Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 341.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Harry: Meine neue Beretta 71 ist heute angekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ...wenn du die sehen würdest... :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    Fotos folgen !

    Grüße, Patrick.

    Hähähähähä, hab ich es nicht geahnt :huldige:

    :new11:Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr, sehr seltenen Teil (obwohl CDS vor ca. 15 Jahren jede Menge der 6mm Floberts hergestellt hat, weiß nicht, wohin die Dinger verschwunden sind) :n1:

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Hähähähähä, hab ich es nicht geahnt :huldige:

    :new11:Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr, sehr seltenen Teil (obwohl CDS vor ca. 15 Jahren jede Menge der 6mm Floberts hergestellt hat, weiß nicht, wohin die Dinger verschwunden sind) :n1:

    Jou, vielen Dank !!! ..ja, ja,der CDS ! Diese waren aber ohne :F:, habe ich gehört.... Meine hat aber das :F: ! ...und Power genug :))

  • Nene, die von CDS hatten ein "F", weil CDS den Umbau von .22lfb in 6mmFlobert mit :F: (soweit mir bekannt), angefangen hat. Musst mal in alte Visier Hefte von 1995/96 gucken - da hat er es gemacht :huldige: -

    VERKAUFSTEXT:
    Originalumbauten von Kurzwaffen (bedürfnisfrei) mit :F: umgebaut in 4mmM20 und 6mmFlobert.

    Die ganze Schose ging aber nicht sehr lange - das wurde nach ca. 2 Jahren (kann mich nicht mehr genau erinnern, könnte es aber in meinem Arcbhiv recherchieren) vom BKA eingestellt.

    Ich kenne ebenfalls nur CDS, der Waffen mit :F: in 6mmFlobert umgebaut hat (vielleicht noch DEWEXCO???).

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Februar 2008 um 22:38)

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Hm, das wußte ich auch nocht nicht... Habe so ca. 10 Leute kennengelernt, die hatten auch CDS-Waffen in 6mmfl.Rz., als Umbau, aber alle ohne :F: !

    So ist das wohl, man lernt niemals aus !

    Wenn ich morgen Zeit habe, dann fotografiere ich Dir mal eine Verkaufsspalte von CDS und stell sie hier ein - dann kann ich Dir auch genau sagen, wie lange CDS diesen Umbau durchführen durfte :new11:

    Ich sammle auch alte Visier-Hefte (zum Leidwesen meiner Hübschen) :laugh:

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Wenn ich morgen Zeit habe, dann fotografiere ich Dir mal eine Verkaufsspalte von CDS und stell sie hier ein - dann kann ich Dir auch genau sagen, wie lange CDS diesen Umbau durchführen durfte :new11:

    Ich sammle auch alte Visier-Hefte (zum Leidwesen meiner Hübschen) :laugh:

    ...das wäre fein !!! Habe mal die 1. Visier besessen, bis sie durch einen dummen Zufall mal weg kam. Hm, war von der 1. Ausgabe mit lesen dabei ! Habe aber nur noch wenige ausgaben, die mir wichtig sind !

  • Wollte es gleich wissen - habe aber nur ein 1998 DWJ (ja, DWJ sammle ich auch, aber Visier gefällt mir besser, :huldige: Uli, verzeih mir!) gefunden - habe mich da wohl im Zeitraum geirrt (man wird alt und der Alzheimer greift um sich) - da hat CDS sogar Pistolen und Revolver von vorm. .22lfB in 6mmFlobi umgebaut - und Preise waren das:

    Pistole FEG R61 (ähnlich PPK): 520,-- DM
    Revolver Astra NC 6: 700,-- DM

    Umbaukosten Revolver aus dem Programm: 300,-- DM, Pistole 120,--DM

    Ich will heim :n1:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Februar 2008 um 22:51)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Wollte es gleich wissen - habe aber nur ein 1998 DWJ gefunden - habe mich da wohl im Zeitraum geirrt (man wird alt und der Alzheimer greift um sich) - da hat CDS sogar Pistolen und Revolver von vorm. .22lfB in 6mmFlobi umgebaut - und Preise waren das:

