Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • [quote]Original von thomas magnum
    Hier mal was "langes", ist heute angekommen:
    Anschütz 1388 Z Zimmerstutzen 4mmR lang mit :F: und PTB 62, das Gewehr war ursprünglich ein 9mm Flobert und wurde von Anschütz selbst umgebaut.

    Meine Hochachtung :huldige: :crazy2:

  • Hi Ralf,

    Zitat

    Jetzt noch ein Schußbild auf 10m und 25m.


    ...eigentlich sollte ich "jetzt" in diesem Moment auf dem Stand sein, Liga Schießen und nebenbei meinen Zimmerstutzen einschießen.
    Nur habe ich heute keine Lust mehr die Woche war echt anstrengend. :(

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 10:24)

  • Eigentlich mag ich ja Doppelposts nicht, aber bevor dieser Threat ganz einschläft....

    ME-6R

    Heute von meinem lokalen Waffendealer mitgenommen.

    So oft wie ich den angegrabbelt habe hat er auch schon fast drauf bestanden.. *lol*

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Eigentlich mag ich ja Doppelposts nicht, aber bevor dieser Threat ganz einschläft....

    ME-6R Heute von meinem lokalen Waffendealer mitgenommen.

    So oft wie ich den angegrabbelt habe hat er auch schon fast drauf bestanden.. *lol*


    Macht nix, trotzdem schööööön! :huldige:

    Von mir kommt auch bald wieder was Neues, warte nur gerade auf meine WBK-Einträge - Kaufmaterial habe ich schon. :n1:

  • WBK Einträge habe ich auch noch frei.

    Schließlich ist es egal ob man sich 1 oder 8 Einträge machen lässt , kostet das gleiche.

    harryumpf ich habe noch eine 08 in 4mmM20 in Aussicht, ich weiß nur nicht was sowas wert ist.

    Hast du ungefähre Preise für sowas?

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    WBK Einträge habe ich auch noch frei.

    Schließlich ist es egal ob man sich 1 oder 8 Einträge machen lässt , kostet das gleiche.

    harryumpf ich habe noch eine 08 in 4mmM20 in Aussicht, ich weiß nur nicht was sowas wert ist.

    Hast du ungefähre Preise für sowas?

    Mhm, das ist schwer - 08-ten werden ja quasi "je nach Zustand und Baujahr" bezahlt, wie es bei CDS so schön heißt.

    Ich schätze jetzt mal für ein schönes Exemplar "von Privat" in 4M20 so ab 400,-- Euro, wenn du günstig rankommst - +/-50,-- Euro - Preisskala nach Oben vollkommen offen - bei eg** eher teuerer ???

  • Zitat

    Original von harryumpf


    Mhm, das ist schwer - 08-ten werden ja quasi "je nach Zustand und Baujahr" bezahlt, wie es bei CDS so schön heißt.

    Ich schätze jetzt mal für ein schönes Exemplar "von Privat" in 4M20 so ab 400,-- Euro, wenn du günstig rankommst - +/-50,-- Euro - Preisskala nach Oben vollkommen offen - bei eg** eher teuerer ???

    Ja Danke, dann habe ich wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • [quote]Original von Dicke_Bertha
    WBK Einträge habe ich auch noch frei.

    Schließlich ist es egal ob man sich 1 oder 8 Einträge machen lässt , kostet das gleiche.

    Ne, WBK`s waren leider alle voll - brauche mal wieder eine "NEUE" :ngrins:

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Ne, WBK`s waren leider alle voll - brauche mal wieder eine "NEUE" :ngrins:


    Schon mal an eine rote WBK gedacht? Da passen 168 Waffen drauf und man benötigt keinen Voreintrag. Allerdings kostet das Heft 204 € bei Ausstellung.

  • Wir wissen ja, dass eine rote WBK für so einen genehmigungs- und antrags- geilen Kerl wie dich (wenn ich das so sagen darf?) nur aus Spass beantragt wird, aber ist es auch für uns leicht an so eine "Sammelerlaubnis" zu kommen?

    Ich denke man muss schon ein ganz spezielles Gebiet angeben in dem man sammeln will und wenn man sagt "Waffen der Neuzeit die ich besonders schön finde" reicht das nicht...


