halten den Druck schon längere Zeit, das Problem ist das sich die Dichtung dabei erheblich verformt, so das man nach dem Schuß (mit einer länger unter Druck gelagerten Patrone) sie nicht einfach wieder auf pumpen kann, sondern sie ein paar Stunden liegen lassen muß (damit sie wieder dicht ist).

    Mhm, nach meinen Erfahrungen muss ich Thomas da recht geben, ich denke, dass sich der Druckverlust maximal über 1-2 Tage in Grenzen hält (war jedenfalls bei meinen Dewexco-LEP`s so), danach ist es genau, wie Thomas schreibt! :ngrins:

  • Zitat

    ... auch 2-3 Tage sind kein Problem ...


    naja 2-3 Tage liegen lassen und dann schießen ist natürlich kein Problem, nur wenn du sie nach dem Schuß gleich wieder auf pumpen willst wird das nicht funktionieren, aber was soll´s evtl. hast du ja ein größere Anzahl an Patronen, dann kann es dir egal sein ob du sie gleich wieder (richtig) füllen kannst.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Patrone aufpumpen und dann 2-3 Tage liegen lassen , das habe ich noch geschafft.

    Wenn schon aufgepumpt, dann muss auch was bei rauskommen.

    Gut, ich habe auch nur 6 Patronen...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    naja 2-3 Tage liegen lassen und dann schießen ist natürlich kein Problem, nur wenn du sie nach dem Schuß gleich wieder auf pumpen willst wird das nicht funktionieren, aber was soll´s evtl. hast du ja ein größere Anzahl an Patronen, dann kann es dir egal sein ob du sie gleich wieder (richtig) füllen kannst.

    Ich muss Thomas hier ebenfalls zustimmen, nach der Lagerung sofort wieder aufpumpen geht nicht.

    Aber ich habe das nur für maximal 2 Tage ausprobiert (mit Dewexco-LEP`s, allerdings). Nach 2 Tagen hatten die schon "Druckvelust". Vielleicht ist mein Urteil nur subjektiv, da ich kein v0-Messgerät besitzte, aber der Knall bei der Entladung war scho etwas "flauer"???

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Ich muss Thomas hier ebenfalls zustimmen, nach der Lagerung sofort wieder aufpumpen geht nicht.

    Aber ich habe das nur für maximal 2 Tage ausprobiert (mit Dewexco-LEP`s, allerdings). Nach 2 Tagen hatten die schon "Druckvelust". Vielleicht ist mein Urteil nur subjektiv, da ich kein v0-Messgerät besitzte, aber der Knall bei der Entladung war scho etwas "flauer"???

    :new11: Muss mir hier selber eine Antwort geben:

    Habe mal Versuche gemacht und in meinem anderen Thread gepostet.

    Generell sollte man eine aufgepumpte LEP nicht länger als 1 Stunde liegen lassen, danach sind die Dichtungen bereits zeimlich verformt und man kann sie nicht mehr "sofort" weiter verwenden.

    Mehr in meinen anderen LEP-Thread.