    Pistole FEG R61 (ähnlich PPK): 520,-- DM
    Revolver Astra NC 6: 700,-- DM

    Umbaukosten Revolver aus dem Programm: 300,-- DM, Pistole 120,--DM

    Ich will heim :n1:

    ...ich will auch heim !!!! *lol* Hab sogar noch irgendwo DWJ liegen, wo u.a. die "Tingle" ab 18 verkauft wird. Und noch andere seltene, nun EWB-pflichtigen, Exoten !!!

  • Zitat

    Original von Ritztec

    ...ich will auch heim !!!! *lol* Hab sogar noch irgendwo DWJ liegen, wo u.a. die "Tingle" ab 18 verkauft wird. Und noch andere seltene, nun EWB-pflichtigen, Exoten !!!

    Jaja, die Tingle und die ME-Lindsay (die, mit dem 4,5mm Einstecklauf) - kenne ich noch aus meiner Jugend - da streiten sich ja noch die Geister.

    Wenn eine mal auf einer WBK gelandet ist, dann ist die da, wenn eine verkauft werden soll (aus Altbestand), ist eine WBK notwendig, aber das scheint ein eigenes Thema zu sein. Das ist scheints von LKA zu LKA anders, obwohl nach 1871 konstruiert, hat mal in einem anderen Thread jemand geschrieben.

    Ob und wann man die hätte jemals anmelden sollen (soweit man eine hatte), keiner weiß es.

    Irgendwann vor mehreren Jahren hatte ich da mal ein Thema mit einem BÜMA, der nach 2003 so ein Ding noch "ab 18 Jahren" verkaufen wollte - als ich Íhm die aktuelle Gesetzeslage erklärt hab, ist er vom Glauben abgefallen.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Februar 2008 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Harry & All: ...so, es ist vollbracht !

    ...meine HP ist erweitert, um eine feine Beretta 71 :crazy2: :huldige: :)) :crazy3: :evil: :lol: (:) :ngrins: :nuts: :n1: :F: :n17: :new11: :laugh:

    Grüße aus der Eifel, Patrick.

    P.S.: ...ja, Harry, du kannst staunen; habe sie geschossen und :n13: :n13: :n13: !!!

    War gerade auf deiner Homepage :n1: :n1:, aber schee is scho :crazy2:.

    Und so schön schlank und griffig und, ... ich muss aufhören, ich komme ins Schwärmen - war doch erst Valentinstag :laugh:

    ( :respect: - ich bin ja soooooo neidisch *lol*)

    Ich hoffe, mein Hege Saloon kommt bald an - dann habe ich auch mal wieder was zum Posten :n1:.

    Der HS-Revolver ärgert mich immer noch - der Verkäufer hat mir zwar angeboten zu versuchen, ihn zu reparieren - gleichzeitig hat er aber geschrieben, dass er keine Ersatzteile mehr für den Revolver besorgen kann (wie soll das dann gehen, der Trommelstopp ist total abgenutzt)???

    Ach ja, meine Freunde bei CDS wollten mir natürlich weiterhelfen (ja, mir antworten die sogar ziemlich schnell auf Emails) aber die haben auch kein passendes Teil auf Lager.

    Hat einer schon mal mit dem Ersatzteilservice "Freiberg" (Anzeige im Visier) Kontakt gehabt - hat der sowas vielleicht???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (16. Februar 2008 um 16:02)

  • Harry: ...hm, leider kann ich Dir beim HS auch nicht weiterhelfen... :(

    Jo, mein Saloon begeistert mich immer wieder auf´s Neue, obwohl ich den schon ewig habe. Der ist und bleibt einfach der Beste Revolver, den es orig. in 4M20 gibt/gab :huldige: :huldige: :huldige:

    Timing, Trommelspalt, Präzision, ... alles Wahnsinn !!! :)) :)) :))

    Habe jetzt die B71 nochmal rausgeholt, aus´m Tresor, muß einfach noch ein paar Schuß abgeben... :evil: :nuts: :lol: :n1: :marder: :new11:

    Grüße aus der kalten Eifel, Patrick.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Harry: ...hm, leider kann ich Dir beim HS auch nicht weiterhelfen... :(

    Jo, mein Saloon begeistert mich immer wieder auf´s Neue, obwohl ich den schon ewig habe. Der ist und bleibt einfach der Beste Revolver, den es orig. in 4M20 gibt/gab :huldige: :huldige: :huldige:

    Timing, Trommelspalt, Präzision, ... alles Wahnsinn !!! :)) :)) :))

    Habe jetzt die B71 nochmal rausgeholt, aus´m Tresor, muß einfach noch ein paar Schuß abgeben... :evil: :nuts: :lol: :n1: :marder: :new11:

    Grüße aus der kalten Eifel, Patrick.

    Sadist :laugh:

  • Ritztec: So, Kerl :laugh:

    :huldige: Meine Lieblingsfirma hat mir ein paar Teile für den HS121 besorgt, guck Dir das "alte" Foto oben mal gut an, spätestens am WE gibt es ein neues Bildchen von meinem Schmuckstück :n1: - auch ein Trommelstopp war mit dabei - und ein paar "Goldstücke" auch noch :ngrins:.

    :respect: Ich liebe CDSchööööön!!!

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Ritztec: So, Kerl :laugh:

    :huldige: Meine Lieblingsfirma hat mir ein paar Teile für den HS121 besorgt, guck Dir das "alte" Foto oben mal gut an, spätestens am WE gibt es ein neues Bildchen von meinem Schmuckstück :n1: - auch ein Trommelstopp war mit dabei - und ein paar "Goldstücke" auch noch :ngrins:.

    :respect: Ich liebe CDSchööööön!!!

    ...fein, dann warte ich mal ab !!!

    Grüße, Patrick.

  • So, das neue WaffG ist so gut wie abgesegnet und ich glaube, man kann sich jetzt
    schon ein paar Gedanken zu den Umbauten von Originalwaffen machen.

    Da wir hier ja eine relativ kleine Fraktion von Besitzern bedürfnisfreier,
    aber WBK-pflichtiger Waffen sind, eröffne ich kein neues Thema, sondern setze
    es mal mit hier rein. Es geht ja schließlich bei einigen von uns um eine
    ganze Sammlung solcher Waffen.

    Ich fasse nochmal die für diese Waffenart wichtigen Absätze zusammen:

    --------------------------
    §58 Abs. 10 wird wie folgt gefasst:

    (10) Die Erlaubnispflicht für Schusswaffen im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 2
    Unterabschnitt 1, 2. Absatz, gilt für Schusswaffen, die vor dem [einsetzen: Tag
    des Inkrafttretens dieses Gesetzes] erworben wurden, erst ab dem [einsetzen:
    erster Tag des sechsten auf Inkrafttreten dieses Gesetzes folgenden Monats]."

    Abschnitt 2 / Unterabschnitt 1, 2. Absatz

    Ist eine erlaubnispflichtige Feuerwaffe in eine Waffe umgearbeitet worden, deren
    Erwerb und Besitz unter erleichterten und wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen
    möglich wäre, so richtet sich die Erlaubnispflicht nach derjenigen für die
    ursprüngliche Waffe.
    --------------------------

    Die LEP-Umbauten hat es wohl damit leider voll erwischt, ich möchte diesen Thread
    aber nicht wieder zur LEP-Diskussion umfunktionieren, hier geht es, wie gesagt,
    um zu bedürfnisfreien Waffen umgebaute Originalwaffen MIT WBK-pflicht.