    Klär mich bitte auf, wie die Bestimmungen sind... ;)

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    Wir wissen ja, dass eine rote WBK für so einen genehmigungs- und antrags- geilen Kerl wie dich (wenn ich das so sagen darf?) nur aus Spass beantragt wird,


    Na na na! Für einen Spaß sind alle Papiere zu teuer, dennoch ist Hobby Spaß.

    Zitat

    Original von Jogi
    aber ist es auch für uns leicht an so eine "Sammelerlaubnis" zu kommen?

    Ich denke man muss schon ein ganz spezielles Gebiet angeben in dem man sammeln will und wenn man sagt "Waffen der Neuzeit die ich besonders schön finde" reicht das nicht...

    Klär mich bitte auf, wie die Bestimmungen sind... ;)

    § 17 Erwerb und Besitz von Schusswaffen oder Munition durch Waffen- oder Munitionssammler
    (1) Ein Bedürfnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen oder Munition wird bei Personen anerkannt, die glaubhaft machen, dass sie Schusswaffen oder Munition für eine kulturhistorisch bedeutsame Sammlung (Waffensammler, Munitionssammler) benötigen; kulturhistorisch bedeutsam ist auch eine wissenschaftlich-technische Sammlung.

    Dabei stellt sich die Frage, wie man seinem SB das glaubhaft macht. Manche verlangen ein Gutachten, aber das ist vom WaffG eindeutig nicht als Grundlage gefordert. Einfach mal mit dem SB reden. Es ist gut möglich, dass er sich für bedürfnisfreie Waffen mit einem vereinfachten Verfahren zufrieden gibt. So wäre eine privat geschriebene ausführliche Beschreibung des Sammelgebietes - hier bedürfsnisfreie 4 mm Waffen - mit Sammelplan, Lagermöglichkeit usw. vielleicht ausreichend. Man kann/sollte/muss ausführlich darstellen, warum man speziell dieses Gebiet sammeln möchte und was man in der Vergangenheit in diesem Themengebiet bereits getan hat. Das kann eine Sammlung Fachbücher sein, bereits begonnene Sammlung dieser Waffen oder Dekostücke usw. Ich würde auch einen schönen Aufsatz über eine einzelne, besondere Waffe. Reich bebildert und beschrieben.
    Jedenfalls muss deutlich werden, dass man diese Sammlung ernsthaft und mit fundiertem Fachwissen betreiben will.

    Wer schon eine WBK hat, dem stellt sich nicht die Frage nach Sachkunde, Zuverlässigkeit und pers. Eignung. und kann schon mal einen Start nachweisen.

    Die rote WBK ist ein Din A5 großes Heft, in dem Platz für 168 Eintragungen ist. Allerdings gibt es keinen Munitionserwerb der einzelnen Einträge. Ich habe aber rote WBK's gesehen, denen der Munitionserwerb als Bestandteil der Sammlung mit genehmigt wurde. Wer aber eine grüne WBK mit passenden Einträgen hat, muss sich da ohnehin keine Gedanken machen.
    Man darf ohne Voreintrag alles kaufen, was zum Sammelgebiet passt und zwar ohne Voreintrag.

    Nachtrag: Da für die Lagerung der Waffen nicht zwischen 4 mm Waffen oder größer gefragt wird, sondern nur nach WBK-pflichtig und Kurz- oder Langwaffe unterschieden wird, fallen leider auch kleine 4 mm Kurz-Waffen in der höchsten Kategorie. Somit müssen diese mindestens in einem B-Waffenschrank gelagert werden und da dürfen nur 10 Stk rein. Sollen mehr als 10 KW gelagert werden, müssen entweder mehrere B-Schränke oder eine 1-Schrank gekauft werden. In letzerem ist die Anzahl der KW unbeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. November 2007 um 10:21)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Schon mal an eine rote WBK gedacht? Da passen 168 Waffen drauf und man benötigt keinen Voreintrag. Allerdings kostet das Heft 204 € bei Ausstellung.

    Bei den 4mm/6mm-Teilen tust du dich etwas schwer mit der Begründung einer Sammler-WBK - müsstest dann verm. auf technischer Basis arbeiten, da ja kulturhistorisch eher keine Bedeutung hat, bei den Teilen.

