Einstellung Kimme

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2007 um 15:36) ist von loschka.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Haenel 303. Nachdem ich die Waffe Restauriert habe ( sie war ein Fundstück und in einem jämmerlichen Zustand ) schießt sie zwar wieder, aber nicht dahin wo ich will.
    Ich muß dazu sagen, das der Visierschieber fehlt. Die Kimme
    beim 303-5 ist nur Höhenverstellbar und ich habe mit einem Holzplättchen improvisiert.
    aber egal wie ich die Kimme einstelle, die Einschüsse sind immer ca.
    5-6cm höher und auch ca. 5-6cm rechts neben dem Zielpunkt.
    Ich bin der Meinung das irgend etwas mit dem Lauf nicht stimmt, habe ihn auf eine Glasplatte gelegt aber nichts feststellen können.
    Mein Sportwaffenhändler meint auch das liegt nicht am Lauf, sondern sei eine Frage der Justierung.
    Vieleicht weiß von Euch einer Rat.
    Ich will erst selbst alles versuchen, bevor ich sie mit zum Büma schicke.
    Ist auch eine Kostenfrage.

    Danke und Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Wenn du nicht mehr weiter verstellen kannst sitzt die Kimme bei deiner Trefferlage zu weit links und zu tief.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • je höher ich die Kimme stelle desto höher liegen die Treffer. und seitwärts kann ich garnichts machen, weil die Kimme festgelötet oder geschweißt ist.

    PS ich habe auf 7m Entfernung geschossen

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • eben nicht, das ist ja das komische. Ich dachte auch erst ich habe Fett auf der Brille, aber je höher die Kimme, desto höher die Treffer.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von disa42
    ............ aber je höher die Kimme, desto höher die Treffer.

    Das ist nicht komisch, sondern normal :confused2:

    Grüße
    uwe

  • Als Regel kann man sich merken, das Korn dahin wohin man schiesst , die Kimme dahin wohin man will.
    War so, ist so und bleibt so :nuts:
    Grüße
    uwe

  • Danke für den Tip Uwe. Und der rechtsdrall meinst Du das die Kimme vieleicht verzogen ist? Die Flinte habe ich aus einer wilden Müllkippe gezogen, sah doll aus.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo disa,
    eigentlich kann man das sehen, wenn man übers Gewehr schaut ob etwas "krumm "ist.
    Aber da kann ich Dir von hier aus leider nicht helfen :(
    Zeigs mal einen Büma. Die haben guten Augen für sowas.
    Grüße
    uwe