    Mein Senf dazu:

    Die 4mmM20/6mm-Umbauten sind aus der Sache raus weil

    1.) §58 Abs. 10 (siehe oben) verlangt eine Erlaubnispflicht. Diese ist bei den
    WBK-pflichtigen Umbauten bereits vorhanden. Es geht definitiv um eine Erlaubnispflicht
    und nicht um ein Bedürfnis. Das Wort Bedürfnis taucht in keinem der beiden Abschnitte
    auch nur ein einziges Mal auf. Es steht in Abschnitt 2 / Unterabschnitt 1, 2. Absatz
    "... so richtet sich die Erlaubnispflicht nach derjenigen für die ursprüngliche Waffe"
    Die Erlaubnispflicht der ursprünglichen Waffe war die WBK, die Erlaubnispflicht der
    umgebauten Waffe ist ebenfalls die WBK. Prüfen wir also: Ist meine "erlaubnispflichtige
    Feuerwaffe in eine Waffe umgearbeitet worden, deren Erwerb und Besitz unter erleichterten
    und wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen möglich wäre"? -> Ja (eigentlich noch nicht mal,
    dazu komme ich aber später)
    Da sich die Erlaubnispflicht (WBK) nach der der ursprünglichen Waffe richtet, prüfe ich,
    ob ich eine WBK dafür habe -> Ja
    Also, alles in Ordnung!
    Darf ich weiterhin solche Umbauten erwerben? Ja, was spricht dagegen?

    2.) Der Abschnitt 2 / Unterabschnitt 1, 2. Absatz gilt sowieso nur für Waffen, die nicht
    WBK-pflichtig sind denn es steht dort: "... deren Erwerb und Besitz unter erleichterten
    UND(!) wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen möglich wäre". Das Wort 'und' drückt, im
    Gegensatz zu dem Wort 'oder' eine Gleichzeitigkeit aus. Wenn ich ein Auto mit Radio UND
    Klimaanlage bestelle, dann muss sowohl das Radio als auch die Klimaanlage eingebaut sein.
    Anders wäre es, wenn ich ein Auto mit Radio oder Klimaanlage bestelle. In diesem Fall muss
    nicht zwangsläufig beides eingebaut sein. Das gleiche gilt für ein Bundesbahnticket für
    "Hin- und Rückfahrt" etc etc.
    Da wir nun festgestellt haben, dass die zwei o.g. Absätze nur dann Gültigkeit haben, wenn
    der Erwerb der Waffe unter erleichterten UND wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen
    möglich wäre, prüfen wir wieder:
    Ist mein Umbau unter erleichterten UND wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen möglich? -> Nein
    Er ist zwar, wenn überhaupt, unter erleichterten Erlaubnisvoraussetzungen möglich, aber
    keinesfalls unter wegfallenden Erlaubnisvoraussetzungen.
    Also interssieren mich die zwei Absätze überhaupt nicht und ich kann dieise Art von Waffen
    weiterhin erwerben.

    Das seht Ihr doch genauso - oder ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Mist, ganz Deutschland verkauf schon aus Angst ihre Original 4mm Umbauten und ich stehe noch auf der Warteliste für die Waffensachkunde :evil:


    Will schonmal jemand für mich etwas kaufen? :D - dürft auch damit schießen bis ichs dann abhole! :ngrins:

    jaja, so ist das...

  • Hallo zusammen

    Ich schliesse am Sonntag (24.02.) meine Waffensachkunde ab.
    So, wie ich es jetzt bei "hyperdeath" gelesen habe, wird sich beim Erwerb zb. 4mmM20 Waffen nichts ändern. (Richtig?)
    Werde am Montag den Sachbearbeiter anrufen und fragen was ich nun weiter veranlassen muss, um eventuell die WBK zu beantragen.
    Sollte jemand andere Infos haben, bitte hier melden.

    Gruss Rudi
    ps. hyperdeath....das hast Du verständlich erklärt, so dass es eigentlich "fast" jeder verstehen muss. :huldige:

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts: