Suche kleines Küchenmesser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2007 um 13:01) ist von Agent Kohn.

  • Hallo,

    ich möchte mir für die tägliche Küchenarbeit ein gutes Messer zulegen. Die Klinge sollte allerhöchstens 10cm haben, 6-8 wären ideal. Gerne gebe ich bis ca. 30€ dafür aus. Wichtig ist mir, dass die Klinge leicht zu schärfen ist, da ich aber auch öfters Zitronen etc. schneide, sollte es rostfrei sein. Weiterhin sollte es spitzig zulaufen, also keine gerade "Windmühlenmesser-Form" haben.

    Was gibts da so zu empfehlen?

  • Hi,

    also ich benutze die kleinen Küchenmesser von Opinel.

    Material Edelstahl, Klingenlänge <10 cm, spitz zulaufend.

    Sie bleiben ewig scharf (ich benutze meine seit einem halben Jahr ohne zu schärfen, und ich bin penibel wenns um die Schärfe eines Messers geht).

    Hier mal ein LINK

    Und noch einer (Roedter Messerhandel)

    Empfehlen kann ich: das Brotmesser, das Viererset mit Kartoffelschäler usw., dann das Viererset mit den einfachen Schneiden und den bunten Griffen, und das Micro-Zahn Messer.

    Und die Preise sind sehr moderat für die Qualität, die du kaufst.

    Gruß
    Andreas

  • Ich habe seit mehr als 10 Jahren neben vielen anderen Küchenmessern von Dreizack auch das Gemüsemesser 7 cm.

    Ich benutze es auch zum Schneiden von Zitrusfrüchten. Rost ist dennoch kein Thema.

    Es wird regelmäßig mit Wetzstahl abgezogen, war noch nie zum Nachschleifen und ist immer noch sehr scharf (wohl auch, weil es im Messerblock steckt und nicht in der Schublade liegt).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Wenn alle Stricke reißen gehst du halt auf die Tim Mälzerseite. Über VOX zu erreichen. Da sollte für jeden was dabei sein.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (21. September 2007 um 10:30)