    Würde aber auch keinen Sinn machen, so eine Sammler-WBK. Da die Teile momentan noch bedürfnisfrei sind, vergeben meines Wissens nach die Ämter dafür keine Sammler-Scheine - das spühlt sozusagen Geld in die Kassen, denk ich???

  • Doch macht Sinn, da man keinen Voreintrag zum Erwerb einer Waffe benötigt. Außerdem rechne mal die Gebühren zusammen. Rote WBK einmalig 204 € und 13 € pro Eintrag, bzw. gleichzeitige Mehrfacheinträge.
    Grüne WBK 46 € pro Voreintrag bzw. gleichzeitige Mehrfacheinträge.
    Selbstverständlich sind auch bedürfnisfreie Waffen ein Sammelthema, für das eine Rote ausgestellt wird. Es werden sogar WBK-pflichtige SSW gesammelt. Es ist eine Frage der Begründung. Besteht der SB auf ein Gutachten, wird's teurer. Da wegen der Bedürfnisfreiheit der 4 (M20?) mm Waffen der Erwerb ohnehin erleichtert ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass der SB sich mit einer selbst verfassten Begründung des Sammelthemas zufrieden gibt.
    Eine Sammlung muss übrigens nicht nur kultur- historisch sein, sondern auch technisch wissentschaftlich. Im ersten Fall sind neuzeitliche Waffen nicht möglich. Da die Grenze m.W. bei 1945 liegt, hast Du Recht. Vor 45 gab es sicherlich keine 4 mm Waffen, vermute ich. Ist ja nicht mein Gebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. November 2007 um 13:51)

  • Wie ich schrieb - einige Behörden verlangen ein Gutachten, einige (wenige) nicht. Nicht mal nachgefragt wer ein Gutachten erstellen kann und was es kostet?
    Dennoch bestätigst Du, dass mit Sammelthema 4 mm Waffen möglich ist eine Rote zu beantragen. Der Rest ist von der Behörde abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. November 2007 um 14:08)

  • Zitat

    Dennoch bestätigst Du, dass mit Sammelthema 4 mm Waffen möglich ist eine Rote zu beantragen. Der Rest ist von der Behörde abhängig.


    Ja das ist so es werden Rote WBK´s ausgegeben, meine Sachbearbeiterin würde mir auch eine ausstellen, wenn ich ein Gutachten vorlegen kann.

    Ich muss mich mal umhören aber ich denke mit Gutachten, lohnt es dann nicht mehr. Da kann ich auch grüne WBK´s nehmen, immer gleich mit acht Voreinträgen für 40,90.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Ich muss mich mal umhören aber ich denke mit Gutachten, lohnt es dann nicht mehr. Da kann ich auch grüne WBK´s nehmen, immer gleich mit acht Voreinträgen für 40,90.


    Schon, aber dann musst Du auch erwähnen, dass man sich mit den Voreinträgen vor dem Kauf grob festlegen muss und der Voreintrag generell nur ein Jahr gültig ist.

    Der Voreintrag legt fest:
    Art der Waffe (Pistole, Revolver, Einzellader, Repetierer, Selbstladebüchse)
    Kaliber bzw. Munitionsbezeichnung
    Erwerb bis (immer ein Jahr)
    Munitionserwerb (Stempel kostet 25 € extra)
    Somit muss man vorher schon wissen, was man in den folgenden 365 Tagen kaufen möchte. Kauft man nicht, ist das nicht weiter schlimm, aber der Voreintrag verfällt. Den muss man dann wieder (gegen Gebühr) neu beantragen.
    Wer weiß schon, ob man innerhalb eines Jahres 8 Waffen bestimmter Art kaufen wird?

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Schon, aber dann musst Du auch erwähnen, dass man sich mit den Voreinträgen vor dem Kauf grob festlegen muss und der Voreintrag generell nur ein Jahr gültig ist.

    Wer weiß schon, ob man innerhalb eines Jahres 8 Waffen bestimmter Art kaufen wird?

    Jepp, oder ob du innerhalb eines Jahres überhaupt an die Teilchen deiner Begierde rankommst :cry: